leistungsfähigstes Notebook ?

  • Ersteller KRKRP8G2
  • Erstellt am
K

KRKRP8G2

Registriert
27.02.11
Beiträge
191
Reaktionen
7
Punkte
339
http://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+p702+pro+8iy+pro+gaming+notebook

habt ihr schonmal so ein teil gesehen

Quad Core mit 4 x 2.90GHz , 32GB DDR3 1600MHz Arbeitsspeicher , 2x 600GB SATA-II SSD I & 256GB mSATA SSD, NVIDIA GeForce GTX 680M Grafikkarte mit 4096MB

ich habe in der vergangenheit nie was davon gehalten musik am notebook zu machen da die ja von der leistung garnicht mit pc´s mithalten konnten,
aber inzwischen sind die dinger so gut das ich mir bald eine abschaffung von pc´s überlegen würde, da man heutzutage sowieso meistens einen externen monitor, audio interface und ein u. ausgabegeräte verwendet
 
also bei 5000€ würde ich mit sicherheit kein notebook kaufen. kaufe dir nen mac pro und du hast ne rennmaschiene wo kein pc mithalten kann.
 
kaufe dir nen mac pro und du hast ne rennmaschiene wo kein pc mithalten kann.

..kauf dir für 5000€ nen PC und du hast ne Rennmaschine, wo kein Mac Pro mithalten kann..
 
ich hasse mac :D, was hat denn das beste mac notebook für hardware ?, habe noch nie eins gesehen das mit sonem 5000€ notebook mithalten würde
 
habt ihr schonmal so ein teil gesehen

Quad Core mit 4 x 2.90GHz , 32GB DDR3 1600MHz Arbeitsspeicher , 2x 600GB SATA-II SSD I & 256GB mSATA SSD, NVIDIA GeForce GTX 680M Grafikkarte mit 4096MB

ich habe in der vergangenheit nie was davon gehalten musik am notebook zu machen da die ja von der leistung garnicht mit pc´s mithalten konnten,
aber inzwischen sind die dinger so gut das ich mir bald eine abschaffung von pc´s überlegen würde, da man heutzutage sowieso meistens einen externen monitor, audio interface und ein u. ausgabegeräte verwendet

willst du das auch so sehr kaufen und so viel geld ausgeben, wie bei deinem 40-zoll-bildschirm? :p :D

aber ja, wenn du dir die benchmarklisten anguckst, dann hängen die in laptops verbauten i5s und i7s auch die alten intel quads von desktop-pcs, mit denen sich ja auch viel anfangen ließ, locker ab.
du musst beim laptop halt gut informiert sein, wie sich abwärmeverhalten, verarbeitungsqualität und lüfterlautstärke verhalten. außerdem bekommt man in jedem fall ein gerät von der stange, hat also kaum wahl beim motherboardwechsel, falls man probleme mit dem motherboard hat...
dazu kommt, dass die notebooks meist auch mit ziemlich viel softwareballast ausgeliefert werden, der dann für asio-performance-probleme sorgen kann. möglicherweise musst du dich gleich drauf einstellen, erst mal kräftig zu deinstallieren bzw. einfach das system gleich neu aufzusetzen.
die anderen hardwareeigenschaften musst du eben immer vergleichen und abwägen, oder dich auf nutzeraussagen verlassen, die gute erfahrungen mit dem einsatz bei audio-rechnern gemacht haben.
viele erweiterungsmöglichkeiten wären auch nicht schlecht.

aber die ausstattung des schenker da oben ist was graka-, festplattenausstattung und ramgröße anbelangt, für hobbyeinsatz im audiobereich völlig überdimensioniert, grad bei so einem schlechten preisleistungsverhältnis. da kannst du dir ja gleich einen leistungsfähigen desktop-rechner mit bildschirm und als ergänzung dazu einen zusätzlichen mobilen laptop kaufen...

also bei 5000€ würde ich mit sicherheit kein notebook kaufen.
+1 (nicht wenn man damit nicht wirklich geld verdienen muss...)

kaufe dir nen mac pro und du hast ne rennmaschiene wo kein pc mithalten kann.
-1
 
Notebook ist nur für Live-Auftritte zu empfehlen.

Das Preis/Leistungsverhältnis der obersten Preisklasse von Notebooks ist im Vergleich zu Desktop PCs des gleichen Preises katastrophal schlecht.
 
wieso 40 zoll, werde mir morgen einen 27 oder 30 zoll moni bestellen





wieso denn überdimensioniert wenn man Ni komplete ultimate+ VSL+ East west usw. öffnet wird er dochschon was zutun haben, aber werde mir das teil natürlich nicht kaufen es sei denn ich werde mal damit geld verdienen müssen

so´n ding kann man meiner meinung nach garnicht mit nem pc vergleichen , zurzeit arbeite ich komplett mit software und meistens auch mit headphone´s bis auf´s mixing mastering das ich lieber an erfahrene engineers weiter gebe, fände ich es hammer wenn man sein komplettes studio immer mobil dabei hat

da gibt es wenn ich mich nicht täusche auch dieselbe version mit 16GB ram und nur 1.399€, wäre auch schon genug
 
kaufe dir nen mac pro und du hast ne rennmaschiene wo kein pc mithalten kann.
-1
man nehme ein workstation oder server board mit mehr als nur ein sockel, schmeisst nen paar xeons drauf und man macht jeden bzw mehrere mac's mit einem PC platt
 
schön das hier eine mac/win diskussion startet, mac ist doof weiß doch jeder :D
 
http://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+p702+pro+8iy+pro+gaming+notebook

habt ihr schonmal so ein teil gesehen

Quad Core mit 4 x 2.90GHz , 32GB DDR3 1600MHz Arbeitsspeicher , 2x 600GB SATA-II SSD I & 256GB mSATA SSD, NVIDIA GeForce GTX 680M Grafikkarte mit 4096MB

ich habe in der vergangenheit nie was davon gehalten musik am notebook zu machen da die ja von der leistung garnicht mit pc´s mithalten konnten,
aber inzwischen sind die dinger so gut das ich mir bald eine abschaffung von pc´s überlegen würde, da man heutzutage sowieso meistens einen externen monitor, audio interface und ein u. ausgabegeräte verwendet

Ich habe mir genau ein Notebook aus dieser Reihe aus genau den Gründen nach (sehr) langer Suche zugelegt. Finde dass es zumindest im Consumer Bereich kaum noch Unterschiede zwischen Desktop und Laptop CPU gibt - warum dann also nicht eine mobile Station kaufen und den Live - Vorteil mit nutzen.

Man muss aber nicht gleich 5000€ ausgeben. Ich habe das P702 PRO mit einen 3820QM, einer AMD 7970M, 32GB RAM und 3 SSD von Cruical (2x 512 und 1x 256) ausgerüstet. Dazu noch die Garantieerweiterung auf 3 Jahre kam ich schlussendlich auf ca. 3000 Euro (muss zum Glück die deutschen 19% MwSt. nicht zahlen....)

Bin wirklich sehr zufrieden - einziger Nachteil (aber das wusste ich schon): Man kann nur 2 Monitore nutzen. Egal ob intern + extern oder 2 x extern. Das interne Display schaltet sich ab wenn 2 externe Monitore ranhängen. Wenn man das noch haben will muss man zu DELL gehen aber dann kostet es mind. das Doppelte bei gleicher Ausstattung. Das habe ich dann nicht mehr eingesehen.

Gruss
 
#9 ....schön das hier eine mac/win diskussion startet, mac ist doof weiß doch jeder......

..und täglich grüßt das Murmeltier..... :sleep:
 
Notebook ist nur für Live-Auftritte zu empfehlen.

Das Preis/Leistungsverhältnis der obersten Preisklasse von Notebooks ist im Vergleich zu Desktop PCs des gleichen Preises katastrophal schlecht.

Das hat mit der obersten Preisklasse nix zu tun, sondern zieht sich durch alle PreisEtagen ...

Einen Laptop kann man grundsätzlich ( u das war noch nie anders ) nur empfehlen, wenn Mobilität (sehr) wichtig ist. Grundsätzlich bzw per Def ist das Preis/Leistungsverhältnis IMMER schlechter ( außer die gesamte Menschheit kaufte ab heute nur mehr Notebooks ) zu einem gleich {preisigen/leistungsstarken} StandGerät. Kleiner, weniger Stückzahlen, Temperatur u Lautstärke sind BasisThemen, all das macht Notebook Komponenten etwas teurer ...

der nächste Punkt beginnt im Fehlerfall ... immerhin kann bei den meisten Laptops heutzutage von jedermann 1fach RAM u HDD getauscht werden ...

lg
Andi
 
Wenn man so eine Leistung transportabel braucht, okay. Ansonsten bekommt man eine Workstation mit mehr Power für weniger Geld, entweder im Selbstbauverfahren, oder z.B. aus der HP Z-Reihe...
 
@tomric :D

@doktorbeil u mehr Monitore : USB wäre noch eine Richtung ...
 
Ich brauch es nicht da ich mit 2 Monitoren hinkomme - ansonsten gibts auch noch die Matrox DualHead2go Serie. Problem bei Matrox ist aber, dass ich z.B. aufgrund digitaler Bildbearbeitung (meine 2. Leidenschaft...) meine Monitore kalibriere und dabei wird jeweils 1 Farbprofil pro Monitor geladen. Mit Matrox geht das nicht, weil dazu 2 Monitore zu 1 virtuellen Monitor zusammengefügt werden und das Kalibirerungstool nicht erkennt dass es sich in Wahrheit um 2 einzelne Monitore handelt.

Problem der USB GraKa ist zumeist die Begrenzung des darstellbaren Farbraums (die meisten können nur 8Bit pro Kanal), was unter denen Möglichkeiten meiner Monitore liegt und zudem auch die zusätzlichen Einflüsse auf den USB Stream über den ja der ganze AUDIO - Verkehr läuft.

Man muss daher natürlich mehr Kompromisse eingehen und zahlt auch noch deutlich mehr als vergleichbare Desktopsysteme (etwa 60 bis 80% Aufpreis - bei DELL wären es dann wahrscheinlich 200%) aber wenn man dafür ein transportables System hat und es auch nutzt finde ich das zumindest ok.

Zudem muss man sich genau das Leistungsprofil ansehen wenn man Systeme vergleicht:

Ich z.B. nutze sehr rechenintensive Plugins (Uhe, Arturia usw.) die häufig noch mehr 1 Kern belasten als dass sie in die Kernbreite gehen. D.H. selbst eine grosse fette Workstation mit deutlich mehr absoluter Leistung würde evtl. keinen Mehrwert bringen, da das System schon vorher wegen 1 sich am Limit befindlichen Kerns stockt. Gerade Ivy Bridge ist im Bezug auf Einzelkernleistung vorzüglich und so ideal für Laptops. Ich hatte vor knapp 3 Jahren schon einmal eine erste Berührung mit einer mobilen Core i7 gemacht. Der Laptop hatte aber nur das Modell mit 4 x 1,6GHz und war damit etwas zu schwach auf der Brust. Das war also noch nix und ich blieb voerst noch beim Desktop.

Schlussendlich ist es aber heute für mich der ideale Zeitpunkt für einen Wechsel von Desktop auf Laptop gewesen.
 
@ doktorbeil

2 monitore mit 30 zoll sollten doch reichen ;)

wenn man 3 jahre zurück denkt, da hatten die meisten notebooks wenn überhaupt gerade 2GB ram und ne 500GB festplatte, wo nicht mal meine sample library draufpassen würde, da hat sich schon einiges getan

@anthe

kann man heutzutage denn bei notebooks jedes hardwareteil so einfach bei defekt ersetzen wie beim pc ?
 
naja so gross sind sie nun auch nicht.... :) aber nochwas zum Thema Leistung von aktuellen Notebooks:

Der 3820qm taktet bei mir locker auf 4x3,3 - 3,4 GHz unter Last. Da ist selbst der Desktop 3770 nur einen Bruchteil schneller - oder jedenfalls nicht so viel, als das damit ein Unterschied zwischen "geht" und "geht nicht" besteht. Für mich ist daher spätestens mit den Ivy Bridge Prozessoren ein Gleichstand zwischen Notebook und Desktop erreicht. Das finde ich in der Tat beachtlich. Ich denke der Trend wird auch weiter dahin gehen. Ausser Frage stehen natürlich die Leistungen von Workstations und auch deren Daseinsberechtigung aber gerade für diejenigen, die evtl. nicht mit Musik ihr Geld verdienen und/oder dafür grosse Hardware benötigen, sondern für die das nur ein schönes Hobby ist (und ich denke das ist die Mehrzahl hier - mich eingeschlossen), ist diese Entwicklung doch sehr gut wie ich finde. Lieber bin ich mobil, kann meine Sachen vielleicht doch mal live performen oder zumindest einmal darüber nachdenken, kann meine komplette Entwicklungsumgebung mit in den Urlaub oder an jeden Platz der mir gefällt nehmen und meine Inspirationen an Ort und Stelle umsetzen - Preis/Leistung kann man nicht immer in nackten Zahlen angeben und eben genau das mobile Potential erhält man bei einem Notebook per se mit dazu. Katastrophal schlecht würde ich da nicht unterschreiben - wenn man genau überlegt ist es vielleicht sogar genau das Gegenteil??

Ich kann eigentlich jedem nur empfehlen zumindest einmal darüber nachzudenken sollte ein neuer Rechner anstehen.
 
kann man heutzutage denn bei notebooks jedes hardwareteil so einfach bei defekt ersetzen wie beim pc ?

Theoretisch ja, wenn Du die Teile dafuer bekommst. In der Praxis kannst Du Speicher und Laufwerke tauschen und wenn es sich um ein gaengiges Modell handelt, bekommst Du auch Ersatz fuer nen Akku...

Alles andere laeuft ueber den Service des Herstellers und nach Ablauf etwaiger Garantieverlaengerungen muss man im Einzelfall pruefen, ob sich eine kostenpflichtige Reparatur noch lohnt...

@anthe: Du warst schneller als ich... :D
 
Moin

Kauf dir ein Dell M6600 mit fetter Konfiguration. Da kriegst du unter 3000 EUR beste Leistung. 5000 EUR machen keinen Sinn. Gaming Notebooks sind eh nur was für Poser.

lg
disco
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben