Lexicon mx300

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Registriert
30.10.09
Beiträge
873
Reaktionen
320
Punkte
2.219
Hallo,
machen diese Geräte Sinn? Lexicon 200 /300?
Oder reichen Hall plugs vollkommen aus?
Ich hatte überlegt mir einen externen Hall zu holen, falls es die Qualität steigern würde.
 
Viele schwören auf Lexicon Hall und halten das 480L für ein absolutes Must-Have. Zugegeben, mancher Algorithmus des 224 XL oder auch des 480L ist schon legendär - schon deswegen, weil er so vielfach verwendet wurde.

Ich habe immer noch ein Lexiicon 300L (Stereo-Engine, ansonsten fast identisch mit dem 480L) und ein 480L in den Studios, verwendet werden die beiden Kisten aber nur noch sehr selten.
Meine Vorstellung des perfekten Halls wurde mit dem TC Electronic Reverb 6000 erfüllt. Und bis heute habe ich auch noch kein Plugin gefunden, das diese Hardware ersetzen könnte...
 
Meinst du die 200 oder 300 mx sind besser als ein Plug? oder hört man da keine unterschiede?
 

Du meinst das 200MX und 300MX?? Ich ging davon aus, es geht um M200 und M300, alte, hochpreisige Lexicon Klassiker, ebenso wie das 480L.

Wenn du einen externen Hallprozessor haben möchtest, der qualitativ hochwertig ist und den es nicht 1:1 als Plugin gibt, bist du so ab 5000 Euro dabei.

Vielleicht also doch lieber mal nach Plugins suchen... ;-)
Falls es Lexicon sein soll oder darf:

http://lexiconpro.com/en/products/pcm-total-bundle
 
Wer ohnehin heutzutage InBoard arbeitet , der braucht keine dermassende teuere Hardware.
Die Qualität von PlugIns können da locker mithalten - sind flexibler und sind teilweise soundmässig besser. Gerade in Sachen Faltungshall !

Ich sehe da keinen wirklichen Grund auf Outboard umzusteigen (wenn man es nicht ohnehin schon im Fuhrpark hat)
 
Ausser zwei Preamps habe ich nichts an outboard.Dachte evtl. könnte man dadurch etwas an Qualität gewinnen.
 
Das sind zwei recht günstige Effekte (um die 200€) und deren Qualität kannst du locker durch nen sehr gutes Reverb (Plugin) ala PhoenixVerb, Valhalla, das Lexicon PCM Bundle u.ä. ersetzen.
 
Ausser zwei Preamps habe ich nichts an outboard.Dachte evtl. könnte man dadurch etwas an Qualität gewinnen.

Nein macht dann wirklich keinen Sinn. der entscheidenste Qulitätsunterschied macht auch zu 99% der richtige Einsatz und das Verständnis für den Hall aus.
 
Das sind zwei recht günstige Effekte (um die 200€) und deren Qualität kannst du locker durch nen sehr gutes Reverb (Plugin) ala PhoenixVerb, Valhalla, das Lexicon PCM Bundle u.ä. ersetzen.

Der erste Einstieg in Plugins ist bei mir tatsächlich das native Reverb Bundle von Lexicon, welches ich auch heute bestellt habe.

Phoenix kenne ich nicht.

Valhalla habe ich das Plate Plugin, als Hardware habe ich einen Lexicon 300 (vintage quasi) und ein Lexicon MPX500.

ich habe rumprobieren können, und das native bundle ist der beste Kompromiss für mich, sofern man bei der hohen Qualität von einem Kompromiss reden möchte.
Als Musikhall bleiben da für mich keine Wünsche offen.
Derzeitig für 299 EUR bei Thomann und falls man noch nicht hat, den ILok für 35 EUR...

Das sollte den Bedarf mehr als decken.

Mal vorsichtig ausgedrückt :)
 
Im erschwinglichen Bereich finde ich als Hardwarehall für den Studioeinsatz nur den TC Reverb 4000 (Stereoversion vom 6000er) oder ggf. ein gebrauchtes Lexicon M300 (die 300er Version mit Display ohne Remote) interessant. Liegt beides im Bereich von 1200 Euro...
 
Lexicon mit Tc electronic auf jeden Fall ein Vergleich wert, und ich würde in vielerlei Hinsicht den TC vorziehen.
TC klingt fluffiger für meine Begriffe. Einfach luftig und schön

LG HL
 
Wenn du ein günstiges Hallgerät zum probieren willst, wir verkaufen gerade das Lexicon MPX 110 für 60,00 € oder ein TC M 300 für ebenfalls 60 € plus Transportporto.
.
 
danke für die Infos.Wie setzt ihr den Hall in beim mixen ein? Mehrere Hallräume? oder nur einen wo dann nur z.b drums/vocals/keys/ drauf gehen ?


Sorry ich hatte vergessen noch ein X hinter dem M zu schreiben,das hat etwas für verwirrung gesorgt :(

Ich hatte die mir mal runtergeladen und benutze sie zurzeit:

http://www.littledevilstudios.com.au/lexicon-224xl-impulse-response-library/
 
Unterschiedlich und je nach Song... hab eigentlich gern etwas Plate als Effekt auf der Snare und zumindest einen kleinen Raum auf den Vocals und ggf. den Gitarren. Drums insgesamt steh ich nicht so drauf, Keyboards bringen oft schon sehr viel Effektkram mit, da muß man die Leute dann bitten, dieses Zeug ggf. zu deaktivieren.

Insgesamt gehe ich mit dem Hall lieber zurückhaltend um, weil ich den subjektiven Eindruck habe, daß sich die verschiedenen Hallfahnen im Mix addieren und es dann sehr schnell nach 80er Jahre U-Bahn klingt ;)
 
Ich finde das es selbst mit aktuellen Reverb-PlugIns recht schwierig ist eine Tiefe hinzubekommen, wie man sie mit Hardware sehr leicht erzeugen kann.
 
Ich finde das es selbst mit aktuellen Reverb-PlugIns recht schwierig ist eine Tiefe hinzubekommen, wie man sie mit Hardware sehr leicht erzeugen kann. [.


aber auch in dem Preisbereich der MX Serie?
 
Ich finde das es selbst mit aktuellen Reverb-PlugIns recht schwierig ist eine Tiefe hinzubekommen, wie man sie mit Hardware sehr leicht erzeugen kann.
Dann teste mal bei ner Möglichkeit die erwähnten Plugins (PhoenixVerb, Valhalla, das Lexicon PCM Bundle). Schick nen üblichen Rimshot in die Dinger und hör mal was die für ne Tiefe erzeugen.
Da erkennst du sofort wie heutzutage Qualität bei Reverb Plugins klingen kann.
Ich finde da eher umgekehrt, dass man schon ne Menge Euro in die Hand nehmen muss, um vergleichbare Hardware zu finden.
Kleiner Trick noch: Schalte nen Sättigungstool ala Soundtoys Decapitator hinter den Reverb
 
danke für die Infos.Wie setzt ihr den Hall in beim mixen ein? Mehrere Hallräume? oder nur einen wo dann nur z.b drums/vocals/keys/ drauf gehen ?


Sorry ich hatte vergessen noch ein X hinter dem M zu schreiben,das hat etwas für verwirrung gesorgt :(

Ich hatte die mir mal runtergeladen und benutze sie zurzeit:

http://www.littledevilstudios.com.au/lexicon-224xl-impulse-response-library/

Was ich immer brauche ist eine lange Plate und eine kurze.
Dann ein Ambience und manchmal ein gatet Reverb für die Snare.

Der Rest steckt in den individuellen Kanalinserts und sind die Cubase minimum Halls, in diesem Fall Roomworks SE...
Das reicht bei kleinsten Zumischpegeln um einer Spur etwas Dimension zu geben.
Wenn man es nicht spürt, brauchts auch keinen Hall und ich nehme das Plugin raus.
 
Ich würde noch den Eventide UltraReverb in den Ring werfen. Neben den Exponential Audio Reverbs wie R2 und Phoenix eines der schönsten Hallalgos die es m.E. gibt. Und für 199€ auch sehr erschwinglich. Ist aus dem Hardware-Gerät extrahiert. Für mich oft der schönste Hall, neben Lex PCM. Hardware anzuschaffen lohnt m.E. nicht. Sehr oft wird bei einem A-B Vergleich auch vergessen, daß die Wandler der Hardwareteile aus den 80gern sehr alt sind, und nicht wirklich toll auflösen. In der Regel verrunden diese Wandler die Höhen, und man hat subjektiv gesehen das Gefühl, daß es dichter klingt.

Es ist übrigens auch unlogisch, warum ein akueller PC nicht die Hallfahnen berechnen könnte, die ein digitales Hardwaregerät bis dato errechnet hat. Bei Hallkammern und Platten sieht das wieder anders aus.

Ich würde Dir raten, einfach mal die Hallprogramme mit den Demoversionen auszutesten, und dann den zu kaufen, der Dir am meisten liegt. Nie war die Auswahl größer, nie die Preise günstiger. Hall--eluja !
 
Ich benutze immer noch ein Lexicon PCM70. Mag den Hall sehr gerne. Gibt's immer wieder mal auf ebay.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben