Letzte Synth-Legende virtualisiert!

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

an alle Synthie-Fans...Arturia hat heute die virtuelle Version eines der beliebtesten Synth-Dinos vorgestellt... :)

http://www.arturia.com/en/default.lasso

..leider gibts noch keine Demos... :-(

...hoffentlich lohnt sich das Warten...

Gruß

tkay
 
Hi Tkay

sieht sauber aus...thx...hechel

lg
antares
 
von tkay an 29.10.2004 18:02

...hoffentlich lohnt sich das Warten...
Das kommt darauf an was Du erwartest...

War überrascht das Arturia sich für den 2600 entschieden hat, zumal sie schon einen "Vintage Modular" im Programm haben und mit dem Oddity bereits eine gute ARP Emulation existiert.

Daniel
 
Wann kommt endlich der Roland Jupiter 8 oder der Oberheim Xpander ? Die besten wie immer zum Schluss oder was :-D
 
Hi,

soweit ich weiß weigern sich die Rolander bisher strickt ihre ganzen coolen Synthdinos als Plugins herauszubringen oder Lizenzen zu vergeben...:-( was auchimmer sie damit bezwecken wollen... :-? :-o 8-)

Gruß
tkay
 
ach,ich würde mich doch mal über ein richtig dolles casio plug-in freuen,so 'ne schöne virtuelle tischhupe!

:p
 
..ich hab irgendwo noch ein casio vl-tone rumfliegen (das mit dem original "dadada-Sound"...

.. wenn ich´s nicht wiederfinde kannst du' s haben :-D


tkay
 
Jup, würde ich auch geil finden wenn Roland da mal nachrückt! Ich denke sowieso das die Total den Markt und die Chancen verschlafen! Die halten immer noch an ihren Riesenkisten fest und merken nicht das die ganze Welt nach Software schreit! Die [g=77]VST[/g]-Entwickler verkaufen Plugins ohne Ende! Peter von Linplug hatte gerade freudig z.B. die 4000 verkauften Einheiten vom Albino2 in einer News mitgeteilt... und auch die anderen werden sicherlich mehr als 2 Einheiten verkaufen :-D

Meinetwegen sollen sie ihre Software für ne [g=3]DSP[/g]-Karte rausbringen, ähnlich wie die Access Leute mit ihrem Virus für die Powercore... Ich finde das hier ziemlich viele Chancen von den grossen einfach nicht genutzt werden. Könne sich natürlich die kleinen Firmen freuen, weil sie gut ihr Zeug verkaufen können ;-)
 
Ne Jupiter8 Emulation wäre wohl nicht so spannend, dass Hauptargument für das Gerät ist der Klang. Und nach dem MoogModularV und CS80V bin ich mir Sicher das Arturia es nicht schaffen würde den 1:1 bzw. überzeugend umzusetzen. Es besteht nachwievor ein hörbarer Unterschied zwischen VirtualAnalog und RealAnalog, obwohl die oben genannten natürlich schon ziemlich gut sind.

Für eine Oberheim Matrix12 Emulation wäre ich auch, und habe ehrlich gesagt sogar mit eben solch einer gerechnet. Denke das Problem ist da Gibson, der Rechteinhaber der der Marke Oberheim... :-x

Daniel
 
Ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeh.
Nun ist ja bei arturia die arp2600 - demo draußen. Das Teil klingt wirklich klasse. Ein richtig schönes Gimmick ist der integrierte [g=70]Sequencer[/g], der gar mörderlich groovt. Klangqualität ist arturia-typisch super, es wurde auch der ohrentötende "Rauschburstdemoerkennungssound" durch ein volume-fading ersetzt.
Also, gleich runterladen, installieren und naturgetreu JMJ spielen
;)
vg siggi
 
Wann kommt endlich der Roland Jupiter 8 oder der Oberheim Xpander ? Die besten wie immer zum Schluss oder was :-D
Der Xpander würde mich allerdings auch interessieren.
Der hatte ja Features die z.T. nicht mal aktuelle VAs haben.

Aber eigentlich würde er mich eher in echt interessieren.
 
Hi,

hab ihn auch schon runtergeladen...richtig cool...und man erinnert sich auch gleich wieder an die Hits der 80er....oder auch nicht: Wie hieß den noch der Hit der aus dem "Remember"-[g=7]Patch[/g] (Sequences) klingt? Weiß das noch jemand?


Gruß

tkay
 
@ tkay
"popcorn" - bin aber nicht 100% sicher, obs von jmj war. nun wissen wir ja, wo er es herhat :D
 
Popcorn war doch ziemlich sicher mit nem Minimoog gemacht... :)

Daniel
 
Popcorn war doch ziemlich sicher mit nem Minimoog gemacht...
ja, ich dachte nun, der elektrogott hat es mit nem frühen Robotron R300 Minicomputer und Lochkarten unter "Liedkomponierprogramm A" auf einer beta 0.01-Version von ARP2600 gemacht?
Es gibt sogar ne Gitarrenversion von den "Sputniks" ;)
Nee, Minimoog könnte schon sein. Aber wars nun Jean oder nicht?
vg siggi
 
HotButter nannte sich die Gruppe bzw. das Projekt, mit JMJ hatte das wohl nix zutun...

Daniel
 
Popkorn ist Afaik von Jarre... Würde sogar sagen das war erfolgreicher als Oxygen IV von ihm ;)
Würde da mal auch auf einen MiniMoog tippen. Aber genau weiss ich es nicht.

Die Emulation des ARP soll gut sein? Mmh, naja ist ja Wochenende... Zeit zum Testen :D

[Edit]
Von Hot Butter? Mmmh, dann war als doch Oxygene IV das erfolgreichste von Jarre :)
 
Moin,
der Song "Popcorn" ist von Hot Butter. Dahinter steckt Gershon Kingsley, der hat das Ganze auf mehreren Moog Modular Systemen realisiert.

Gruß
Schorse

P.S. Quelle: Synthesizer von gestern Bd.1
 
Habe mir mal das Demo das Arp2600 V geholt...
Also die Oberfläche ist irgendwie nicht so der Renner. Bei mir konnte ich nicht alle 3 Module zugleich angezeigt bekommen (Keyboard, Sequenzer, Soundeinheit) - Bug?
Der Klang ist allerdings nicht übel und bei den 400 Presets sind auch ganz gescheite bei. Habe da sogar Klaus Schulze als Preset-Macher gelesen... Wird doch nicht der von Tangerine Dream sein??

Aber das Teil ist ganz schön Teuer. Für so eine Vintage-Emu 265€? Das ist mehr als der Absynth2 und (wahrscheinlich auch Absynth3) kostet und der ist nun wirklich ein Klangzauberer...

Mir scheint das man das Vintage-Konzept sowieso mal überarbeiten sollte. Die Oberfächen fotorealistisch wie das Orginal zu gestalten mag ja ganz nett sein, sieht aber teilweise auch total unprofessionell aus. Wir wollen damit ja Musik machen und das möglichst effizient.... Ein [g=77]VST[/g] muss da nunmal etwas anders gestrickt sein als ein Orginaler grosser Kasten aus Holz *find*
Wenn da irgendwelche animierten Kabel rumflattern ist das ja ganz lustig, aber wenn ich so nichtmal mehr die Beschriftung darunter erkennen kann ist das ganze Konzept für mich äusserst fraglich...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben