Leistungseinbuße bei XP?

  • Ersteller mitschalem
  • Erstellt am
M

mitschalem

Registriert
29.10.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo,

Habe seit ca. 3 Jahren mit WIN2000 (keine Neuinstallation seit 3Jahren!!) und Cubase SX1 absolut Problemlos gearbeitet.
In letzter Zeit Bestand meine Hardwarebestückung aus 512MB Ram (1xInfenion), Athlon 2000XP.

Nun wollte ich mal XP ausprobieren und machte mich dran erst einmal ein sauberes System zu installieren, was denn dann auch soweit klappte. sämtliche tuningtipps habe ich ebenfalls soweit ausgeschöpft. (Kein Newbie!!!)
Unter anderem:
- sämtliche nichtgenutzten komponenten im Bios abgeschaltet
- Live Updates, Remote..... und und und abgeschaltet.
- Diverse Dienste aus dem Hintergrund abgeschaltet.
- Für optimale Leistung optimiert.
- Systemsounds abgestellt.
- Board Unterstützt ACPI und APIC, daher keine IRQ-Konflikte und keine IRQ Dopplung.
- HABE ZUSÄTZLICH NOCHMAL 512MB RAM nachgesteckt (insgesamt 1GB)
- Systemleistung für Hintergrunddienst optimiert.
- Sämtliche Treiber sind absolut Fresch. Sowohl Chipsatztreiber, Grakatreiber, Soundtreiber...
- Platte läuft im U-DMA 5 Modus
- Habe keinerlei Musikfremde Hard- und Software installiert.

Jetzt zum Punkt:

Nach erfolgreicher Installation, bemerkte ich bei meinem grössten Leistungsfressendsten Stück, das die CPU-Leistung an die 70% Grenze ragte, was zu ziemlich intensiven Knacksern führte, wobei WIN 2000 bei ca 53% lag. Und nicht zu vergessen, das 2000 512MB RAM zur Verfügung hatte, XP 1GB RAM!

Das Stück ist mit 96KHz und 32bit aufgenommen worden, sind zwar nur 4 Spuren, doch ist das ganze mit Effekten vollgestopft.


Wie gesagt, unter 2000 kann ich das Stück Problemlos horchen. Unter XP nur Knackser. Und bevor ich meine ganzen 2000 Einstellungen vergesse, habe ich wieder 2000 Drübergebügelt.


Soviel zu Never touch a running System.

Hat jemand ne Erklärung?
 
mitschalem schrieb:
Das Stück ist mit 96KHz und 32bit aufgenommen worden, sind zwar nur 4 Spuren, doch ist das ganze mit Effekten vollgestopft.

Warum nimmst Du mit 32 Bit und 96 kHz auf? Das macht keinen Sinn, wenn das Endprodukt eine Audio-CD sein soll. Dann nimmt man mit 24 Bit u. 16 kHz auf und setzt nach dem Mastern den UV22 ein, um verlustfrei auf 16 Bit runterzurechnen.
 
Habe 2 Unterschiedliche RAMs
Einen 333er und einen 400er. Das Board kann nur 333.

Denke aber nicht das es daran liget. Dafür lief XP einwandfrei und ohne Macken.

Ausserdem läuft WIN2000 nun ebenfalls mit 1GB RAM. Die Auslastung liegt bei 50%!!!

32bit und 96KHz schafft meine Soundkarte nun mal. und ich finde es immer wieder spassend meine Hardware am Rande der Grenzen zu testen. :)
 
Ok, dann lag's nicht am RAM... Dann kann ich's mir nur noch mit Windows XP an sich erklären. Allerdings hab ich beim Umstieg da keine Probleme gehabt, macht genau das gleiche wie 2000.

mitschalem schrieb:
32bit und 96KHz schafft meine Soundkarte nun mal. und ich finde es immer wieder spassend meine Hardware am Rande der Grenzen zu testen. :)

Das sind genau die Leute, die mit dem 7er BMW plötzlich bei 200 Sachen auf der Überholspur 5 Meter hinter einem hängen...:-D
 
Das sind genau die Leute, die mit dem 7er BMW plötzlich bei 200 Sachen auf der Überholspur 5 Meter hinter einem hängen...:-D

Dann muss ich meist ganz kurz mal bremsen, weil eine Maus über die Autobahn gelaufen ist :-D :-D :-D
 
tsching schrieb:
Das sind genau die Leute, die mit dem 7er BMW plötzlich bei 200 Sachen auf der Überholspur 5 Meter hinter einem hängen...:-D

Dann muss ich meist ganz kurz mal bremsen, weil eine Maus über die Autobahn gelaufen ist :-D :-D :-D

also ich hab da immer ganz schlimme Probleme: ich hab eh nur einen 50PS Fiesta (cooles Auto :-D ), und immer, wenn so jemand kommt, dann krieg ich Gegenwind. Es ist zum verzweifeln, wie verhext. :-D
 
Dann nimmt man mit 24 Bit u. 16 kHz auf

:-? :-? Habt mehr mut zu LoFi :p :p ....ich konnts mir nicht verkneifen.

Un büdde nich das Thema Auto....nachdem meine Freundin meinen Karren letzte Woche angesetzt hat, is das ein sehr wunder Punkt :-x :-x :-x
 
Mirko_sch schrieb:
Un büdde nich das Thema Auto....nachdem meine Freundin meinen Karren letzte Woche angesetzt hat, is das ein sehr wunder Punkt :-x :-x :-x

Hättest Du mal besser mit 32 Bit und 192 kHz aufgenommen :-D
 
tsching schrieb:
Mirko_sch schrieb:
Un büdde nich das Thema Auto....nachdem meine Freundin meinen Karren letzte Woche angesetzt hat, is das ein sehr wunder Punkt :-x :-x :-x

Hättest Du mal besser mit 32 Bit und 192 kHz aufgenommen :-D

Stimmt! Dann hätte Deine Freundin beim Einparken auch mehr Headroom gehabt und das [g=99]Clipping[/g] wäre Dir erspart geblieben! :-D :-D :-D
 
Um mal den Worf aus Sinnlos im Weltraum zu zitieren: "Ihr seid alle so bös" :-D
 
Oh mann ich lach mich schief :-D

@Tching
Du weißt, daß man laut gesetz im Strassenverkehr nicht wegen kleinen Tieren bremsen darf ?

Aber trotzdem schade, daß nichts mehr zum Thema kommt. Schliesslich bin ich auch ab und drann auf XP umzusteigen. Aber nur mit dem Vorhaben, dann eine bessere Performance zu haben :-?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben