Ennui
- Reaktionen
- 5.957
Hier Teil 2 der Serie "Lernen von ... Typen, von denen wir alle meinen, dass sie uns nicht das Wasser reichen können." ^^
Das 2009er Album "Liebe ist für alle da" war wohl das im Ausland erfolgreichste von Rammstein, wenn ich mich nicht täusch. War nicht lang in meiner Playlist.
Zum fleißigen Studium hab ich jetzt mal "Ich tu dir weh" rausgepickt. Schöner Kontrast zu Mark Forster, nicht? Der Song war in Österreich auf der Ö3 Liste für eine Woche auf Platz 74 und ist damit erfolgreicher als die meisten hier. Also bitte mal wieder ein bisschen Demut, wenn wir anstehendes lyrisches Meisterwerk beäugen.
Text: NOCH NICHT KLICKEN BEVOR IHR UNTENSTEHENDE ÜBUNG GEMACHT HABT!
Weitere Infos: DITO! NICHT KLICKEN BEVOR ...
Aufbau:
Str 1 (8 Zeilen)
Ref (4 Zeilen)
Str 2 (8 Zeilen)
Ref (2x4 Zeilen)
Bridge (8 Zeilen, davon 4 wie Ref)
Ref (1x4 Zeilen)
Interessant ist da erstmal nur: Refrain von 1x auf 2x und dann zu 1x als Bridge/Break und 1x wieder als normaler Ref.
Performance:
Sprechgesang außer im Refrain, wo es Rammstein-gewohnt episch/theatralisch wird.
Die Reime Part 1:
Sehr rein. Eigentlich ohne Überraschungen.
Reim-Übung:
Wer den Song nicht kennt, kann sich mal auf folgende Übung einlassen und schauen, ob er die Reime erraten kann. Tipp: Es hilft, wenn ihr wisst, dass es um ein BDSM-Pärchen geht (aber tut es das wirklich? Mehr dazu vielleicht später).
Wie viele habt ihr geschafft?
Ich persönlich mag es absolut nicht, wenn Reime zu sehr vorhersehbar sind, aber das macht Till ja öfters.
-----------------------------------------------------
Die Reime Part 2:
Reimschemata:
Str 1 ABABCCDD
Ref XAYA
Str 2 AABBCCDD
Bridge (für mich wäre das eigentlich ein Break, aber egal) AABB
Es gibt keine Reim-Überschneidungen innerhalb der einzelnen Parts. Damit meine ich, alle Reime sind unique. Sind sie? Nein. Eine Auffälligkeit.
Mögliche Interpretation und Zerpflücken der Zeilen evtl. im nächsten Post.
Die Reime sind alle nichts Besonderes, keine Multies, keine Interns.
Irgendwelche Stabreime oder Betonungen der Wortanfänge ("ganz und gar", "egal - erlaubt") scheinen mir trivial, als wären sie zufällig.
Ich spar mir mal die Mühe, die Reime im Einzelnen durchzugehen. Jeder Reim ist am Zeilenende zu finden, außer im Refrain, wo sich nicht jede Zeile reimt (kommt nur auf die Schreibweise an; man könnte den Refrain auch in zwei Zeilen schreiben. "Kapitän" auf "gehen" - der gewagteste Dichterstreich in diesem Song.
Das 2009er Album "Liebe ist für alle da" war wohl das im Ausland erfolgreichste von Rammstein, wenn ich mich nicht täusch. War nicht lang in meiner Playlist.
Zum fleißigen Studium hab ich jetzt mal "Ich tu dir weh" rausgepickt. Schöner Kontrast zu Mark Forster, nicht? Der Song war in Österreich auf der Ö3 Liste für eine Woche auf Platz 74 und ist damit erfolgreicher als die meisten hier. Also bitte mal wieder ein bisschen Demut, wenn wir anstehendes lyrisches Meisterwerk beäugen.
Text: NOCH NICHT KLICKEN BEVOR IHR UNTENSTEHENDE ÜBUNG GEMACHT HABT!
Weitere Infos: DITO! NICHT KLICKEN BEVOR ...
Aufbau:
Str 1 (8 Zeilen)
Ref (4 Zeilen)
Str 2 (8 Zeilen)
Ref (2x4 Zeilen)
Bridge (8 Zeilen, davon 4 wie Ref)
Ref (1x4 Zeilen)
Interessant ist da erstmal nur: Refrain von 1x auf 2x und dann zu 1x als Bridge/Break und 1x wieder als normaler Ref.
Performance:
Sprechgesang außer im Refrain, wo es Rammstein-gewohnt episch/theatralisch wird.
Die Reime Part 1:
Sehr rein. Eigentlich ohne Überraschungen.
Reim-Übung:
Wer den Song nicht kennt, kann sich mal auf folgende Übung einlassen und schauen, ob er die Reime erraten kann. Tipp: Es hilft, wenn ihr wisst, dass es um ein BDSM-Pärchen geht (aber tut es das wirklich? Mehr dazu vielleicht später).
Wie viele habt ihr geschafft?
[Songtext zu „Ich Tu Dir Weh“]
[Strophe 1]
Nur für mich bist du am Leben
Ich steck dir Orden ins >Gesicht<
Du bist mir ganz und gar ***
Du liebst mich denn ich lieb' dich >***<
Du blutest für mein Seelenheil
Ein kleiner Schnitt und du wirst ***
Der Körper, schon total entstellt
Egal, erlaubt ist, was ***
[Refrain]
Ich tu' dir weh
Tut mir nicht leid
Das tut dir gut
Hör wie es ***
[Strophe 2]
Bei dir habe ich die Wahl der Qual
Stacheldraht im ***
Leg dein Fleisch in Salz und Eiter
Erst stirbst du doch dann lebst du ***
Bisse, Tritte, harte Schläge
Nadel, Zangen, stumpfe ***
Wünsch' dir was, ich sag nicht nein
Und führ' dir Nagetiere ***
[Refrain]
[Bridge]
Du bist das Schiff, ich der Kapitän
Wohin soll denn die Reise ***
Ich seh' im Spiegel dein Gesicht
Du liebst mich denn ich lieb' dich ***
[Refrain]
[Strophe 1]
Nur für mich bist du am Leben
Ich steck dir Orden ins >Gesicht<
Du bist mir ganz und gar ***
Du liebst mich denn ich lieb' dich >***<
Du blutest für mein Seelenheil
Ein kleiner Schnitt und du wirst ***
Der Körper, schon total entstellt
Egal, erlaubt ist, was ***
[Refrain]
Ich tu' dir weh
Tut mir nicht leid
Das tut dir gut
Hör wie es ***
[Strophe 2]
Bei dir habe ich die Wahl der Qual
Stacheldraht im ***
Leg dein Fleisch in Salz und Eiter
Erst stirbst du doch dann lebst du ***
Bisse, Tritte, harte Schläge
Nadel, Zangen, stumpfe ***
Wünsch' dir was, ich sag nicht nein
Und führ' dir Nagetiere ***
[Refrain]
[Bridge]
Du bist das Schiff, ich der Kapitän
Wohin soll denn die Reise ***
Ich seh' im Spiegel dein Gesicht
Du liebst mich denn ich lieb' dich ***
[Refrain]
Ich persönlich mag es absolut nicht, wenn Reime zu sehr vorhersehbar sind, aber das macht Till ja öfters.
-----------------------------------------------------
Die Reime Part 2:
Reimschemata:
Str 1 ABABCCDD
Ref XAYA
Str 2 AABBCCDD
Bridge (für mich wäre das eigentlich ein Break, aber egal) AABB
Es gibt keine Reim-Überschneidungen innerhalb der einzelnen Parts. Damit meine ich, alle Reime sind unique. Sind sie? Nein. Eine Auffälligkeit.
undStr 1
Ich steck dir Orden ins Gesicht
(...)
Du liebst mich, denn ich lieb dich nicht [Anm.: Im ABAB-Schema]
Es scheint als wollte Till hier das Tempo anziehen. Dass er dazu einen guten Grund haben könnte, seht ihr in der Auflösung unten.Bridge
Ich seh im Spiegel dein Gesicht
Du liebst mich, denn ich lieb dich nicht [Anm.: Im BB-Schema]
Mögliche Interpretation und Zerpflücken der Zeilen evtl. im nächsten Post.
Die Reime sind alle nichts Besonderes, keine Multies, keine Interns.
Irgendwelche Stabreime oder Betonungen der Wortanfänge ("ganz und gar", "egal - erlaubt") scheinen mir trivial, als wären sie zufällig.
Ich spar mir mal die Mühe, die Reime im Einzelnen durchzugehen. Jeder Reim ist am Zeilenende zu finden, außer im Refrain, wo sich nicht jede Zeile reimt (kommt nur auf die Schreibweise an; man könnte den Refrain auch in zwei Zeilen schreiben. "Kapitän" auf "gehen" - der gewagteste Dichterstreich in diesem Song.
Zuletzt bearbeitet: