Gibt es ein Re-Convolution VST Plugin ?

J

Joost

Registriert
09.07.22
Beiträge
1.251
Reaktionen
946
Punkte
4.212
Moin,

Convolution Reverbs gibt es ja inzwischen an jeder Ecke und auch Anwendungen, um mit Sweep Sound oder weißem Rauschen Impulse Response Dateien zu erzeugen. Die selbe Technik verwenden ja inzwischen auch alle Modeling Amps.
Was mir noch fehlt, ist ein Plugin, mit dem ich auf Basis einer Impulse Response Datei, diese Impulse Reponse aus einer Aufnahme herausrechnen kann und dann mit Hilfe einer zweiten Impulse Response Datei dann ersetzen kann.
Hintergrund: Aus einer Aufnahme die Charakteristik eines verwendeten Mikrofons (z.B. Oktava) durch eine IR z.B. eines U-47 zu ersetzen.
Die Mikrofon Modeling VSTs sind mir da zu geschlossen, da man keine eigene IRs hinzufügen kann.
 
Dafür kenne ich Plugins wie "IK Multimedia T-Racks Mic Room", oder "Antares Mic Mod EFX" und gibt bestimmt noch andere.
 
So etwas habe ich. MixRoom ist schon brauchbar, jedoch geht es mir dabei darum, eigene IRs hinzufügen zu können. Gute Mikrofon IRs kann man ja inzwischen kaufen. U.A. auch eines für das Neumann U-47. Als Mikrofon in Hardware ist das leider unbezahlbar. Das IR gibt es für nen Zehner. Ein Bekannter von mir hatte mal solche historischen Schätzchen bei sich im Studio. Somit weiß ich, wie gut die sind. Auch suche ich nach einem IR eines phänomenal gut klingendem Sony Mikrofons aus dem Professional Studio Bereich von Sony. So eines hatte er auch in seiner Sammlung. Das 57er Röhren Neumann fand ich auch irre gut. Nachteil bei dem Teil war einerseits die kurze Nutzungsdauer von einer halben Stunde bei Vocal Takes, weil das Mikrofon dann für eine Zeit trocknen musste, sowie das Monstrum von Netzteil. Klanglich habe ich aber noch nichts besseres gehört. Als IR wäre das natürlich einfacher zu handhaben.
 
So funktioniert das leider nicht. Mikrofone sind dynamisch, Faltungen statisch.
 
Ja, aber anhand der Erfahrung mit MixRoom geht es zumindest in die richtige Richtung.
 
Ein Röhren PreAmp VST hilft da natürlich auch, die Klangillusion zu vervollständigen.
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
343
Recording.de
Recording.de
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
  • Artikel
Testberichte Audio Ease Altiverb 6
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben