Legato Streicher. Empfehlungen?

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
WorkFloh

WorkFloh

Registriert
19.09.07
Beiträge
816
Reaktionen
258
Punkte
1.719
Hi,

mit Streichern habe ich aktuell nicht so viel zu tun.
Im Laufer der Jahre habe ich immer mal wieder dies und das verwendet (Miroslav zum Beispiel), aber nie so wirklich unter der Prämisse, dass auch mal wirklich mit nem angeschlossenen Output zu verwenden.

Aktuell bin ich aber ein wenig inspiriert von diesen Stücken hier. Ich steh total auf Legato-Strings. Schon immer.
Gerne auch trockener und mehr so Chambermäßig.

Also, bin aktuell auf der Suche ner einer kleinen Library, die so etwas kann.
Es sollte halt einfach halbwegs organisch klingen.
Ich benötige keine riesen Library, mit allen möglichen Artikulationen und es sollte somit halbwegs platzsparend sein. Es geht mir wirklich nur um diese eine Artikulationsmöglichkeit.

Was könntet ihr mir da empfehlen, ohne das es zu ausufernd wird? Sowohl preislich als auch vom Speicherplatz her.

Danke schon mal.




 
Edit.

Ups.
Jetzt hab ich mich selbst zitiert. Wollte nur bearbeiten.
 
Also für trockene Streicher mit gutem Legato kommen mir sofort die VSL-Sachen in den Sinn. Wenn es um alle Gruppen (Violinen, Bratschen, Cellos und Bässe) geht. VSL hat auch unterschiedliche Ensembles/Besetzungen (Chamber, Orchestral, und Appassionata) . Alle diese Librarys sind momentan im Sale. hör Dir mal die Demos auf deren Seite an.https://www.vsl.co.at/de/Chamber_Strings_Bundle/Chamber_Strings_I

Ach so, das Portamento (so wie im ersten Video) finde ich bei VSL auch sehr gelungen.
 
Hollywood Strings sind gerade im Angebot. Keine kleine Lib. mitunter etwas frickelig, aber guter Sound.
 
Ich steh total auf Legato-Strings
Obacht im Sample Library-Dschungel, das was du suchst heißt portamento oder Glissando.
Legato bezeichnet ja nur gebunden zu spielen, true Legato bei sample libraries allerdings eine Sampling-technik bei der die Verbindungen zwischen zwei Noten aufgenommen wurden - das sagt aber noch nichts darüber aus, ob das portamento, Legato oder detaché gespielt ist.

da das in klassischer Musik ziemlich verschrieen ist, ist das eher ein extra-gimmick in großen, ausladenden libraries.
 
Schönes Legato mit Portamento bieten auch 8DIO, z. B. bei der Adagietto.
Das Legato ist hier allerdings auf langsames Spiel ausgelegt und, gerade die erste Note, braucht seine Zeit.

Bei deinem ersten Beispiel hört man ein extrem langsames, schon fast leierndes Legato. Da würde es sich anbieten eine Lib zu nehmen, bei der man Einfluß auf das Portamento hat. Ich glaube bei VSL hat man das, wenn man den Pro Player hat. Bin aber nicht sicher, vielleicht weiß das @Holle1975 besser?
Ansonsten geht das bei den Chris Hein Strings. Bei denen kannst du echt alles einstellen auch so ein extrem langsames Portamento, sind aber dementsprechend auch recht komplex im Handling. Es gibt hier auch eine Compact-Variante in denen man alle Instrumente, Solo und Ensembles, drin hat. Die sind nur von der Artikulationsvielfalt eingeschränkt.
https://www.bestservice.de/chris_hein_strings_compact.html
 
Also beim VI-Pro-Player (VSL) hat man eine zusätzliche Stretch-Möglichkeit der Samples. Allerdings nutze ich das selten, klingt für mich nicht gut. Wenn man ein Timing-genaues Portamento haben möchte, dann ist das mit aufgenommenen Slide-Samples, so wie bei VSL schwierig. Leider kenne ich keine Lib, die ein Portamento künstlich erzeugt, bei der man das alles beeinflussen kann. Wenn ich sowas über das Pitch-Wheel an meinem Keyboard mache klingt das halt auch zum weglaufen.:confused:
 
Also für trockene Streicher mit gutem Legato kommen mir sofort die VSL-Sachen in den Sinn. Wenn es um alle Gruppen (Violinen, Bratschen, Cellos und Bässe) geht. VSL hat auch unterschiedliche Ensembles/Besetzungen (Chamber, Orchestral, und Appassionata) . Alle diese Librarys sind momentan im Sale. hör Dir mal die Demos auf deren Seite an.https://www.vsl.co.at/de/Chamber_Strings_Bundle/Chamber_Strings_I

Ach so, das Portamento (so wie im ersten Video) finde ich bei VSL auch sehr gelungen.

Danke für den Tip!
Werde das mal genauer unter die Lupe nehmen. So wie ich das mitbekommen habe, im Laufe der Zeit, gibts von VSL nicht das eine, große, dicke Ding, sondern verschiedene hinzukaufbare Instrumentengruppen.
So könnte man das übersichtlich halten und eben nur das kaufen, was man braucht.

Hollywood Strings sind gerade im Angebot. Keine kleine Lib. mitunter etwas frickelig, aber guter Sound.

Feinsten Dank!
Auch wenn "Hollywood" erstmal nach Big Cinema klingt, werd ich mir das mal anhören.
"Frickelig" seh ich erstmal nicht so kritisch. Werde das nicht so oft benötigen und wenn dann doch, naja, dann dauerts halt mal etwas länger.

Obacht im Sample Library-Dschungel, das was du suchst heißt portamento oder Glissando.
Legato bezeichnet ja nur gebunden zu spielen, true Legato bei sample libraries allerdings eine Sampling-technik bei der die Verbindungen zwischen zwei Noten aufgenommen wurden - das sagt aber noch nichts darüber aus, ob das portamento, Legato oder detaché gespielt ist.

da das in klassischer Musik ziemlich verschrieen ist, ist das eher ein extra-gimmick in großen, ausladenden libraries.

Liebsten Dank.
Ja, erwischt...irgendwie. Ich setz mich damit einfach zu wenig auseinander. Somit, wieder was gelernt. :)

Schönes Legato mit Portamento bieten auch 8DIO, z. B. bei der Adagietto.
Das Legato ist hier allerdings auf langsames Spiel ausgelegt und, gerade die erste Note, braucht seine Zeit.

Bei deinem ersten Beispiel hört man ein extrem langsames, schon fast leierndes Legato. Da würde es sich anbieten eine Lib zu nehmen, bei der man Einfluß auf das Portamento hat. Ich glaube bei VSL hat man das, wenn man den Pro Player hat. Bin aber nicht sicher, vielleicht weiß das @Holle1975 besser?
Ansonsten geht das bei den Chris Hein Strings. Bei denen kannst du echt alles einstellen auch so ein extrem langsames Portamento, sind aber dementsprechend auch recht komplex im Handling. Es gibt hier auch eine Compact-Variante in denen man alle Instrumente, Solo und Ensembles, drin hat. Die sind nur von der Artikulationsvielfalt eingeschränkt.
https://www.bestservice.de/chris_hein_strings_compact.html

Erquicklichsten Dank.
Wäre dann ja ein weiterer Punkt für VSL. Dennoch lausch ich da mal rein, bei Adagietto.

Also beim VI-Pro-Player (VSL) hat man eine zusätzliche Stretch-Möglichkeit der Samples. Allerdings nutze ich das selten, klingt für mich nicht gut. Wenn man ein Timing-genaues Portamento haben möchte, dann ist das mit aufgenommenen Slide-Samples, so wie bei VSL schwierig. Leider kenne ich keine Lib, die ein Portamento künstlich erzeugt, bei der man das alles beeinflussen kann. Wenn ich sowas über das Pitch-Wheel an meinem Keyboard mache klingt das halt auch zum weglaufen.:confused:

Sehrsten Dank auch dir!
"Wenn ich sowas über das Pitch-Wheel an meinem Keyboard mache klingt das halt auch zum weglaufen." Das sind auch so meine Erfahrungswerte.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Audio Imperia Chorus
Antworten
11
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben