Leiht mir ein Ohr - Ak.Gitarren Pop-Rock

Registriert
07.09.05
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
1.785
Tach ihr [g=79]Homerecordler[/g]

Leiht mir hier doch bitte einmal euer Ohr.

Ich habe hier einen Kumpel aufgenommen, der Song ist von ihm. Er hat [g=422]Gitarre[/g] gespielt und auch gesungen, ich habe die Drums beigesteuert und noch jemand anderes hat den [g=118]Bass[/g] gespielt, ein etwas zusammengewürfeltes Projekt also.

Ich finde die [g=422]Gitarre[/g] nun etwas kratzig und bin mir nicht sicher, ob der Mix so OK ist, da ich länger nicht gemischt habe. Bin umgezogen und musste da mal etwas aussetzen.

Hört mal rein und sagt mir was ihr davon haltet. [g=94]Feedback[/g] gerne zu ALLEM was euch auffällt: Songwriting, Sound, Mix, etc...

>>DIREKTLINK<<

Besten Dank

Bis dannemanski

Swazzey
 
Schöner Song! gefällt mir gut, auch die Umsetzung ist gelungen. Ja, die [g=422]Gitarre[/g] klingt nicht so schön. Das kann am Mix liegen, aber auch an vielen anderen Dingen. Eventuell ist das Instrument selber schuld daran :-).hehe

Drums finde ich besonders gut, bringen Leben rein. Auch die Stops and Go's sind eine gute Idee.

so long
sf
 
Hi,

ein "netter", lockig-flockiger Pop-Song. Songwriting find ich gut soweit, könnte vielleicht noch ein besonderes Gimmick vertragen (Instrumental-Solo z. B.). Ab und zu hör ich eine zweite Stimme singen, hm, klingt OK, für meinen Geschmack hätte man auch noch mehr mit mehrstimmigem Gesang arbeiten können.

Sound von der [g=422]Gitarre[/g] ist wohl Geschmackssache, aber ob das jetzt am Mix liegt ?

Grüße
VBA
 
gefällt mir auch, finde die A-[g=422]Gitarre[/g] so in Ordnung, Drums ausgesprochen gut (real oder [g=77]vst[/g]?). Stimme gefällt mir leider nicht so. Und: Die Bassfigur nach dem ersten Gesangsdurchgang (sehe in meinem Player leider keine Minuten/Sekunden) kann man allenfalls erahnen. Die ist ergo viel zu leise. Und beim Text bin ich mir an der einen oder anderen Stelle auch nicht so ganz sicher. Bsp.: "What can I say/you make my day/how could/this be done". Wenn das heißen soll "Mit dir geht's mir gut, wie ist das möglich" geht das im engl. meines Erachtens so nicht (how could this be done = wie kann man das machen). Bin aber auch kein native speaker.
Gruß
SteFAN
 
Hey vielen Dank für das positive [g=94]Feedback[/g] :) - ich kanns also doch noch :D

VBA schrieb:
Sound von der [g=422]Gitarre[/g] ist wohl Geschmackssache, aber ob das jetzt am Mix liegt ?
Der Gitarrensound liegt sicherlich nicht nur am Mix, sondern eher an der Aufnahme. Ich habe mit 4 Mikros rumprobiert aber irgendwie nicht die richtige Position gefunden... werde da noch weiter dran arbeiten.

Die Drums sind echt. Habe, seit ich ENDLICH 16 Kanäle simultan aufnehmen kann, die "Dreckspur" für mich entdeckt. Eine Spur ist mit einem Rode NT5 aufgenommen, welches ca 3m vom Schlagzeug entfernt steht und einfach den Krach im Raum aufnimmt, den son Schlagzeug so macht. Das Signal ist dann ziemlich kaputt-komprimiert und sogar leicht mit dem [g=539]Cubase[/g] internen [g=23]Distortion[/g] [g=77]VST[/g] angezerrt. Und dann leicht dazugemischt :)

Der Gesang... ja... der Kollege war ne ganze Zeit lang in Kanada, daher traue ich ihm den Umgang mit der Sprache wohl zu ;) aber hier ist es etwas speziell...
Fan schrieb:
Stimme gefällt mir leider nicht so.
Meinst du damit etwas "mischbares" oder die Stimme an sich?

VBA schrieb:
Ab und zu hör ich eine zweite Stimme singen, hm,
Das ist gegen Ende sogar drei-stimmig... das ist dann wohl zu leise, wenn man das nicht richtig hört. :)

Ja, nochmal vielen Dank fürs [g=94]Feedback[/g],

Noch jemand? :)




Swazzey
 
bin zwar kein pop fan. aber so hat das lied potenzial. nur der gesang ist nicht gut. er ist nicht schlecht, aber mehr für lagerfeuerabende.

wenn er mal ne [g=338]oktave[/g] hochgeht(was zu selten, meiner meinung kommt) haut er auch noch mal nen schiefen ton rein und so.

aber vom mix her klingts gut.
 
RSAone schrieb:
haut er auch noch mal nen schiefen ton rein und so.
dann habe ich vielleicht nicht richtig ge-melodyned ;)

ich werde es überprüfen. Danke dir. :)
 
was soll ge-melodyned sein???

wenn er nen schiefen ton singt dann singt er ihn.

oder was meinst du?
 
na klar kann man damit arbeiten, aber wenn man ein gutes gehör hat. kann man die [g=422]gitarre[/g] perfekt stimmen und wenn man wirklich singen kann, also jetzt nicht so ein pop. sondern leidenschaftlicher gesang dann brauch man sowas nicht. und außerdem machen die kleinen fehler oft auch den stil des einen aus.aber naja jeder so wie er meint
 
und außerdem machen die kleinen fehler oft auch den stil des einen aus
ich benutze Melodyne auch wirklich dezent und nur da, wo es gar nicht anders geht. Komplett plattbügeln klingt dann mit Melodyne erst richtig sch... ;)

Aber hier war es hier und da schon nötig, etwas nachzuhelfen, grade bei den mehrstimmigen Sachen.
 
zum mix kann ich momentan nichts sagen, weil ioch mit meinem lappie hier bin.

nun denn also zum arrangement:

alle instrumente passen gut zusammen, die ausflüge des sängers in die kopfstimme sind mutig, die würde ich nochmal einsingen lassen.

bei 2.19 ist der gesang schief, an den anderen gleichen stellen ist er dies nicht. bisschen schneiden und gut.

der refrain ist nicht schlecht, einige passagen hätte ich anders phrasiert, da baut der sänmger zu viele silben ein und das klingt irgendwie:

text ist gut so, muss irgendwie reinpassen.( zb 1.36)

die aussprache ist nicht optimal, klingt deutsch (i like you - da ist das zu sehr "leik" ausgsprachen, in wirklichkeit müsste das aber mehr nach "laek"klingen, das "I" wird zwar nach schulenglisch "ai" ausgesprochen, im normalen sprachgebrauch aber sehr häufig "a" ausgesprochen "alaekju").

das schlagzeug finde ich gut, unaufdringlich und stützend, so wie der song es braucht.

der [g=118]bass[/g] ist tight und da hab ich nix zu meckern.

so genug gemosert...:D

alles insgesamt ein guter song, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Ich finde den Song richtig gut. Nur der Gesang stört mich wirklich etwas. Den würde ich wirklich nochmal überarbeiten.

Die Mehrstimmigen Passagen finde ihc eigentlich in Ordnung von der Lautstärke. Das ganze wird im Mastering ja sowieso noch etwas lauter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben