Leere Stühle

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Tach Mami :)

Ein toller Text mal wieder aus der Mundart Deiner Umgebung - so muss das :right:

Ich hätte mir nur noch mehr Stellen wie

"Danke Du, ne, mir gehts gut," und

"Ja, ne, is klar, ich sag Bescheid"

gewünscht, denn der Misch aus Anspruch (der Refrain) und besagte Mundart-Stellen geht ma nich ganz auf.

Da hätte ich mir ein ausgewogeneres Verhältnis gewünscht.
Aber ... das ist nur Mekka-n auf hohem Niveau, der Text ist ansonsten Top und berührt und ich hab sofort ein grimmiges, schnelles Instrumental und wütenden Gesang im Kopf, den der TGud als Alter "Rammstein"-Fan sicher gut vertonen könnte. :)

Saubere Arbeit, Jörgus Krawallörgus :verbeug:
 
Sehr schick, Mama..... :)


Dann die Sache mit Susanne,

na ja, ich habs ja gleich gewusst.

Dat will mir noch nich so richtig passen. Mich stört irgendwie, dass da auf einmal ein Name auftaucht.. und dass im zweiten Satz zweimal "ja" erscheint.

Vielleicht eher sowas wie;

"Die Sache mit der Nachbarin ( is vielleicht zu platt, also auf jeden Fall anonymer sollte es sein, finde ich ),
ich hab's von Anfang an gewusst."

LG

Asli
 
@helge 1973

Erst mal Danke für das Lob! Und das macht mir Mut,einen meiner gerade begonnenen Wege weiter zu gehen. Ich schreibe im Moment einige Texte, die näher oder vielleicht auch einfach nur anders an mir dran sind.Und ich merke, das sich dann meine Herkunft in meine Sprache " schleicht". Früher war mir das manchmal eher unangenehm, zur Zeit will ich das bewußt,um an manche Emotionen,aber auch Gedanken anders heranzukommen. In diesem Text tatsächlich noch zurückhaltend, aber ich merke, das das einer der Wege ist, den ich noch weiter gehen will....

@asli

Auch dir Danke für die Anerkennung! Tja, und das mit Susanne ist tatsächlich ein neuralgischer Punkt im Text. Ich schwenkte,schwunkte und schwankte da hin und her. Aber da der Text eben ein gutes Stück auch autobiografisch ist, hielt ich es am Ende dann für wichtig, das sie vorkommt. Zumindestens beim Schreiben war das wichtig, um die Emotion und den Bezug zu halten. Ich werde das aber nochmal sacken lassen. Es ist die Stelle, die mich übrigens auch hat zögern lassen, den Text hier einzustellen....
Denkbar wäre da z.B. natürlich auch : Dann die Sache mit Frau Müller. Oder so....
 
aber ich merke, das das einer der Wege ist, den ich noch weiter gehen will....


... und den Du auch (für Dich) zwingend weitergehen solltest, weil es ein ehrlicher Weg ist und das - kommt widerum glaubhaft rüber.
Wie auch sonst?

Findsch jut :right:
 
Schön den Text hier wiederzutreffen, Jörg. Ich mag den näher-an-dir-dran-Stil sehr. Das heisst ja nicht, dass andere Text dafür weiter von dir weg sind aber ich spüre schon deutlich einen Unterschied. Bei diesem Text fühle ich mich wie beim Lesen wie eine Freundin, bei anderen Texten eher wie eine Bekannte. Ich wünsch dem Werk eine tolle Vertonung :)
 
@asli

Ich habe die Zeile mit Susanne geändert. Vor allem weil ich das Wort Sache in dem Zusammenhang nicht mochte. Und Untergang der Sonne stimmt auch. Viel mehr sogar. Nicht nur, weil Sonne einer ihrer Nicks war. Was meinst denn du dazu? Besser so?
 
Was meinst denn du dazu?

... der Untergang der Sonne ist ja eigentlich was Schönes ( finde ich jedenfalls, besonders hier oben am Meer ). Dass Sonne = Susanne ist, das ist ja eigentlich Insiderwissen. Der unbefangene Außenstehende wird vielleicht den Satz komisch finden: "Na ja ich hab's ja gleich gewusst, dass die Sonne untergeht." Jeder weiß doch, dass sie das tut. Also mich stört der kommentierende zweite Satz.

Vielleicht eher "Dann der Verlust meiner Sonne"

LG

Asli
 
Was hältst du von:
Dann ging meine Sonne unter?
 
@asli @ house 12

Annette, die Zeile ist ein Full house! :) Gekauft! Daaankeee schöön! Asli, du hast Recht, die Zeile von mir war mistverständlich....
 
@ LM 18

Deine Idee finde ich auch interessant! Ich hatte auch schon was mit Sonne schwarz überlegt, fand das aber vom Rhythmus nicht so gut, da schwarz ja einsilbig ist...Dunkel passt da rhythmisch besser, trifft es aber inhaltlich noch nicht so ganz....Mal schauen...
 
Für mich ist das ein "My baby left me"-Text. Du hast ihn durch Verwendung von Alltagsfloskeln umgangssprachlich gehalten. Das ist gut so, sollte dann aber auch konsequent beigehalten werden.


Deshalb stören mich zwei Punkte:

1.
Dann ging meine Sonne unter,
Das ist mir zu pathetisch und schwülstig. (Lass die Sonne mal lieber weiterhin auf Capri untergehen.)

Mir gefiel die Ausgangszeile weitaus besser "(Dann war die Sache mit Susanne"). Das ist schlüssig, verdeutlicht den Song und macht auch den Antagonisten etwas sympathischer. (So nach dem Motto: du bist mit Susanne fremd gegangen, jetzt ist deine Alte weg, dir geht der A.. auf Grundeis und du heulst Rotz und Wasser.)

2.
Ich lieb ab jetzt ohne Gefühle.
Ich lieb ab jetzt nur menschenleer.

Das ist nicht korrekt und irritiert nur. Es gibt keine Liebe ohne Gefühle. Auch würde ein
Interpret sich an dieser Stelle mit Sicherheit des Öfteren versingen. Also am besten gleich das gekünstelte und gestelzte "lieb" durch "lebe" ersetzen.
 
@ Rex

Danke für deine Rückmeldung. Ja, an der Sonnezeile scheiden sich die Geister.Ich bleibe, ach herrje, ambivalent. Was heißt, das ich beides für möglich halte.

Zu der Zeile" Ich lieb ab jetzt ohne Gefühle"

Das ist korrekt inkorrekt. Natürlich ist das eine Illusion. Aber dieser Ilusion gibt sich das lyrische Ich hin. Ich lasse mich nicht mehr berühren, auch in der Berührung. Ich liebe jetzt ohne wirkliche Gefühle.
Es ist eine Zeile wie Lindenbergs " Ich lieb dich überhaupt nicht mehr" Stimmt natürlich nicht, das ganze Lied handelt meisterhaft von der Illusion nicht mehr zu lieben...Ich kenn mich da aus....
 
von der Illusion nicht mehr zu lieben

oder wie sangen TCCso meisterlich "I am not in love".


Das waren wie immer lediglich meine 2 cents. Und der Künsltler hat ja letzendlich immer recht und das letzte Wort (jedenfalls so lange er bei Rex-records keinen Knebelvertrag unterschrieben hat).
 
Hallo Mama, gratuliere zu diesem hervorragenden Text. Da Ihr grad über diese Zeile diskutiert - ich hatte vorhin die Idee (mußte dann aber weg), die ersten beiden Male leb zu schreiben und das dritte Mal lieb. Weißt, so als kleine Volte. Erst das normale und dann das Doppelbödige.

Noch'n Vorschlag
na ja, ich habs ja gleich gewusst.
Um das LI noch etwas hilfloser darzustellen:

"na ja, ihr habts ja gleich gewusst."

So weit weg tu ich mir scheisse leid.
Das sollte das LI von meinem Gefühl nicht aussprechen (nicht das sch.. Wort, sondern das Selbstmitleid).
 
...... Hi Mama, ich hab mal ungeachtet der laufenden Textdiskussion was versucht heute morgen..... :)

Meine Intention: Ein Stück zu machen, in dem die Saiteninstrumente nur aus Sounds meines Fender Precision Bass bestehen, bisher garniert mit Drums, im Refrain ein bisschen Synthsarpeggios - und Gesang. Hier mal ein Skizze bis zum ersten Refrain mit langem Intro...;-)



LG

Asli
 
@asli :)

Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt! Geiler Bass! Das freut mich sehr, mein lieber Herr! Das groovt, ich lechze nach mehr...
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
17
Aufrufe
958
Komfort
K
Teestunde
Antworten
8
Aufrufe
512
Teestunde
Teestunde
crytsalball
Antworten
2
Aufrufe
302
crytsalball
crytsalball

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben