Rauschen bei Zoom H1n - Upgrade oder VST Plugin?

D

Dschaust

Registriert
06.03.20
Beiträge
39
Reaktionen
15
Punkte
92
Hallo,
ich habe die Tage mit meinem neuen Zoom H1n mal die erste Aufnahme gemacht. Es war eine Gezupfte Gitarre im Wald, daher der Mobile Recorder.
Ich musste den Gain leider ordentlich aufdrehen (ca. 7) und habe jetzt nach dem Pegel aufdrehen in der DAW ein ordentliches Hintergrundrauschen. Sehr ärgerlich.
Wenn ich bei 8kHz aufwärts mit dem EQ einiges raus wird das rauschen zwar etwas weniger, die Gitarre klingt dann aber natürlich auch dumpf.

Jetzt bin ich am überlegen was sinnvoller wäre:
- H1n zurück schicken und auf ein H5 sparen und upgraden oder lieber
- Ein Plugin wie iZotope RX oder Waves z-noise kaufen.

Ich will vermeiden ein teureres Gerät zu kaufen und am Ende mit einem ähnlichen Problem da zu stehen.

Als DAW habe ich Cubase 10.5 Pro. Dort gibt`s leider keine eigenen Denoise-Plugins. Falls es dort ein Workaround gibt wäre ich natürlich auch dankbar für Erfahrungen.

Ein Gate nützt übrigens auch nichts, das rauschen ist ja auch während der Gitarrenspiel zu hören.


Vielen Dank schon mal für die Tips.
 
Ich würde an deiner Stelle mit der Demo von RX mal checken, ob dir das Ergebnis gefällt und dann weiter überlegen. Kommt ja sehr darauf an, wie stark (und wie statisch) es vertauscht ist.
Oder du lädst das file mal hoch und lässt jemand mit rx drüberbügeln.
 
Hi, bist du dir sicher, dass das das das Eigenrauschen des Zoom ist ?
So richtig leise ist es im Wald ja nun nicht gerade ...
Ansonsten halte ich insbesondere bei einer Aufnahme einer akustischen Gitarre von nachträglichen Tools nicht viel - Shit in Shit out ...
Btw. Warum nimmst du im Wald auf ?
Willst du bewusst die Hintergrundgeräusche wie Vögelgezwitscher und Laubgeraschel drauf haben oder machst du da ein Video ?
Wenn ja, dann hilft nur ran an die Schallquelle ...
 
Hab ein H4N pro und habe immer ein kleines Grundrauschen drauf. Leicht zu bekämpfen mit Waves Denoiser aber das nervt etwas. Soweit ich weiß betrifft das alle Modelle der H-Serie, bei älteren sogar heftiger. Bei den Preisen geht das in Ordnung. Die Grundquali finde ich überraschend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bist du dir sicher, dass das das das Eigenrauschen des Zoom ist ?
So richtig leise ist es im Wald ja nun nicht gerade ...
Ansonsten halte ich insbesondere bei einer Aufnahme einer akustischen Gitarre von nachträglichen Tools nicht viel - Shit in Shit out ...
Btw. Warum nimmst du im Wald auf ?
Willst du bewusst die Hintergrundgeräusche wie Vögelgezwitscher und Laubgeraschel drauf haben oder machst du da ein Video ?
Wenn ja, dann hilft nur ran an die Schallquelle ...

Ich hätte jetzt glatt gesagt, dass ich mir total sicher bin mit dem Eigenrauschen. Ich habe aber eben zuhause noch mal eine Aufnahme unter ähnlichen Bedingungen gemacht. Gain Regler auf 7. Jetzt war es deutlich besser. Etwas Rauschen ist noch da, allerdings deutlich besser und akzeptabel. Die Klangqualität der Gitarre ist soweit ganz gut.

Ich habe im Wald aufgenommen da ich noch ein Video dazu aufgenommen habe und möglichst auch Vogelgezwitscher drauf haben wollte. Das ist auch drauf, nur sehr leise.

Jetzt muss ich mal in mich gehen wie ich damit umgehe. Das Rauschen in der Aufnahme hört sich leider nicht nach Wald an :-\
 
Ich hätte jetzt glatt gesagt, dass ich mir total sicher bin mit dem Eigenrauschen. Ich habe aber eben zuhause noch mal eine Aufnahme unter ähnlichen Bedingungen gemacht. Gain Regler auf 7. Jetzt war es deutlich besser. Etwas Rauschen ist noch da, allerdings deutlich besser und akzeptabel. Die Klangqualität der Gitarre ist soweit ganz gut.

Ich habe im Wald aufgenommen da ich noch ein Video dazu aufgenommen habe und möglichst auch Vogelgezwitscher drauf haben wollte. Das ist auch drauf, nur sehr leise.
Jetzt muss ich mal in mich gehen wie ich damit umgehe. Das Rauschen in der Aufnahme hört sich leider nicht nach Wald an :-\
Das dachte ich mir schon, denn die Erfahrung habe ich schon hinter mir... :D
Wenn das ganze klingen soll, fährst du meines Erachtens besser, wenn du eine saubere Aufnahme zu Hause machst und später fürs Video nochmal dazu spielst. Wenn es niemand sehen soll dann nicht frontal filmen und einseitig einen Knopf ins Ohr ...
Auch Vogelgezwitscher kann man zur Not später dazumischen...
 
In der Preisregion muß man Kompromisse eingehen. Neulich über einen Polen gestolpert der für derlei Gear in die Wälder der Welt schleift, welches ich dem niemals aussetzen würde samt brutal abgefahrenem Tools um dies vor Wind und Wetter zu schützen.
Wald Athmos gescheit mit Zoom-Tools der H-Serie zu fangen kann nur in Frust enden. Wie gesagt selbst das H4n pro im Einsatz ist das Grundrauschen selbst bei idealen Pegel da. Nichts kritisches solang wie gesagt der Pegel gescheit ist, aber Denoiser sind- egal vom welchem Hersteller nur dann wirkungsvoll, wenn das Nutzsignal deutlichst über dem des Rauschens liegt.

Will man chronisch schwachbrünstiges im Rahmen des Fielrecordings gescheit erfassen, dann gilt es auf zu rüsten und das nicht zu knapp.
 
Jo selbst ein h5, h6 rauschen etwas, der h1n ist halt das untere ende der fahnenstange :)
 
Ich hatte ebenfalls Mal auf der Suche nach mobilem recording equipment den h4 und h5 angetestet, waren mir aber auch beide zu verrauscht. habe mir dann ein Behringer interface und zwei klein membraner von Thomann geholt, plus eine powerbank mit der ich das Interface mobil laufen lassen kann. Kostenpunkt insgesamt noch weniger als ein H6. Aber man braucht natürlich noch ein Laptop / Netbook zum Aufnehmen, was bei mir aber bereits vorhanden war.
Das Interface ist echt gute Qualität, da lohnt es auch noch teurere Mics dranzustecken
 
Jo selbst ein h5, h6 rauschen etwas, der h1n ist halt das untere ende der fahnenstange :)

Neulich über einen Polen gestolpert der für derlei Gear in die Wälder der Welt schleift, welches ich dem niemals aussetzen würde samt brutal abgefahrenem Tools um dies vor Wind und Wetter zu schützen.

Die ganzen zusätzlichen Funktionen benötige ich nicht, daher war das günstigste die erste Wahl. Vor allem um damit auch erst mal zu experimentieren.
Und Handlich soll das natürlich auch sein. Stativ, Kamera, Klampfe, das muss ja auch alles in den Wald geschafft werden.



Das dachte ich mir schon, denn die Erfahrung habe ich schon hinter mir... :D
Wenn das ganze klingen soll, fährst du meines Erachtens besser, wenn du eine saubere Aufnahme zu Hause machst und später fürs Video nochmal dazu spielst. Wenn es niemand sehen soll dann nicht frontal filmen und einseitig einen Knopf ins Ohr ...
Auch Vogelgezwitscher kann man zur Not später dazumischen...

Das wäre beim nächsten mal dann vermutlich die Variante. Vorausgesetzt da setzte ich mich wieder in den Wald.
Das war schon mal was ganz anderes...5°C, Nasser Arsch, Kalte und steife Finger :tears-of-joy:


Ich habe jetzt noch etwas rumgebastelt und auch die ersten versuche in Sachen Video gemacht. Vielen Dank für die Beteiligung. Und hier zeige ich euch mal worum es überhaupt geht.
Bitte nicht steinigen, die Performance ist nicht so on point :confused:

 
- H1n zurück schicken und auf ein H5 sparen und upgraden oder lieber
- Ein Plugin wie iZotope RX oder Waves z-noise kaufen.
Die H-Serie ist rauschig. Mit dem H5 hättest du den Vorteil, das Stereo (ms) shotgun Teil von zoom draufsetzen zu können und zusätzlich einen eventuell in Gitarre vorhandenen piezo zusätzlich aufzunehmen.
F4 wäre dahingehend noch etwas besser, dass die Verstärker einfach besser sind - sowohl mehr Hain als auch weniger Rauschen. Der F6 hätte sogar noch den Vorteil, sicher übersteuerungsfrei aufzunehmen.

Rx kann gut funktionieren in dem Fall. Spectral denoise ist schon echt gut. Waves wns könnte aber ebenfalls reichen - konkret in so einem Fall mit Wald drumrum kannst du aber versuchen schöne waldambiences in Archiven zu finden und mit denen das Rauschen zu überdecken.
 
Jo selbst ein h5, h6 rauschen etwas, der h1n ist halt das untere ende der fahnenstange :)

Neulich über einen Polen gestolpert der für derlei Gear in die Wälder der Welt schleift, welches ich dem niemals aussetzen würde samt brutal abgefahrenem Tools um dies vor Wind und Wetter zu schützen.

Die ganzen zusätzlichen Funktionen benötige ich nicht, daher war das günstigste die erste Wahl. Vor allem um damit auch erst mal zu experimentieren.
Und Handlich soll das natürlich auch sein. Stativ, Kamera, Klampfe, das muss ja auch alles in den Wald geschafft werden.



Das dachte ich mir schon, denn die Erfahrung habe ich schon hinter mir... :D
Wenn das ganze klingen soll, fährst du meines Erachtens besser, wenn du eine saubere Aufnahme zu Hause machst und später fürs Video nochmal dazu spielst. Wenn es niemand sehen soll dann nicht frontal filmen und einseitig einen Knopf ins Ohr ...
Auch Vogelgezwitscher kann man zur Not später dazumischen...

Das wäre beim nächsten mal dann vermutlich die Variante. Vorausgesetzt da setzte ich mich wieder in den Wald.
Das war schon mal was ganz anderes...5°C, Nasser Arsch, Kalte und steife Finger :tears-of-joy:


Ich habe jetzt noch etwas rumgebastelt und auch die ersten versuche in Sachen Video gemacht. Vielen Dank für die Beteiligung. Und hier zeige ich euch mal worum es überhaupt geht.
Bitte nicht steinigen, die Performance ist nicht so on point :confused:


Also ich finde das Rauschen klingt schon nach Wald, das passt. Könnte ein Bach im Hintergrund sein oder so.

Ich finde eher den Hall störend. Du sitzt im Wald, aber es klingt nach kleiner Kirche.
 
Jo selbst ein h5, h6 rauschen etwas, der h1n ist halt das untere ende der fahnenstange :)

Neulich über einen Polen gestolpert der für derlei Gear in die Wälder der Welt schleift, welches ich dem niemals aussetzen würde samt brutal abgefahrenem Tools um dies vor Wind und Wetter zu schützen.

Die ganzen zusätzlichen Funktionen benötige ich nicht, daher war das günstigste die erste Wahl. Vor allem um damit auch erst mal zu experimentieren.
Und Handlich soll das natürlich auch sein. Stativ, Kamera, Klampfe, das muss ja auch alles in den Wald geschafft werden.



Das dachte ich mir schon, denn die Erfahrung habe ich schon hinter mir... :D
Wenn das ganze klingen soll, fährst du meines Erachtens besser, wenn du eine saubere Aufnahme zu Hause machst und später fürs Video nochmal dazu spielst. Wenn es niemand sehen soll dann nicht frontal filmen und einseitig einen Knopf ins Ohr ...
Auch Vogelgezwitscher kann man zur Not später dazumischen...

Das wäre beim nächsten mal dann vermutlich die Variante. Vorausgesetzt da setzte ich mich wieder in den Wald.
Das war schon mal was ganz anderes...5°C, Nasser Arsch, Kalte und steife Finger :tears-of-joy:


Ich habe jetzt noch etwas rumgebastelt und auch die ersten versuche in Sachen Video gemacht. Vielen Dank für die Beteiligung. Und hier zeige ich euch mal worum es überhaupt geht.
Bitte nicht steinigen, die Performance ist nicht so on point :confused:


Moin, ich höre da wie erwartet auch weniger Rauschen sondern die typischen Hintergrundgeräusche die es da eben so gibt...
Diese kleinen Zoom-Teile machen schon ordentliche Aufnahmen für ihr Geld.
Ansonsten schließe ich mich Kollege Modulation Matrix an, - der Reverb will nicht so recht zum Ambiente passen, - wenn schon Wald, dann Wald :D
 
Ich habe jetzt in den höhen einiges reduziert. Und dann habe ich diese noise reduction von audacity noch mal angewendet, allerdings nur ganz leicht. In der Aufnahme ist das rauschen schon deutlich lauter und störender.

Ich dachte viel hall und delay könnte gut klingen. Aber ich geb euch recht das es nicht nach Wald klingt. Habt ihr evtl Anhaltspunkte wo ich da mal starten kann an Einstellungen zu spielen? Hall und delay zeiten? Ich habe keine Vorstellung :-/
Presets gibts auch keine an denen man sich orientieren könnte.
 
Moin, ... ich habe mir das eben nochmal in Ruhe angehört - klingt schön entspanend.
Das Stück ist ja sehr melancholisch und träumerisch, daher stört es mich jetzt nicht so sehr, dass du da oben die Höhen und Brillanz rausgenommen hast ,- normalerweise mag ich es schon wenn eine Gitarre offen klingt, hier muffelt es eben ein bisschen nach Moos ;)
Unabhängig davon sind da aber noch ein paar Dröhnfrequenzen drin, die mich etwas stören.
Horch mal z.B. bei 1:03 genauer hin .. da würde ich bei 345Hz oder deutlich absenken oder mit einem dynamischen EQ mal rangehen.
Zum Thema Reverb:
Es gibt jetzt keine Regel, dass der Raum der Aufnahme zum Bild passen muss - insbesondere bei Musikvideos ist das i.d.R. eh nicht der Fall. Hier stört es aber m.E. etwas, denn du möchtest ja bewusst die träumerische Stimmung des Waldes "einfangen". Spiel einfach mal ein bisschen rum, da darf auch ruhig ein Reverb drauf welcher der Gitarre etwas Räumlichkeit verleiht, aber eben ohne Nachhallfahne im mehrere Sekundenbereich sondern viel kürzer. Auch ein subtiles Delay, gerade so laut dass an es nicht gleich wahrnimmt - es aber auffällt wenn es weg ist, z.B. stark nach außen gepanned, kann helfen.
Letztlich ist das der alles gar nicht sooo wichtig - das Stück ist schön, es ist schön gespielt und die Emotion passt.
 
mich würde interessieren, wie die aufnahme völlig unbearbeitet klingt.
ansonsten würde ich den hall rausschmeißen. die atmo sollte bei so einer szene doch von den waldgeräuschen kommen. die können fast gar nicht laut genug sein :)
 
So hab mir grad das ma angehört und teile die bereits genannten Höreindrücke. Ich wäre hier anders vorgegangen. Guit im Studio aufgenommen um dann in Wald über Inear oder Smartphone abzuspielen, damit du passend dazu die Klampfe bewegen kannst. Sämtliche Athmos hätte ich später hinzugefügt.
Selbst mit dem wie es grad ist kannste mit guten Eqs das ganze aufwerten.
Ich weiß dir gings mehr darum mal was auszuprobieren.

Ich hab grad mal nach dem Polen gesucht, der meiner Meinung nach verdammt gute Aufnahmen im Bereich des Fieldrecording macht. Er schreibt auch was über Gear und stellt einiges davon vor und zu jedem seiner Beispiele wird die eingesetzte Technik genannt nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.
Ich halte die H Serie für gute Gadgets aber nicht unbedingt das was man sich erhoffen mag oder teils von der Werbeabtilung suggeriert bekommt. Für den Preis ist das voll in Ordnung.

https://mindful-audio.com/
 
Ist doch geil so direkt vor ort aufnehmen.
 
mich würde interessieren, wie die aufnahme völlig unbearbeitet klingt.
ansonsten würde ich den hall rausschmeißen. die atmo sollte bei so einer szene doch von den waldgeräuschen kommen. die können fast gar nicht laut genug sein :)
Ich habe es mal unbearbeitet angehängt. Ich musste es in MP3 umwandeln.


Ist doch geil so direkt vor ort aufnehmen.
Ich sehe von beidem den Vorteil. Zuhause aufnehmen, da ist die Aufnahme auf alle Fälle besser. Man lässt sich auch mehr zeit denk ich.
Ich fand (@Leftone) die Aufnahme vor Ort aber jetzt auch interessant mit dem Vogelgezwitscher. klar, kann man alles auch hinterher machen. Ich bin mir tatsächlich jetzt unschlüssig wie ich das beim nächsten Projekt machen werde. Da wird eine Freundin zu singen, auch am Waldrand, mit Video und ursprünglich dachte ich auch die Aufnahme mit dem h1 zu machen. Bei der Nachbearbeitung hat man weniger Möglichkeiten, dafür ist es aber "Live".

Ich hab grad mal nach dem Polen gesucht, der meiner Meinung nach verdammt gute Aufnahmen im Bereich des Fieldrecording macht. Er schreibt auch was über Gear und stellt einiges davon vor und zu jedem seiner Beispiele wird die eingesetzte Technik genannt nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.
Ich halte die H Serie für gute Gadgets aber nicht unbedingt das was man sich erhoffen mag oder teils von der Werbeabtilung suggeriert bekommt. Für den Preis ist das voll in Ordnung.

https://mindful-audio.com/

Die Aufnahmen sind aber auch Klasse die der Kerl da liefert. Mit so einem 100€ Teil braucht man da gar keinen vergleich antreten.



Letztlich ist das der alles gar nicht sooo wichtig - das Stück ist schön, es ist schön gespielt und die Emotion passt.
Danke und danke für die Anregungen. Auf Youtube kann man die Videos ja leider nicht einfach ersetzen.
Ich habe aber im selben Take einen zweiten Song aufgenommen. Der wird die Tage bearbeitet und da nehme ich mir die Vorschläge auf Alle Fälle zu Herzen. Ich bin gespannt was man da dann raus bekommt.

Tatsächlich finde ich Hall und Delay heute auch zu viel. Mit dem Veröffentlichen sollte ich dann doch mal immer noch ein Tag länger warten :rolleyes:
Nichtmusikern denen ich das gezeigt habe ist das allerdings auch gar nicht aufgefallen.
 

Anhänge

  • TLOU2 Theme_Roh.mp3
    6,7 MB · Aufrufe: 428

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
327
Recording.de
Recording.de
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben