lefthand gitarren

mAlti

mAlti

Registriert
01.11.03
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi,


kennt jemand einen (online-) Shop, der eine grössere Auswahl an lefthand gitarren hat?
Wo sich lohnt hin zufahren.
 
gibt's so was? kann man die nicht einfach umdrehen und die saiten andersrum aufziehen? :-? also nur aus interesse mal gefragt, ich hab nicht viel, ahnung von gitarren, aber mein vater spielt gitarre, und die sieht eigentlich symmetrisch aus, was die längsachse betrifft...
 
@Belgarion: Ja, es gibt sie. Z. B. E-Gitarren sind nicht symmetrisch.
Aber wo es die gibt weis ich leider auch nicht.

Einfach mal beim Shop nachfragen. Ich glaub, die können's besorgen.
 
Belgarion schrieb:
gibt's so was? kann man die nicht einfach umdrehen und die saiten andersrum aufziehen? :-? also nur aus interesse mal gefragt, ich hab nicht viel, ahnung von gitarren, aber mein vater spielt gitarre, und die sieht eigentlich symmetrisch aus, was die längsachse betrifft...

jo das hat Jimi Hendrix mit seiner Strat gemacht. Allerdings sind die meisten Gitarren doch unsymmetrisch und auch von der Ergonomie an der Rückseite (body shaping) an Rechts- oder eben Linkshänder angepasst. Es gibt zwar einige Gitarren, die symmetrisch erscheinen (z.B. Gibson Flying V, SG....) aber dann doch beim einfachen Umdrehen Probleme bereiten.: z.B. Tremolohebel ist plötzlich oben statt unten, die Saitenlage und die Tonabnehmer müssen neu justiert werden etc. pp
Von sehr vielen Gitarren gibt es mittlerweile Linkshänderversionen, manchmal kosten die ein paar Euro mehr, was auch verständlich ist, weil der Hersteller natürlich keine so große Stückzahl fertigt.
@Threadersteller:
wo kommst du denn her?
Musik Produktiv in Ibbenbüren hat ne sehr große Gitarrenauswahl.
http://www.musik-produktiv.de/

Gruß
 
kennt jemand einen (online-) Shop, der eine grössere Auswahl an lefthand gitarren hat?

Sich an eine umgedrehte Rechtshänder-Gitarre zu gewöhnen hat eine Reihe von Vorteilen:

1. Sieht kultig aus,
2. Du musst keinen Aufpreis für die entsprechende Lefthand-Kleinserie zahlen,
3. Die Wiederverkaufschancen sind besser.

Wolf Mahn, wenn den hier einer kennt, ist diesbezüglich noch krasser drauf. Er teile sich mit seinem Bruder eine Gitarre. Er selbst ist allerdings Linkshänder, so dass er die normal besaitete und gestimmte Gitarre seines Bruders einfach umdrehte und mit der Stimmung ehgdae spielen gelernt hat (hoch nach tief).

MEGA
 
bin auch linkshänder, hab aber damals als ich angefangen hab, gar net gewußt das es linkshändergitarren gibt ;) hab deswegen auf rechts gelernt, naja, mein kumpel is auch linkshänder, und dem haben wir ne nette gitarre gekauft, bei ebay gab es da so nen händler der hatte mehrere im angebot, ich hab leider die adresse net hier, aber wenn du dich da mal umschauen möchtest ;)

zu dem problem des umdrehens: wir haben das ganze live ausprobiert, das problem ist meistens, das die regler an der gitarre dann genau im weg der schlaghand liegen, was nich unbedingt angenehm ist ....
 
hi!

das tollste, was es (ich glaub beim thomann) mal gab: ne rechtshändergitarre, die wie ne linkshändergitarre aufgebaut war, so dass mal auch als rechtshänder das "hendrix-feeling" haben kann...:-D

das "falschrumbespannen" von nen rh-gitarre ist natürlich sonst geschmackssache..
ABER: bei eine akustisch-gitarre sollte man das bleiben lassen. das dünnere holz ist unter der decke verschieden "abgestützt", die unterschiedliche belastung durch die bassaiten kann dazu führen, dass sich die gitarre verzieht! hier also auf jeden fall ein linkshänder-modell kaufen!

zur shop-frage: die größeren onlineshops wie thomann haben schon ne reihe lh-klampfen (die auswahl ist da halt allgemein kleiner als bei "normalen" gitarren). wobei gitarrenkauf online so ne sache ist...

martin
 
neil schrieb:
hi!

das tollste, was es (ich glaub beim thomann) mal gab: ne rechtshändergitarre, die wie ne linkshändergitarre aufgebaut war, so dass mal auch als rechtshänder das "hendrix-feeling" haben kann...:-D

jo das ist von Fender die Jimi Hendrix Signature. Zwar nicht ganz authentisch, aber so groß ist dann der Markt für linkshändige Gitarristen wahrscheinlich doch nicht, dass Fender sich auf diese beschränken würde. Da haben sie einfach ne linkshänder-strat genommen und umgedreht und schon mutiert Jimi-Hendrix zum Rechtshänder in einer Welt voll Linkshänder ;-)

Gruß
 
Hi mAlti,
schau mal da !!.
So wie der Link heisst, ist auch sein Inhalt! Alles links eben! ;-)

Gruß
Tom
 
hi,


erstmal danke für die vielen antworten und links.
ich komme aus dem Norden.
ich meinte eigentlich ob es zum Beispiel einen gibson lefthand-gitarren-shop gibt mit einer riesen auswahl von modellen und Farben.
es wäre super wenn jemand soetwas kennt.
Denn wenn ich mir mal eine oberklasse Gitarre kaufen will möchte ich nicht gerne viel geld für einen Kompromiss ausgeben.
 
Hi, dann google doch mal selbst mit Suchwort Gibson Lefthand! Findest ´ne ganze Menge! Auch im Norden!
Gruß
Tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben