Leises Netzteil und "wie laut ist Dein Rechner?"

  • Ersteller Spillone
  • Erstellt am
also ich selber habe bei mir ein LC 6550 G V2.0 mit nem 14cm Lüfter (ca. 36€) seit 4Monaten im Rechner, da mir mein PC auch zu laut war. Seitdem hab ich auch das Gefühl, dass alles wesentlich stabiler läuft!!! Klar... und leise ist das Teil auch!

Da ich auch eine aktiv gekühlte Grafikkarte habe (Radeon 9600 Pro) habe ich mir dafür von Arctic Cooling eine leise LüfterEinheit geholt... im Normalbetrieb kann man den Lüfter sogar von aussen (standardmäßig!) ausschalten - und nur beim Zocken oder so dazuschalten ;)

Auch mein CPU-Lüfter ist von Arctic Cooling - und super leise!

Also mittlerweile ist mein Rechner absolut leise geworden - und das trotz der drei Festplatten (2 Samsung, 1 Maxtor) die verbaut sind!

Das doofe ist nur... seitdem meine Freundin hier wohnt und die nun auch ihren PC hier aufgebaut hat... werde ich wohl als nächstes ihren PC leise machen müssen ^^ *lol* Weil der nervt jetzt extrem! Da ist nur das Problem, dass es bei ihr die Festplatten sind, die doch sehr laut sind....

Tja... hat man eine lauteste Geräuschquelle entfernt kommen zwei neue lauteste Geräuschquellen dazu... wie immer halt :)
 
@Spillone

>> Wie kann man denn da die Spannung modden?

Damit ist simpel und einfach das Reduzieren der Spannung am Luefter gemeint. Kann man ziemlich billig mit einer hintereinanderschaltung von Dioden machen. Loetet man sie auf einen Drehschalter mit einer Ebene und mehreren Stufen, hat man ne einstellbare Geschwindigkeitsregelung.

>> In der letzten "Beat" ham sie geschrieben, dass man Netzteile nicht selbst einbauen sollte,....

Wahrscheinlich haben sie was falsch verstanden und gemeint, dass man sie nicht aufmachen soll (um zB am Luefter rumzufummeln), wenn man keinen Plan von solchen Sachen hat.

>> Woher weiss ich denn wieviel Kühlung meine CPU gerade braucht?

Installier Dir ein Uberwachungstool. Ist bei den meisten Boards heutzutage dabei. Und ausserdem kannst Du im BIOS die Abschalttemparatur einstellen - das ist dann so ne Art Sicherheitsseil....

Micha
 
>> .......da mir mein PC auch zu laut war. Seitdem hab ich auch das Gefühl, dass alles wesentlich stabiler läuft!!!

Dass das so ist, bin ich mir sicher.
In der Tat sind ne Menge Stabilitaetsprobleme bei Rechnern auf unpassende Netzteile zurueckzufuehren.
Das glauben nur die wenigsten PC-Besizer und -Kaeufer... :D

Micha
 
Öhm, kann es sein, dass www.silenthardware.de soeben die Tore dicht gemacht hat? Hab da gestern noch ein Posting gestartet, und gerade wollte ich nach Antworten schauen und, zack, war ein Baustellenschild da von wegen "Hier entsteht eine neue Internetpräsenz"... :eek:

wollen wir hoffen, dass es doch nur ein Update-Vorgang is...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben