Leises Netzteil

Borat

Borat

Registriert
29.11.06
Beiträge
55
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo,

bin gerade dabei, mir Gedanken um einen neuen Rechner zu machen.
Weiß jemand - ob aus Erfahrung oder aus der Fachpresse - welches Netzteil möglichst effizient und leise ist? Leistung so 400 bis 500 Watt.
Hab mir die von Silentmaxx mal angeguckt, aber die Preise sind ja ziemlich gepfeffert. Die von BeQuiet sind da wesentlich günstiger, aber taugen die was?
Danke schonmal für die Vorschläge!
Bis denne
 
Hallo Borat,

bir mir läuft ein bequiet und das ist sehr schön leise. Ist allerdings schon das zweite, da das erste durchgebrannt ist. Wurde dann aber auf Garantie getauscht. Der Typ von Support sagte, das hätte an meiner Grafikkarte gelegen, solche Problem gäbe es wohl öfter. Ich hatte zunächst ein 450 W, dass ich dann aber gegen ein 550 W getauscht habe. Beide aus der Dark-Power Serie. Die haben kein Kabelmanagement, sind dafür aber billiger und effizienter. Die Kabel brauchen jedoch einigen Platz im Gehäuse.

MfG
Netco
 
Be Quiet macht gute und leise netzteile - nicht lautlos, aber leise. inwieweit das dann leise genug ist, das hängt von dir ab. wenn du 1m deneben mit nem mic ws aufnimmst, dann ist aber ja jeder lüfter an sich schon störend ;)

@netco: du meinst wohl STRAIGHT power, das sind die preiswertere, die dark power-serie von BQ sind die teureren mit kabelmanagement, das hat u.a den vorteil, dass du nicht benutze kabel einfach abstecken kannst und damit mehr luft im gehäuse hast, was für den kühlstrom ja nur von vorteil ist.

aber bei NT nicht sparen, das ist inzwischen ein immens wichtiger bestandteil des PCs, auch für die stabilität und wärme.


ps: die watt sind bei netzteilen nicht besonders aussagekräftig, da kann ein 400W BeQuiet stärker sein als ein 600W no name - wichtig sind halt die verteilungen der amperewerte auf den einzelnen leitungen für board, grafik usw. was für komponenten hast denn in deinem PC bzw. willst du verbauen?
 
Hi,

danke erstmal für eure Antworten.
hab in meinem Computerladen ein 450-Watt-Netzteil von BeQuiet gesichtet, das aus der Dark Power Serie. Ich denke darauf wird es hinauslaufen.

@Belgarion:
Verbauen will ich ein Abit-Board (AB9) mit einem Q6900 und 4GB RAM. Dazu einen DVD-Brenner, eine HDD von Samsung und eine passive alte Grafikkarte. Ich denke 450 Watt sind dafür gut dimensioniert, oder was meinst du?

Bis denne
 
Warum 4GB Ram? Möchtest Du ein 64Bit-System einsetzen? Wenn nein, bringen die 4GB nicht wirklich was ;)
 
@Alsion: ne aber windows erkennt gut 3 GB, oder wie war das nochmal??? und bezüglich der Dual-[g=190]Channel[/g] Technologie und der aktuellen Tiefpreise, denke ich schon dass das sinn macht.

grüße
 
@Alsion:
Ja, das ist mir bewußt. Aber im Bundle, welches ich mir kaufen möchte, sind 4GB drin. Meinst du, es wäre problematisch, wenn ich alle 4GB (sind 2x2GB) drin lasse? Zur Not kann ich ja 2GB rausnehmen und auf Halde legen, für den Fall dass ich mir irgendwann Gedanken über ein 64-[g=395]Bit[/g]-System machen sollte.
 
Würde ich ned. Dann geht das Dual-Channeling nicht... Ansonsten kann ich nur zu Silverstone Netzteilen raten. Haben auch in echt (nicht nr auf m Papier wie die Be Quiet Straight Power) die 83%...
Kali
 
also nciht nur 64 systeme laufen mit 4 gb ram auch die normalen vista home preium z.b mit 32 [g=395]bit[/g] unterstützen 4 gb oder mehr glaube bis 16 gb
 
Warum 4GB Ram? Möchtest Du ein 64Bit-System einsetzen? Wenn nein, bringen die 4GB nicht wirklich was ;)
Halbwissen lässt grüßen.
Bei 4GB kannst du immernoch 3,5GB nutzen. Das bringt also durchaus etwas.

Bei den RAM-Preisen im Moment würde ich auf alle Fälle immer 2x2GB nehmen.
 
man kann BIS ZU 4GB abzüglich graka-RAM nutzen. hast du ne karte mit zB 512MB eigenem RAM, dann nutzt du maximal 3,5GB.

und bei den preisen lohnen sich 2x2Gb in jedem falle. im zweifel lieber zu viel als zu wenig.


wegen der graka: achte drauf, dass die PCIe hat, denn aktuelle boards haben kein AGP mehr für ganz alte karten. ansonsten hol dir irgendne passive für 20-30€. und 450W BQ reicht dafür mit sicherheit.
 
Zum Netzteil gibt es gerade zwei neue Serien die recht gut ist von Enermax.

Die Modulare heißt Enermax MODU82+ (425W um die 70 Euro), das kleinste ohne Kabelmanagement in der PRO82+ Serie (385W ca. 50 Euro) scheint auch gut zu sein.

Es gibt Tests dazu auf www.silentpcreview.com und www.anandtech.com und die scheinen die leisesten derzeitig erhältlichen Netzteile zu sein, mit einer Effizienz von 84-88% im Deutschen Netz.

Edit:
Alternativ gibt es die Corsair Netzteile die auch sehr gut und leise sind. Der eigentliche Hersteller der Komponenten ist dort Seasonic. Die machen auch unter ihrem eigenen Namen gute Netzteile.
 
Der Graka RAM hat wie ich das letztins gelesen hab nix mit dem von Win adressierbarenen RAM zu tun. Das Sind nur immer die 500MB die Win als "Reserve" für die ganzen Systemgechichten hat. Sonst hätte jeder der Win Vista hat 1024MB RAM auf seiner Graka ;)
Die neue Enermaxserie soll sehr gut sein. Hab aber nur Tests gelesen, und leider keine eigenen Erfahrungen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben