Lektüre über Mixing/Mastering

Für mich ist eigentlich nach wie vor das Buch von Bob Katz ein Standardschnuller.

Kenne ich aber nur in Englisch.
 
Deutsch wär schon ganz gut =)
 
aber das ist jetzt speziell nur mastering ohne mixen oder?
 
aber das ist jetzt speziell nur mastering ohne mixen oder?

hilft aber auch fürs Mixen, alleine zum Grundverständnis einiger Dinge. Direkt für absolute Einsteiger ist es aber meiner Meinung nach nicht unbedingt das richtige.

Dieses hier finde ich aber sehr empfehlenswert:

http://www.amazon.de/Mischen-wie-die-Profis-Toningenieure/dp/3910098363

zumindest die englische Originalausgabe, ob die deutsche Übersetzung ok ist, weiß ich nicht, da ich die nicht gelesen habe.

außerdem hat doch randy hier aus dem Forum auch ein Buch geschrieben, siehe hier:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Tutorials/154075/thread.html

Ob das taugt weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, aber da es hier im Forum anscheinend sehr gut ankommt, gehe ich einfach mal davon aus.
 
Als Grundlage ist BobKatz zu hoch gegriffen, Tischmeyer ist ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, aber nicht unempfehlenswert, wenn Du nicht allen seinen Regeln blök-mäßig hinterherwappelst, für etwas später ist def der "Mixing Guide" des audioworkshops ( hier im forum frankye kontaktieren) *sehr* empfehlenswert ... , randy s Lektüre kenne ich nicht, hat aber sehr gutes feedback hier im Forum erhalten ...

Interessant ist noch:

- Mischen wie die Profis ( wurde schon verlinkt ) , wobei die dt. ausgabe meilenweit hinter dem engl. Original hinterhinkt. Als Anfangslektüre aber eher unterhaltsam als sehr hilfreich ...
- das DanceMusicManual fand ich ganz witzig

generell würde ich Dir raten, so Du in einer größeren Stadt wohnst, in städt. Bücherein ausleihen(!), gerade zum Thema Musik machen/Erziehung/Noten gibt es massenhaft Material ...

lg
Andi

PS: Speziell für Reaper gab es 1x ein sehr sehr gutes MixingManual ( wie hieß es nur ? ) , aber nur in English ...
 
generell würde ich Dir raten, so Du in einer größeren Stadt wohnst, in städt. Bücherein ausleihen(!), gerade zum Thema Musik machen/Erziehung/Noten gibt es massenhaft Material ...

...

weiß ja nicht, wie das in anderen Städten aussieht, aber bei uns in Braunschweig wird man in der Richtung in der Bücherei praktisch nicht fündig.
 
mhh.. viele antworten und jetzt kann ich mich nicht entscheiden.. =)
Also, ich muss sagen, dass sich das Getting Pro sehr interessant anhört... ist da auch genug über mixen dabei?
 
danke für die Tipps.. such halt irgendwie was, wo das genau erklärt ist mit den mixen und Mastern.. die Reihenfolge, was ich alles so machen muss dass der Track Lautheit usw.. bekommt...
 
ÜBEN...ÜBEN....LERNEN....ÜBEN... .....

Das ist eine Sache, in die man hineinwächst, wenn ich dich jetzt in ein 1000K€ Studio
setzen würde, wäre das Ergebnis wohl trotzdem fragwürdig.
 
ja, das ist klar..
aber man braucht ja trotzdem mal Grundlagen, was alles gemacht werden muss usw..
 
generell würde ich Dir raten, so Du in einer größeren Stadt wohnst, in städt. Bücherein ausleihen(!), gerade zum Thema Musik machen/Erziehung/Noten gibt es massenhaft Material ...

...

weiß ja nicht, wie das in anderen städten aussieht, aber bei uns in Braunschweig wird man in der Richtung in der Bücherei praktisch nicht fündig.

naja, dann schau mal u wenn Du zu neidisch wirst, must Du evtl umziehen :D

http://katalog.buechereien.wien.at/index.asp -> profisuche

Zum Bleistift
http://katalog.buechereien.wien.at/index.asp?detsuche_verf=Owsinski,+Bobby
 
Hab mal einen kurzen Blick riskiert, ja da kann man in der Tat neidisch werden.
 
Empfehlenswert ist auf jeden Fall "Effekte&Dynamiks" von Thomas Sandmann, da ist alles in Deutsch und auf Cd hast du Beispiele wie ein Kompressor klingt, und du lernst, für was man ihn braucht usw.
Kann ich nur empfehlen, hab ich hier auch im Schrank ;-)
 
Empfehlenswert ist auf jeden Fall "Effekte&Dynamiks" von Thomas Sandmann, da ist alles in Deutsch und auf Cd hast du Beispiele wie ein Kompressor klingt, und du lernst, für was man ihn braucht usw.
Kann ich nur empfehlen, hab ich hier auch im Schrank ;-)

fand ich recht oberflaechlich. Eigentlich steht ncht viel drin.
 
Empfehlenswert ist auf jeden Fall "Effekte&Dynamiks" von Thomas Sandmann, da ist alles in Deutsch und auf Cd hast du Beispiele wie ein Kompressor klingt, und du lernst, für was man ihn braucht usw.
Kann ich nur empfehlen, hab ich hier auch im Schrank ;-)

fand ich recht oberflaechlich. Eigentlich steht ncht viel drin.

Lustig und komisch
Empfand ich auch als breit und unwirksam...
 
synthpark schrieb in #17:
Hitman schrieb in #16:
Empfehlenswert ist auf jeden Fall "Effekte&Dynamiks" von Thomas Sandmann, da ist alles in Deutsch und auf Cd hast du Beispiele wie ein Kompressor klingt, und du lernst, für was man ihn braucht usw.
Kann ich nur empfehlen, hab ich hier auch im Schrank Zwinker

fand ich recht oberflaechlich. Eigentlich steht ncht viel drin.

Lustig und komisch
Empfand ich auch als breit und unwirksam...

..und zuguterletzt ist nomen omen.
 
Ojee, jetz hab ich soviel gehört und weis trotzdem nicht, was fur ein buch ich mir holen soll;)
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
11
Aufrufe
1K
suboptional
suboptional
Stereo KIZZ
Antworten
8
Aufrufe
808
Stereo KIZZ
Stereo KIZZ
pitto
Antworten
15
Aufrufe
1K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben