Leier/Tape-Effekt oder Tuning Tool?

Dieses Thema im Forum "Effekte" wurde erstellt von Hitman, 31.12.17.

  1. Hitman

    Hitman Themenersteller

    Registriert seit:
    16.07.05
    Punkte:
    1.669
    1669
    Hallo,

    ich suche die ganze Zeit ein Plugin, womit ich diesen gewissen Tape Effekt erzeugen kann wie in diesem Track. Die Pad Sounds/Synthies wabern so schön :)



    lg
     
  2. bluebell

    bluebell Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    28.08.14
    Punkte:
    1.285
    1285
    Für mich hört sich das nicht nach periodischem Geleier an, sondern als ob die Hüllkurve am Synth den Ton ein wenig von oben her zur normalen Höhe gleiten lässt, d.h. Decay die Tonhöhe moduliert.
     
    Hitman bedankt sich.
  3. Hitman

    Hitman Themenersteller

    Registriert seit:
    16.07.05
    Punkte:
    1.669
    1669
    Wird irgendwie bei dem Album sehr häufig eingesetzt hab ich das Gefühl es hat auf jeden Fall Einfluss auf die Tonhöhe. Hab das mal versucht mit dem Pitchwheel nachzumachen, da waren die Schritte zu heftig aber zur Not muss man ne Automation schreiben.
     
  4. bluebell

    bluebell Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    28.08.14
    Punkte:
    1.285
    1285
    Ich denke, dass man da am Synth Sound was ändern muss, da es bei jedem Ton neu getriggert wird, aber nur für diesen Ton. Ich kann mich da aber auch täuschen.

    Dieser Effekt ist schon länger beliebt und produziert die typischen Lyle Mays sounds, wenn man *einen* Oszillator von oben runterkommen und den anderen unbeeinflusst lässt. Die Mischung aus Gleiten und den Schwebungen lässt den Sound ein bisschen "orientalisch" klingen.
     

    Anhänge:

  5. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    12.585
    12585
    Lob von meiner Seite :)
    Ich stöbere hier so rum, falle sozusagen hier über den Thread und lese Leier-Tape-Effekt, und mir kommt die Erleuchtung was ich doch wie machen sollte bei einem bestimmten Sound, mir ums verrecken aber nicht einfiel.

    Made My Day liebe Forenkollegen :)

    Frohes neues Jahr!