Leises Netzteil und "wie laut ist Dein Rechner?"

  • Ersteller Spillone
  • Erstellt am
Spillone

Spillone

Registriert
11.09.05
Beiträge
185
Reaktionen
3
Punkte
506
Hallo!

Mir geht mein viel zu lautes Netzteil auf den Geist. Auch ist meine Grafikkarte einfach zu laut, weil aktiv gekühlt.

Karte hab ich mir schon eine passende gesucht, aber beim Netzteil weiss ich nicht...

Es soll halt wie immer recht wenig kosten und anständig funktionieren.

Hab gesehen, dass es schon ab knapp 30 Euro welche geben soll, die sehr leise sind (z.B. http://www.raptoxx.com/).

Taugen so Günstige was?

Hab schon welche für 25 Euro gesehen, die sagen, sie kämen nur auf 17db. In nem Test hab ich dann gelesen, dass es in Wahrheit auf 34db kommt.

Könnt ihr vielleicht auch einen leisen Gehäuselüfter empfehlen?

Wie laut sind Eure Rechner eigentlich?
Mir raubt meiner echt den Nerv 8-/
Hätte da schon beim Kauf drauf achten sollen...
 
Ich hoer meinen nur leise rauschen...
Der hat ein dickes Netzteil mit nem 12er Luefter drin (ca 500 Watt) - das hat gerade mal 50,- gekostet. Und als CPU-Luefter nen 20er aus nem IBM-Server, der mit Dioden in der Geschwindigkeit so stark gedrosselt ist, dass er nen "Schubs" zum Anlaufen braucht, weil die Spannung nicht ausreicht - aber der blaest immer noch genug Luft, dass er auch noch die Platten kuehlen kann. ;)

Und bei Gehaeuselueftern kannste Dir die Dinger ja im Geschaeft vorfuehren lassen. Ausserdem machts manchmal Sinn, sich ne Lueftersteuerung zuzulegen, mit der man die Luefter nach Bedarf regeln lann.

Micha
 
Ich kann die Produkte dieses Herstellers nur empfehlen :

http://www.be-quiet.de/

Würde auch immer wieder eins kaufen.

Mittlerweile gibt es aber auch Netzteile mit Konvectionskühlung.
Das ist allerdings ein recht teurer Spaß.
Wer kannn, stellt den Rechner in ein anders Zimmer und führt
die Tastatur und Mauskabel durch die Wand.
Absolute Stille ! Keine große Sache.

Dann darf der PC auch 12 Gehäuselüfter haben ...
 
hab als Netzteil das BEQUIET P5-370; ist mit knapp 65EUR recht teuer, aber das ding hat ausser leise sein auch noch andere Vorteile gegen billige Netzteile. Mein Rechner ist seitdem ich dieses Gerät habe nicht mehr abgeschmiert, was ich mal auf die äusserst solide Spannungs-/Strombereitstellung schiebe. Ich denke, das man die Investition nur einmal (zumindest nicht jährlich ;)) macht und ein robustes Netzteil auch sehr wichtig für den zuverlässigen Betrieb ist. Warscheinlich gibt es auch Netzteile für um die 50EUR, die genausogut sind; aber genau da würde ich mal nicht sparen. Lüfter würde ich immer die von Papst nehmen. Man kann die auch über einen entsprechenden Adapter auf 7V betreiben, wodurch das lässtige anschubsen wegfällt. Die Geräuschkulisse fällt weg, und es wird immernoch genug Luft bewegt. Ansonsten wird dich nach der Anschaffung von einem ruhigen Netzteil eher der Chipsatzlüfter und die Geräusche der Festplatte nerven. Für letzteres gibt es die "DiskSilencer", die allerdings den (nicht wirklichen) Nachteil haben, das du die Platte dann in einen 5 1/4 ''-Schacht einbauen musst. Die Chipsatzkühlung bekommst dum mit einem passiven Kühler ruhiggestellt. Schau mal bei pcsilent.de (oder pc-silent.de). Danach werkelt die Grafikkarte friedlich vor sich hin und stört nicht mehr wirklich (zumindest bei meinem Rechner). Den CPU kannst du auch mit einem größeren Lüfter versehen, den du dann mit 7V laufen lässt. Um den größeren Lüfter zu montieren gibt es "reduzierstücke" aus Plastik. Hat bei mir super geholfen.

Grüße,

Ollo
 
... be quiet, genau; zu langsam :)
 
Nebenbei :
Es gibt hier im Ort 2 PC-Geschäfte .
In beiden Läden wurden in den letzten 3 Jahren ausschließlich
nur Netzteile von "BeQuiet!" verbaut.

60-80 € für ein gutes Netzteil ist doch angemessen.
(Für 25€ kriegst Du auch schon eins. Das ist aber nicht leise.)

Genauso verhält es sich mit den Spinpoint-Festplatten von Samsung.
Nichts anderes.
Warum ? Unglaublich leise die Teile !
 
Ja, BeQuiet, my choice too ;)
 
Hi,

"silent" muss nicht teuer sein ... 25€ für ein 400 Watt 12er-Netzteil ... und nun ist es "angenehem". Btw, das Gehäuse könnte auch isoliert werden u.v.m. ...

Klaro, wenn zusätzliches "Zimmer" vorhanden ist und Kabelverlängerungen nicht unangehnem ist ... weg mit dem PC .... ab ins [g=211]Rack[/g] (auf Rollen) gen Balkon (jaja .... die lieben Nachbarn) ;)
 
ich hab ein levicom, ist auch schick leise und ein wenig günstiger
 
mach dich mal im Forum von www.silenthardware.de schlau.

Ein absoluter 'Geheimtipp' ist das Seasonic Seasonic SS-301HT für 35€ bzw. das Seasonic SS-351HT für 49€ (zu erwerben in diesem Shop).
Hab selbst das 351HT - das Ding ist wirklich extrem leise.

Ansonsten ist noch die Seite www.dirkvader.de zu empfehlen, die sich ebenfalls auf das Testen von Silenthardware spezialisiert hat.

Gruß, Obi
 
nochmal aber ollomans worte zu bekräftigen:
nicht nur lüfter macht geräusche.
bei mir waren festplatten laut (und ich dachte das war der lüfter).
wo die neue kühlung reinkam, war mein rechner immer noch nicht zu ertragen.
aber seit alte "hubschrauber"-fp raus ist, herrscht herrliche stille.
vg
dia
 
Wie laut sind Eure Rechner eigentlich?

Mein Rechner ist so leise, dass du ihn nur hörst, wenn du ganz nah mit dem Ohr rangehst. Und auch dann nur den "Windzug" des Prozessorlüfters.

Das Geheimnis liegt in der richtigen Auswahl der Komponenten. Ich habe da kürzlich schonmal nen Leitfaden gemacht hier im Forum.


Meine Tips:

1. passiv gekühlte Grafikkarte anstatt aktiv gekühlter einbauen

2. Guten Prozessorlüfter von Arctic Cooling holen und(!) eine Lüftersteuerung dazu. Mit dieser Steuerung (4 Euro) kannst du den Prozessorlüfter (und jeden anderen) runter- und raufregeln, so dass er sich langsamer dreht. Bei AMD 64 CPUs geht das sehr gut, weil die von Haus aus nicht so heiss werden wie die meisten anderen Prozessoren. Also kann sich auch der Lüfter n bisschen langsamer drehen, ohne dass es Probleme gibt.

3. Festplattenentkopplungsrahmen holen. Seitdem ich so einen drin hab (wird in nen 5 1/4 Zoll Schacht geschoben, dämpft die Vibrationen der Platte --> Platte macht keinen Mucks mehr) ist die Platte so still, dass ich mich ab und zu erkundigen muss, ob sie noch lebt:)

4. Gutes / leises Netzteil kann auch nicht schaden. Allerdings gibts hier schon für wenig Geld (30-40 Euro) brauchbare Netzteile - hab letztens erst wieder eins gekauft, war sogar Techsolo glaub ich - aber is superleise und funkt einwandfrei. Wenn man was anlegen will, sind Marken wie BeQuiet und Tagan natürlich toll - aber kein Muss meiner Erfahrung nach.


Natürlich sollte man auch drauf achten, dass es im Gehäuse selbst nicht zu heiss wird. Deshalb ist in meinem PC so wenig wie möglich drin (nur 1 Platte, 1 DVD Brenner, die meisten Steckplätze frei, .....) - je weniger Hardware im Gehäuse desto weniger Hitzeproduktion. Falls das nicht geht, solltest du dein Gehäuse auf jeden Fall auch mit nem Gehäuselüfter lüften - denn kann man auch wieder mit ner Lüftersteuerung steuern, falls er "laut" wird (solche Gehäuselüfter gehen aber einfach nach nem halben Jahr bis Jahr kaputt - das sind Verbrauchsmaterialien). Gibt auch Lüftersteuerungen mit denen man gleich mehrere Lüfter steuern kann.
 
bensommerfeld schrieb:
Natürlich sollte man auch drauf achten, dass es im Gehäuse selbst nicht zu heiss wird. Deshalb ist in meinem PC so wenig wie möglich drin (nur 1 Platte, 1 DVD Brenner, die meisten Steckplätze frei, .....) - je weniger Hardware im Gehäuse desto weniger Hitzeproduktion. Falls das nicht geht, solltest du dein Gehäuse auf jeden Fall auch mit nem Gehäuselüfter lüften - denn kann man auch wieder mit ner Lüftersteuerung steuern, falls er "laut" wird (solche Gehäuselüfter gehen aber einfach nach nem halben Jahr bis Jahr kaputt - das sind Verbrauchsmaterialien). Gibt auch Lüftersteuerungen mit denen man gleich mehrere Lüfter steuern kann.

Hallo,

ein guter Beitrag, aber gute Lüfter gehen nicht nach einem halben Jahr oder Jahr kaputt. Bei mir jedenfalls nicht, ich habe einige Rechner, in denen seit Jahren der Gegenbeweis angetreten wird... ;)

Man braucht nicht unbedingt eine Lüftersteuerung: Es gibt Lüfter, die auch bei voller Leistung leise sind. Dann gibt es auch solche Dämpfungsglieder, die man einfach zwischen die Stromversorgung der Lüfter steckt.

Vorsicht: manche Lüfter laufen nicht an, wenn sie zuwenig Strom bekommen ...
Bei manchen Rechnern heulen die Lüfter deshalb beim Starten erstmal richtig los und werden dann gebremst ... Apple G4 Tower war so, der war aber nachher auch noch zu laut ... bei einem neueren Fuijitsu ist mir das auch aufgefallen, der war aber wenigstens im Betrieb sehr leise, bei den Rechnern "von der Stange" hat sich da mittlerweile zum Glück einiges getan ... es gibt mittlerweile wenigstens Modelle mit erträglicher Lautstärke.
 
Muss mich anschließen, hab auch ein BeQuiet.

Und das ist wirklich seeeehr leise. Dazu eine passiv gekühlte Grafikkarte. Natürlich keinen Lüfter auf dem Chipsatz.

Dann einen Arctic Cooling auf meinem Prozessor. Außerdem hab ich im Gehäuse die innenflächen mit soner Blisterfolie beklebt. Dann noch die schlitze abgedichtet. Jetzt kriege ich das Gehäuse kaum mehr auf :D

Ist mir aber immer noch nicht gut genug, muss ich ganz ehrlich sagen. Das was man noch hört ist meiner Meinung nach eindeutig der Prozessorlüfter. Das Problem ist auch, dass der ja seitlich hängt (BigTower). Wenn der nach untern hängt oder wie im Desktopgehäuse liegen würde, dann ist er leiser. Ich habs beim zusammenbau gemerkt. Da scheint sich sone kleine Unwucht zu bilden.

Jedenfalls werde ich mal Bens Hinweisen nachgehen und mir ne Lüftersteuerung holen. Das wird glaube ich nich was reißen können.

Meine Festplatte ist jedenfalls schon seit eh und je Mucksmäuschen stille. Man hört sie gar nicht!

Gruß Jan
 
levicom - da kann ik nur abraten...hab zwee dinger davon zerschossen ohne irgendwelche großartige phereferie...dabei hatte ik mich schon inne etwas höheren preisklasse orientiert...ik denk ma, man muß ooch glück haben mit den fließbandprodukten - scheinen wohl eher montagsgeräte gewesen zu sein...und die janze brauchbare choose jeeht meiner erachtens ooch mindestens erst ab 50 euronen los...jetzt isset hier nen bqt und allet ist bestens...cu

tro
 
@tERMoBLUe
Ick gloob du Berlinerst heut janz stark, alter, aber sowat von stark. Dit jet mir uffn Sack :D :p
 
Tagan

allgemein: je höher der wirkungsgrad, desto mehr energie geht als wärme verloren, man muss weniger kühlen, und der wirkungsgrad ist bei billigen netzteilen oft geringer, sie erfüllen auch die sonstigen spezifikationen nicht so gut wie gescheite. das heißt aber nicht, dass alle teuren netzteile alles perfekt erfüllen ;)

lg, 2mk

PS: ich würd mich aber nicht auf herstellerangaben verlassen sondern tests lesen (ct etc.)
 
Schau dir das hier mal an:

LC6550

Ich habe das NT selbst seit eineinhalb Jahren in Betrieb, bisher keinerlei Probleme.
Das NT ist recht leise, ich habe allerdings noch die Spannung des 120mm-Lüfters auf 5V gemoddet, wodurch es jetzt quasi unhörbar ist.

Allerdings würde ich Laien von solchen Basteleien abraten.
 
jo ich hab die 370w version silent mit 120er lüfter..im musik-pc...sehr leise!
 
Mein cpu Kühler ist auch ein arctic coolonig silencer. Grafikkarte wird die Sapphire x300 se mit dvi out. Festplatte krieg ich jetzt auch eine Samsung Spinpoint.

Das einzige an was es liegt ist nur mehr das Netzteil.

Wie kann man denn da die Spannung modden?

Ich glaub, da lass ich lieber die Finger davon.

Übrigens: In der letzten "Beat" ham sie geschrieben, dass man Netzteile nicht selbst einbauen sollte, von wegen gegenüber Gehäuse entkoppeln und möglicher Stromschlag. Is das nicht Quatsch? Davon hab ich noch nie gehört. Vielleicht hätte der Redakteur den Netzstecker ziehen sollen... oder ist da was dran?

Zur Lüftersteuerung:

Woher weiss ich denn wieviel Kühlung meine CPU gerade braucht? Cubase und diverse Plugins sind doch sowieso so aufwendig, dass ich die volle Leistung brauche, oder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben