Leichter Kratzer auf Membran

• Ersteller psykofezd_666
  • Erstellt am
psykofezd_666

psykofezd_666

Reaktionen
0
Hallo!

Die Frage lautet wie ihr euch wahrscheinlich gedacht habt: Beeinträchtigt ein kleiner eher oberflächlicher Kratzer auf der Membran den Klang einer Monitorbox?

Jaja ich weiß man kann es so pauschal nicht sagen *g* Aber vielleicht hat mal jemand die Erfahrung gemacht, dass sich nach einem solchen Missgeschick der Klang verändert hat oder eben nicht. Ich frage, weil ich evtl. eine so beschädigte Box ungehört kaufen möchte.

Danke schonmal für Antworten!

Grüße.

UNGEHÖRT würde ich eine solche box nur dann kaufen, wenn ich weiß, wie ich die membran auswechseln kann und sich TROTZ eines solchen wechsels der preis noch lohnt.

ich formuliere um: ungehört würde ich gar keine box kaufen. ;)

Der Gruß

Griffin

Stimmt, ich würde auch dringend raten, sich die Dinger mal anzuhören bevor du sie kaufst, werden schliesslich deine Schnittstelle zwischen Pc/Pult und deinen Ohren. :)

Allerdings würde ich mir da um nen kleinen oberflächlichen Kratzer auf der Membran keine Sorgen machen. Sieht zwar nicht schön aus, beeinträchtigt den Klang imho aber nicht und drückt den Preis. ;)

Gruß Electric-Ric

Hi,
Erkundige Dich sicherheitshalber danach, ob die Chassis auch einzeln erhaeltlich sind, und wieviel die dann kosten.
Sollte in einem guten Musikladen/Hifi Geschaeft moeglich sein, sowas zu erfahren, ansonsten Googlen, bis was bei rauskommt.
"Oberflaechlicher Kratzer" ( Ohne Hoertest und Besichtigung ) kann alles moegliche sein, von Schoenheitsfehler ohne Bedeutung bis hin zu Totalschaden.

Vergleiche dazu die vage Formulierung: "leichter Schaden an Karosserie" beim Autokauf - so wird manchmal auch versucht, einen kapitalen Unfallschaden zu kaschieren...

Gruss, Pete.

Jo,

also ungehört würde ich die Box auch nicht kaufen, es sei denn sie ist extrem günstig und nen neues Chassis kostet recht wenig.

Grungsätzlich verändert ein Kratzer das halten einer Membrane.

Da aber die meisten kein Adlerohr sind würde ein leichter Kratzer nichts aus machen.

Wie schon gesagt, kann es nen kratzer sein, der sehr leicht auf der Membran ist und es gibt dann noch die Totalschadenkratzer.

Am besten Fotos schicken lassen oder anhören fahren. :D

Bis denne

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mich erkundigt: Die Reparatur lohnt sich keinesfalls, wenn der Klang hörbar verändert wird wäre es ein Totalschaden.

Der Verkäufer beteuert auf Nachfrage entschlossen, dass der Klang unverändert ist.

Bei meinem Risikokalkül werde ich also abwägen wieviel günstiger der [g=226]Monitor[/g] ist als sonst und wieviel es mich kosten würde wenn ich ihn kaufe und weiterverkaufe, weil der Schaden hörbar ist... mal sehen. Also versandkosten und evtl. etwas geringerer Preis.

HI,

genau. Runterhandeln... :D

Was sind das eigendlich für Monitore?

CU T7

Es handelt sich um Behringer B2031A Truth Monitore. Dat Ganze ist eine E-Bay-Auktion, darum wirds nix mit runterhandeln... deswegen kann ich sie auch nich anhören.

Ich denke in der E-Bucht gibt es immer den einen oder anderen Käufer der solche Mankos nach dem Motto "hauptsache Billig" ignoriert, daher nehme ich an, dass der Preis über dem liegt was ich höchstens bieten würde.

Aber offenbar werden die Teile da öfter mal versteigert also versuch ich es mal mit Geduld *g* Irgendwann krieg ich dann ein paar in makellosem Zustand fürt einen angemessenen Preis.

Greets
Psykofezd_666