Leslie Gitaren-Effekt

• Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Reaktionen
345
Hi..

Ich bin auf der suche nach nen Software-Leslie-Amp oder ähnliches mit dem ich ner Gitarrenaufnahme nen Leslie Effekt verpassen kann....

Fruity Loops hat einene in seinen eigenen Giterren-Simulator doch ich wollt einer echten Gitarreaufnahme den effekt verpassen...

Ich dachte McDeath oder ein weitere "Gitarrist" "Metal-fan" könnte mir ein wenig behilflich sein...

also möglicht ne software / Plugin...

Der Vendore Amplitube kann sowas leider auch nicht obwohl der sehr umfangreich ist...*leider*

bis denn
-E

Hallo

Das beste Plugin was ich gefunden habe war die Native Instruments B4. Da ist aber eine Hammond like Orgel mit drin... :p Das Teil ist so gut, dass ich mir viele Aufnahmen meines echten Leslie erspart habe.
Dann find ich den AKAI Rotator auch nicht so übel. Man kann halt nicht soo viele Dinge einstellen.
Dann weiss ich noch von einem Bomb Factory Spin & Chorus / Vibrato welches aber nur als TDM / RTAS erhältlich ist... aber da musst Du Pro Tools für haben...

Dann gibt es noch etliche Hardware Leslie Simulatoren... aber ich spare mir mal all die aufzuzählen. Einer der Besten wird wohl die H&K Rotosphere sein...

Ok...?

Ja aber der B4 ist doch ein Orgelsimulator... ich will aber ne Gitarrenaufnahme LESLIen. wie soll dass gehen?

Im Übrigen besitz ich den B4 bereits...

kannst du mir das juste mal erklären?

EDIT: Alles klar hab schon :-D

HI,
Da ich für Recording den POD als Gitarren-Amp benutze habe ich den Vorteil, dass da ein Rotary-Effekt drin ist. Wie bei richtigem Leslie mit zwei Geschwindigkeitsstufen. Sounds good!
Gruß
T

*lol*
Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal wie dieser richtige Leslie Effekt zu Stande kommt.

Ich habe nen Beat mit Trompeten und allem drum und dran und für den Hintergrund haben wir eine echte Gitarre aufgenommen, paar Akkorde und dann geloopt....

Wir haben die Saiten schön ausklingen lassen und da MUSSTE unbedingt der Leslie drauf weil das einfach nur zu geil gepasst hat!

Doch jetzt habe ich alles nötige dafür...

Der B4 hat nen FX Pannel den man als VST/DX Effekt einbinden kann und außerdem hab ich noch was passendes von AKAI gefunden (Pelikan sei dank :-D )

Nochmal danke Leute!

Den fertigen Beat könnt ich ja mal Online stellen wenn er fertig ist...

peace
-E-

Hi
zu:
"*lol*
Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal wie dieser richtige Leslie Effekt zu Stande kommt."

Durch Rotation eines Propellers wird der Schall durchgewirbelt. Diesen kann man meist über ein Fusspedal steuern. Eigentlich für Orgeln gedacht, tuts auch für Gitarren seinen Zweck
nur mal so ohne Anspruch auf Vollständigkeit:)
gruss, bob

Tatsächlich...?
Jetzt kann ich mir den Effekt aber auch akustisch erklären!

danke ;-)

LordBobbeck schrieb:
Hi
zu:
"*lol*
Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal wie dieser richtige Leslie Effekt zu Stande kommt."

Durch Rotation eines Propellers wird der Schall durchgewirbelt. Diesen kann man meist über ein Fusspedal steuern. Eigentlich für Orgeln gedacht, tuts auch für Gitarren seinen Zweck
nur mal so ohne Anspruch auf Vollständigkeit:)
gruss, bob

mmh soweit ich weiß, wird bei einer Leslie Box der Lautsprecher in der Box zur Rotation gebracht. Das mit dem Propeller ist mir neu, oder meinst du, dass der Lautsprecher irgenwie an nem Propeller angebracht wird und sich dann dreht? :-?

Gruß

edit: oops da war der randy schneller :-D

Also eines der Reihe nach...

Wenn Du die B4 besitzt, dann haste auch nen Leslie Effekt...! Unter den Effekten steht da B4FX oder so, den musste bei den Inserts reintun und Dein Signal läuft durch dieses Plugin. Wenn Du dann noch beide Vibratos ausmachen tust, läufts nur durch den Leslie ohne dass Hammondklänge beigemischt werde... --> Handbuch...!!! Mehr wirst Du nicht brauchen...

Wie funzt ein Leslie. Nein, da drehen sich keine Lausprecher, ABER etwas dreht sich doch und das in 2 Geschwindikeiten...!!!
Der Leslie hat 2 Lautsprecher, einen 15" für die tiefen Töne und einen 8" (oder 10".... bin nicht ganz sicher) für die hohen Töne. Beim Basslausprecher ist eine art Trommel die sich drehen tut und den Klang in alle Richtungen verteilt... und beim Kleinen ist eine art Rotor die sich entgegengesetzt drehen tut... und das in 2 Geschwindikeiten...!!!
rotate.gif
Der Klang kommt aber nur aus einem Rotorteil raus... der Andere dient als Gleichgewicht. --> Randys Link folgen...!

Vergesst es aber, dass ein Simulierter an einen Echten rankommen tut...! Ja für Aufnahmen schon, aber es gibt nix geileres, als die Refektionen von überall her wahrzunehmen. Die Wände reflektieren ja den Sound und das ist es was Leslie spielen ausmachen tut...!!! Aber ist auch auf Aufnahmen geil... ;-)

@sick,

du bist ja richtig begeistert von dem Teil. Ich nicht mehr so sehr. Hab einige Jahre früher neben diesem Drehteil auf der Bühne gestanden. Das macht mir heute beim mixen zu schaffen. Immer wenn der Orgler auf das Gaspedal trat, schepperte danach mein rechtes Ohr.

Grüße Jack

@randy und überhaupt...

AHA ;) Hab das Teil halt 'n paar mal im Einsatz gesehen, und die Hörnchen für einen Propeller gehalten... und das der Sound deswegen so abgehoben ist. :-D

Also sorry und danke für die Richtigstellung.
gruss, bob

@Jack

Ja, bin immer noch hell begeistert...!
elka2kl.JPG

Dieser Elka Leslie inkl. Engl Preamp steht auch noch bei mir rum...!

Aber obwohl ich auch eine Hammond habe, benutze ich den Leslie in letzter Zeit hauptsächlich für die Gitarre. Egal ob clean oder verzerrt. Mir macht's Spass... :-D ;-) :-D

Grrrrrrrrrrrrrr...

*vorneidschierplatzend*