leistungstest powermac g5

  • Ersteller nippelkiller
  • Erstellt am
N

nippelkiller

Registriert
07.05.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
schönen tach auch,
ich bin auf der suche nach einem neuen computer. bei meinem alten stört mich vor allem die beschränkte leistung. (athlon 2000+; 1024 mb ram ;Gigabite ga-7n400 board mit nforce2 chipsatz) ich kann 38 cubase reverb32 als STEREOinserts anschalten, dann kackter ab. ein freund hat ein p4 mit 3ghz der schafft 51 was mir immernoch zu wenig ist. deshalb meine frage kann mir irgendwer richtwärte für die powermac g5 modelle geben. es muß nicht das selbe plug in sein. außerdem würde ich gern einen vergleich zwischen den g5 dualsytemen und einem system mit 2 intel xeon prozessoren mit 3 ghz
haben.
ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen
 
hi,

ich würde Dir erstmal den Tipp geben, [g=108]Hall[/g]-Effekte als Send-Effekte und nicht als [g=84]Insert[/g]-Effekte zu schalten. So wie Du das machst, zwingst Du jeden Rechner irgendwann in die Knie.

Gruß Rainer
 
Wer bitte braucht 51 Reverbs und dann auch noch als Inserts ?

Gruß,
ColdSteel
 
danke,danke,danke

es geht ja gerade darum den computer an die grenze zufahren. natürlich schalte ich in meinen projekten nicht 51 [g=108]hall[/g] plug ins an und selbstverständlich benutze ich dafür die sends aber hier geht es um einen computer leistungsvergleich der mir bei meiner kaufentscheidung helfen soll.
liebe grüße
 
Hi!

Erstmal zur Fragestellung:
Googeln hilft.
Im Netz habe ich schon viele Statistiken über Vergleiche zwischen G5 Modellen und Wintel-Rechnern geshen.

Zum Sinn der Fragestellung:
Je nachdem, was für eine Art von Musik Du produzierst, würde ich mal meine Arbeitsweise überdenken, wenn ein G5 oder ein Wintel mit 3 Ghz evtl. nicht reichen könnten.

Ich würde mir eher Gedanken darum machen, ob es ein Apple ODER ein PC wird.
Lass Dich mal auf diese Fragestellung ein und versuche erstmal Deine Präferenzen zu klären.
Es geht doch nicht um Leistung, sondern um ein System, welches einen beim Arbeiten unterstützt und das hat viel mehr Aspekte als die pure Rechenpower.

Grüße

Markus
 
hi marcus,

mit meinem system ansich bin ich zufrieden es geht mir wirklich nur umreine rechenpower . ich möchte einfach nicht mehr ständig an der leistungsgrenze rumeiern und irgendwelche effekte einrechnen oder freezen sondern ein projekt von anfang bis ende durchmixen ohne irgendwelche kompromisse wie z.b. bessere plugins nur für gesang oder [g=149]snare[/g] u.s.w.
wenn man ein projekt mit 30 oder 40 spuren hat und man will allen spuren auch gute eqs u.s.w. spendieren komme ich ohne bouncen oder freezen nicht aus.
daher bin ich auf der suche nach mehr leistung und will doch einfach nur einen vergleich anstreben. ich will nicht die katze im sack kaufen.
also wenn hier irgendein powermac g5 besitzer ist (mich interessieren vorallem die modelle mit 2 prozessoren) , der mache doch bitte folgendes:
einfach ein leeres projekt aufmachen mit mehreren stereospuren und so viele [g=108]hall[/g] plugins ( waves trueverb, waves renaissance,oder ähnlich gängige) wie möglich in die INSERTS laden und mir einfach sagen bei wievielen er den huf hochreißt.
mehr will ich nicht wissen.
mich interessieren die werte von den macs aber auch ein system mit 2 xeon prozessoren .

aber danke trozdem daß du meine frage ernstgenommen hast.
gruß jens
 
es geht ja gerade darum den computer an die grenze zufahren. natürlich schalte ich in meinen projekten nicht 51 [g=108]hall[/g] plug ins an und selbstverständlich benutze ich dafür die sends aber hier geht es um einen computer leistungsvergleich der mir bei meiner kaufentscheidung helfen soll.

sorry, aber so einen scheiss hab ich schon lange nicht mehr gehört..

wenn du heutzutage einen aktuellen rechner (ich hab mir vor einem halben jahr nen AMD64bit 3 Ghz geholt) in die knie zwingst, machst du definitv was falsch..

wenn ich dich wäre, überleg dir folgendes:

kauf dir lieber eine kiste mit nem guten preis/leistungs verhältnis und leiste dir dazu noch ne UAD-1 oder sowas in der Art..

aber wir sind hier keine gamer, soviel sollte klar sein.
 
ich suche immer noch eine antwort auf meine frage.
wie gesagt gängiges hallplugin in stereoinsert!!!!und wie viel?
 
schalt zuerst dein hirn ein.. bitte
 
und nimm ein handtuch mit..;)
 
danke,
könntest du mir noch schnell schreiben welches modell ,
schon bin ich weg und schalte mein hirn ein.
warum können einige typen in diesem forum nicht einfache fragen mit einfachen antworten beantworten das NERVT!!!!

danke human ray
 
weil einige fragesteller NICHT zuhören!!!

das nervt auch.. danke..
 
google mal nach den cinebench 2003 cpu test ist auch als anhalt für die audioperformance zu gebrauchen !!!
welches budget steht dir zur verfügung ???
dual xeon sind für audio nix !
p4 und g5 sind am besten meiner meinung nach für audio anwendung !
aber mit dem amd64x2 wird sich das blatt vieleicht wenden !

gruss Frank :| :D
 
hallo frank,

also mit dem budget sieht das gut aus aber ich will halt nix kaufen was mein problem dann doch nicht löst. wie gesagt ich suche ein system mit den ich ein komplettes projekt mixen kann ohne bouncen ohne freezen und ohne UAD und was es nich alles gibt.
gruß jens
 
kauf dir ein dickes Pro Toolz [g=3]DSP[/g] system, wo die komplette Audioleistung ausgelagert ist. Da haste ohne Ende Spuren, wenn du dann ane leistungsgrenze kommst, hängste einfach noch ein paar [g=3]DSP[/g] Prozessoren dran...... kostet auch nicht viel :D :p
 
tach schlosser ,
so dick isses mit meinem budget jetzt auch nicht.
aber schöne vorstellung.
gruß jens
 
also mit dem budget sieht das gut aus aber ich will halt nix kaufen was mein problem dann doch nicht löst. wie gesagt ich suche ein system mit den ich ein komplettes projekt mixen kann ohne bouncen ohne freezen und ohne UAD und was es nich alles gibt.
gruß jens

Mach ich täglich mit meinem Dual 1,8 GHz G5 Das reicht locker. Aber "nur" Audiospuren , dafür ist die eine CPU ca 60% ausgelastet, mit 10 Send Effekten davon 5 Space Designer
 
danke frankye,
aber kannst du mir sagen ob ein system mit den neuen p4 mit 2 kernen , was mich einiges weniger kosten würde ,leistungsmäßig ebenbürtig oder besser ist.
danke jens
 
wäre vielleicht auch eine Alternative:
Fx-Teleport

Gruß
Quer
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
956
Gogolo
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben