leistungsvergleich athlon, p4,g5,xeon

  • Ersteller nippelkiller
  • Erstellt am
N

nippelkiller

Registriert
07.05.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
schönen tach auch,
ich bin auf der suche nach einem neuen computer. bei meinem alten stört mich vor allem die beschränkte leistung. (athlon 2000+; 1024 mb ram ;Gigabite ga-7n400 board mit nforce2 chipsatz) ich kann 38 cubase reverb32 als STEREOinserts anschalten, dann kackter ab. ein freund hat ein p4 mit 3ghz der schafft 51 was mir immernoch zu wenig ist. deshalb meine frage kann mir irgendwer richtwärte für die powermac g5 modelle geben. es muß nicht das selbe plug in sein. außerdem würde ich gern einen vergleich zwischen den g5 dualsytemen und einem system mit 2 intel xeon prozessoren mit 3 ghz
haben.
ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen
 
51 Reverbs wären dir zu wenig :eek: Besteht deine Mucke nur aus [g=108]Hall[/g] :D
 
ein freund hat ein p4 mit 3ghz der schafft 51 was mir immernoch zu wenig ist.

WOW warum den so viele ???
Was für Musik macht ihr den !?!?
:| :| :| :| :| :| :| :|
 
ich weiss nicht was du für musik macht aber mir reichen 2 reverbeffektkanäle.

aber mach weiter so du bist dran eine neue linie zu erschaffen.

HALLIX der neue sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound...sound

system ausgelastet

:D

Gruss Papa
 
also ein handelsüblicher 3200+ prozessor macht schon spaß am arbeiten.

ein [g=18]mac[/g] dual g7 2,7ghz ist auch keine wundertüte
der setzt manchmal auch aus - das einzig beeindruckende ist die echtzeitanwendung eines faltungshalls ohne das der rechner sofort abkackt.

deinen reverbtest kannst du übrigens vergessen weil die leistung auch sehr stark von gestreamten signalen und von der anzahl der verwendeten busse abhängt.
sprich je mehr audiofile spuren, effektsends und gestreamten samples desto schneller kommt das abkacken...

aber wie gesagt handelsüblicher prozessor 3000+ mit schnellem board und schnellem ram würde dir viel bringen
 
hallo human ray,
ich testete das in einem leeren projekt nur 5 stereokanäle und die inserts vollgehauen.
es were schön wenn du mir das mal für den 3200+ machen könntest und mir das ergebnis mal durchgibst.( nimm bitte irgendein [g=108]hall[/g] deiner wahl, ich besorg mir den und kann vergleichen)
danke jens
 
jens
dein test ist völlig Sinnlos weil sich Softsynths und Harddiskspeed + Ramspeed ganz ander bzw unberechenbarer auf die CPU auswirken als ein Hallplugin mit Bussen.

Klar kannst du so die Computer vergleichen nur hilft dir das nicht weiter...
Es ist auch so das z.b. eine UAD-1 Karte oder eine Powercore den Prozessor ebenfalls belasten weil alles über den PCI [g=183]bus[/g] geht.

Außerdem hängt es von deiner Soundkarte + [g=5]Latenz[/g] ab und wieviele Aus/Eingänge du aktiv hast.

na egal - auf meine 3200+ geht Steinberg RoomWorks 8 x auf dann fängt er an zu stottern ...
[g=5]Latenz[/g] ist 50ms, 100% Qualität 5 sekunden Hallfahne
 
dann mal anders gefragt welches system bringt denn nun die größte rechenleistung
p4, athlon, 2xeon, oder die g5 modelle?
gruß jens
 
nippelkiller schrieb:
ich kann 38 cubase reverb32 als STEREOinserts anschalten, dann kackter ab. ein freund hat ein p4 mit 3ghz der schafft 51

hmmmm... klingt fast so als ginge es dir eher darum deinen freund in punkto lestung zu schlagen, also ernsthaft über 50 [g=108]hall[/g] plugins für ein projekt zu verwenden... 8-/ 8-/

wie dem auch sei, ich arbeite zur zeit mit einem athlon 3500+ den ich auf 4000+er niveau getaktet habe. in verbindung mit 1gb ram und dem a8v deluxe, widergegeben von einer delta 1010lt geht die kiste schon recht ab, aber trotzdem kann ich nicht einmal alle drum-plugins aktivieren ohne folgenden absturz (ca. 3-4 plugins pro spur, von waves und anderen, und mit cubase eq). insgesamt sind es 9 drumspuren.

erwarte also nicht zu viel von nackten zahlen wie z.b von prozessortakts u.s.w....

mit den xeon-dingern kenn ich mich leider zu wenig aus....

octabrain
 
jenau so gehts mir nähmlich auch,
ab einem gewissen punkt geht das bouncen los und das kotzt mich an.
deshalb die frage gibt es systeme die die leistung aufbringen ein komplettes projekt zu mixen ohne bounce und freeze und konsorten.
oder anders gefragt haben systeme mit 2 prozessoren auch doppelt so viel leistung ?
jens
 
also eigentlich bist du mir ja total unsympatisch aber ich antworte trotzdem..

hatte eine DualOpteronmachine (2xAMD 250 prozis).. total inkompatibler schwachsinn, lärmig wie sau (ich hab die meiste zeit damit verbracht meinen pc leiser zu machen).. und hat keinen spass gemacht..

nimm ne UAD karte oder sowas.. bringt mehr..
 
mensch geht doch,
mit der uad gibts nur ein problem, ich habe kein platz mehr.
ich habe 2 [g=3]dsp[/g] 2000 hoontech karten drin die nehmen schon 2 steckplätze + die 2 digitalkarten, die zwar nicht im slot stecken aber im gehäuse. außerdem gab es bei den 2 karten schon irq probleme.
küsschen jens
 
Die einzigen Systeme die Momentan ungeschlagen alles hinter sich lassen sind die Dual Opterons von AMD. Kosten halt auch eine Kleinigkeit mehr weil es ja eigentlich speziell für Server gedachte CPUs waren/sind.

Ansonsten kannst du dir die Sache abschminken da ein System zu finden mit dem du solche Riesenprojekte durchziehen kannst ohne zu Bouncen oder zu Freezen. Vergesse es einfach! Habe hier nen Athlon64 3200+ mit 1GB RAM und komplett aktuellen Komponenten (S-ATA. Markenram, schnellen HDs, Markennetzteil und sehr hochwertige CPU-Kühlung usw.).
Ein paar analoge Simulationen und dann noch [g=322]Compressor[/g]/EQ und das übliche und ich bin schnell bei 70% Auslastung. Einige Sachen ziehen so garstig viel CPU-Leistung das einem ganz schwindelig wird. Gerade auch gut Reverbs wie das Roomworks von SX3 oder die anderen bekannten Plugins.
 
also ich darf einem dual g5 2,7 mitbenutzen und muß sagen logic 7 + [g=18]mac[/g] = rundum sorglos paket. besonders die synths + sampleslibrary die dabei ist hat mich sehr beeindruckt. da ist cubase sx 3 ziemlich nackt im vergleich ...
und der logic faltungs [g=108]hall[/g] ist sehr sehr geil. preisleistung ist jedenfalls ungeschlagen *

würde ich nicht lieber im cubase arbeiten würd ich wohl auf einen [g=18]mac[/g] sparen ...
damit will ich jetzt nicht sagen das cubase am [g=18]mac[/g] nicht läuft ... aber mein pc ist mir nicht unsympathisch.

*) logic läuft leider noch nicht ganz rund weils mit tiger noch einpaar kinderkrankheiten hat aber ich hoffe in einem halben jahr gehts schon ...
 
Also kaufst Du Dir einen Athlon64 X2 4800+, sollte mit der Mulitthreat-Funktion von Cubase eine extrem hohe Leistung erzielen.
Gruss Gogolo
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
2K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben