Lichtlaerm Medusa Pedal und VST Plugin

RK79

RK79

Reaktionen
2.063

View: https://youtu.be/gqy3KNd862U?si=9B-7-SRt6QsIli_0

Hi, ich möchte einen ähnlichen Sound wie zb. die früheren Obituary oder Dismember erreichen.

Habe einige Plugins, darunter Neural DSP oder Mercuriall.

Macht es Sinn, das Lichtlaerm Medusa Pedal davor zu schalten? Funktioniert das überhaupt, um einen authentischeren Ton zu erzeugen, oder ist das sinnlos, weils kacke klingt?

Dankeschön für weitere Tipps.

Liebe Grüße

in welcher DAW arbeitest Du dabei?
frage weil es vielleicht auch der 'Amp' in Ableton tun könnte, der hat ja ein eher 'neutrales' Verhalten

in welcher DAW arbeitest Du dabei?
frage weil es vielleicht auch der 'Amp' in Ableton tun könnte, der hat ja ein eher 'neutrales' Verhalten
Dankeschön, aber es geht mir um den typischen Schweden Sound, welches eher das Medusa ausmacht, oder meinst du was anderes?

Ich bin mit Studio One und Bitwig unterwegs.

Liebe Grüße

Macht es Sinn, das Lichtlaerm Medusa Pedal davor zu schalten? Funktioniert das überhaupt, um einen authentischeren Ton zu erzeugen, oder ist das sinnlos, weils kacke klingt?
Die Lichtlärm Pedale sind schon cool. Wenn du dein Vorhaben aber erst mal testen willst, ohne einen Haufen Geld auszugeben, dann könntest du dir auch einen der zahllosen billigen hm2 klone kaufen und es erstmal damit probieren. Behringer oder TC haben entsprechende im Angebot. Wenn das dann einigermaßen funktioniert, kannst du immer noch Geld fürs Lichtlärm Pedal verbraten.

Alternativ kannst du auch alles ITB machen. Der Kohle hat doch auch so ein Kettensägen Plugin mit ekelhaftem GUI.

Die Lichtlärm Pedale sind schon cool. Wenn du dein Vorhaben aber erst mal testen willst, ohne einen Haufen Geld auszugeben, dann könntest du dir auch einen der zahllosen billigen hm2 klone kaufen und es erstmal damit probieren. Behringer oder TC haben entsprechende im Angebot. Wenn das dann einigermaßen funktioniert, kannst du immer noch Geld fürs Lichtlärm Pedal verbraten.

Alternativ kannst du auch alles ITB machen. Der Kohle hat doch auch so ein Kettensägen Plugin mit ekelhaftem GUI.
Dank dir. Die Plugins kenne ich, klingen aber schlecht.

Danke für den Tipp!!

Welchen Amp für danach? Eher Marshall, oder?

[..] der meinst du was anderes
Du schriebst von 'vorschalten' zB mit Neural DSP, darum meinte ich der in Ableton Live (Suite) vorhandene Amp würde wahrscheinlich neutraler klingen, dass Du den Sound des Bodentreters einfangen willst davon ging ich aus

Wenn du den Original HM-2 Sound willst, dann reicht das Teil hier vollkommen:

Wenn es tighter sein soll, einfach nen TubeScreamer davor. Wir machen ja auch den Schwedischen Sound im aktuellen Bandprojekt. Ich habe hier nen ganzen Haufen von entsprechenden Pedalen: Den original HM-2, den Grindstein, den Wurm und wie gesagt den Eyemaster. Ich würde für den Sound echt nicht so viel Kohle ausgeben.

Wenn du den Original HM-2 Sound willst, dann reicht das Teil hier vollkommen:

Wenn es tighter sein soll, einfach nen TubeScreamer davor. Wir machen ja auch den Schwedischen Sound im aktuellen Bandprojekt. Ich habe hier nen ganzen Haufen von entsprechenden Pedalen: Den original HM-2, den Grindstein, den Wurm und wie gesagt den Eyemaster. Ich würde für den Sound echt nicht so viel Kohle ausgeben.
Und die Nebengeräusche sind besser als beim Original?

Dankeschön

Den TC meinte ich.

Welchen Amp für danach? Eher Marshall, oder?
Vielleicht sogar einen Peavey.
Ich weiß damit setze ich mich praktisch in ein Wespennest aber was nochmal Software angeht, und hin und wieder gibt es die LE Version für lau, eine digitale Röhrensättigung bekommt Amplitube von IK gut hin, mein Empfinden.

Also Rauschen ist da nicht so sehr das Problem wie starke Anfälligkeit für Feedback, was einfach den Frequenzen geschuldet ist, die das Teil pusht. Ein starkes Noise Gate hilft schon.
Und verwendet ihr Extremeinstellungen beim Pedal? Und der Amp im Crunch Modus? Wie stellt ihr alles ein, damit es gut klingt? Marshall?

Hmmm, Obituary verwendet ein Proco Rat Pedal.

Klingen da die alten Pedale anders als die neuen?

Und verwendet ihr Extremeinstellungen beim Pedal? Und der Amp im Crunch Modus? Wie stellt ihr alles ein, damit es gut klingt? Marshall?

Mittlerweile fahren wir die Teile als Kemper Profil, weil deutlich einfacher im live Betrieb. Die HM-2 sind aber durchaus anspruchsvoll, was die Amps angeht, vor die man die Teile hängt. Auf keinen Fall nen verzerrten Amp nehmen. Aber auch bei cleanen Amps gehen manche besser als andere, je nachdem wie stark die Amps filtern. Vor meinen Röhrenamps (Marshall JVM, Marshall 2210, Marshall 2203, ENGL 860 Rackhead und Rivera M100 fand ich es nicht so gut. Vor nem Marshall 8100 Valvestate tatsächlich am besten. Kollege hat nen Peavey 5150, da geht es auch ganz gut im Clean Kanal.

Die besten Ergebnisse hatte ich aber immer wenn ich nen Tubescreamer vor dem HM-2 und dann direkt in einen IR Loader gespielt habe ohne Amp dazwischen. Die IRs, die beim Kohle Grindstein dabei waren sind dafür perfekt und liefern die ganzen Original Sounds wie Left Hand Path oder Wolverine Blues fast perfekt ab.

früheren Obituary oder Dismember

Da sind aber ein paar Nuancen dazwischen. Dismember (Entombed / Ätz The Gates etc.) sind bekanntlich HM-2 (und unbedingt NS-2) vor crunchigem Marshall.

Obi sind RAT vor Marshall und mit Neck PU, fast schon Fuzz. Na gut, der HM-2 ist auch leicht haarig.^^

Ich habe generell gute Erfahrungen damit gemacht, Pedale vor das Interface zu hängen und später eine Sim drüber zu legen. Für den Dismember Ton bietet sich entweder Neural Morello an oder der One Knob JCM800 von Bogren.

Man bekommt auch mit dem Grindstein oder Heavy Pedal von Audiority parallel oder vor einer Sim gute, garstige Sounds hin.

Als Variante auch den Marshall Valvestate für extra 90s Biss.

Wenn man mal etwas eigenständiger unterwegs sein will, gibt dieses Pedal schöne hässliche Sounds aus, die auch so die 90er Schiene a la Crate bedienen.

Als Pedal würde ich auch den Eyemaster dem HM-2 Waza vorziehen. Dafür, was es macht ist es mit 160-170 imho zu teuer.

Einer geht noch! Das Medusa Dingen hat schon mal ein Gate, immerhin. Aber oft ist zu viel Buzz im Sound. Da könnte man das Dingen hier nehmen (zusammen mit Eyemaster noch geringfügig billiger) und mit Wet / Dry bzw. mit Parallelbetrieb arbeiten.

Im Loop A hängt die Säge, im Loob B ein anderes Distortion Pedal, das die Hauptarbeit übernimmt, die Säge wird sanft dazugefahren.

Hast Du nicht rackweise 19" Pres? Kann man ja auch so splitten, dass man vor einen Marshall Pre die Säge hängt und vor nen Boogie einen TS oder so, dann in der DAW mischen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben