Leier/Tape-Effekt oder Tuning Tool?

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.255
Reaktionen
193
Ort
Hamburg
Punkte
2.101
Hallo,

ich suche die ganze Zeit ein Plugin, womit ich diesen gewissen Tape Effekt erzeugen kann wie in diesem Track. Die Pad Sounds/Synthies wabern so schön :)



lg
 
Hallo,

ich suche die ganze Zeit ein Plugin, womit ich diesen gewissen Tape Effekt erzeugen kann wie in diesem Track. Die Pad Sounds/Synthies wabern so schön :)



lg


Für mich hört sich das nicht nach periodischem Geleier an, sondern als ob die Hüllkurve am Synth den Ton ein wenig von oben her zur normalen Höhe gleiten lässt, d.h. Decay die Tonhöhe moduliert.
 
Wird irgendwie bei dem Album sehr häufig eingesetzt hab ich das Gefühl es hat auf jeden Fall Einfluss auf die Tonhöhe. Hab das mal versucht mit dem Pitchwheel nachzumachen, da waren die Schritte zu heftig aber zur Not muss man ne Automation schreiben.
 
Wird irgendwie bei dem Album sehr häufig eingesetzt hab ich das Gefühl es hat auf jeden Fall Einfluss auf die Tonhöhe. Hab das mal versucht mit dem Pitchwheel nachzumachen, da waren die Schritte zu heftig aber zur Not muss man ne Automation schreiben.

Ich denke, dass man da am Synth Sound was ändern muss, da es bei jedem Ton neu getriggert wird, aber nur für diesen Ton. Ich kann mich da aber auch täuschen.

Dieser Effekt ist schon länger beliebt und produziert die typischen Lyle Mays sounds, wenn man *einen* Oszillator von oben runterkommen und den anderen unbeeinflusst lässt. Die Mischung aus Gleiten und den Schwebungen lässt den Sound ein bisschen "orientalisch" klingen.
 

Anhänge

  • glide_1_osc.mp3
    205,7 KB · Aufrufe: 234
Lob von meiner Seite :)
Ich stöbere hier so rum, falle sozusagen hier über den Thread und lese Leier-Tape-Effekt, und mir kommt die Erleuchtung was ich doch wie machen sollte bei einem bestimmten Sound, mir ums verrecken aber nicht einfiel.

Made My Day liebe Forenkollegen :)

Frohes neues Jahr!
 

Ähnliche Themen

WMD
Antworten
7
Aufrufe
394
suboptional
suboptional
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
630
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
6
Aufrufe
381
Boladão
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben