Leehal oder illegal

• Ersteller Chaoter
  • Erstellt am
C

Chaoter

Reaktionen
0
Ich habe ein beat erstellt .
Für diesen Beat habe ich ein sample benutzt.
Meine Freunde haben drauf gerappt ist es nun möglich den zum download auf unserer Homepage bereit zu stellen ????

Irgendwie finde ich keine rechtslage im internet da jeder was anderes schreibt.

Sag mal was näheres zum Sample.

Wenn es urheberrechtlich geschütztes Material (Filmausschnitt, Musik von anderen etc.) ist für das Du keine Erlaubnis hast es zu verwenden, darfst Du Euren Song leider nicht zum Download anbieten.

Wenn das Sample allerdings aus einer "Freeware"-Sampledatenbank ist, sollte das kein Problem sein.

Grüße,
Alsion

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=50670&forum=19&0
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=31083&forum=19&0

wenn du ein sample aus nem kommerziellen song nimmst, dann darfst du das nicht veröffentlichen (auch nicht im forum oder sonstwo im internet) ohne einverständnis seitens des urhebers.

wenn das sample frei ist, z.b. von ner gekauften sample-cd oder ausm netz for free, dann ist das ok.

prinzipiell: solange du nix von irgendwem "klaust", darfste veröffentlichen. wobei auch schon ein beat oder eine kleine melodie aus nem anderen song zu nehmen "klauen" bedeutet.

naja dann kann ich es wohl vergessen .
Was ein Sample von moses p was cih zwar verändert habe man es aber jedoch raushört.
Schade

Danke vielmals

Jo, da hast Du leider Pech gehabt. Aber vielleicht inspiriert Dich das Sample ja und Du bastelst Dir was Eigenes...

Grüße,
Alsion

kannst ihn ja anschreiben und fragen, ob das ok wäre:)

ich finde es schwer seine eigenen ideen auf dem keyboard zu verwirklichen.
Ich hoffe es bessert sich irgendwann

Dreh etwas an den Höhen und mach ein paar Breaks in deinen Beat!

Die Meisten kommerziellen Beatz aus älteren Tagen kommen ohnehin aus einem Roland Dr. Groove und sind somit völlig Lizenzfrei....

am besten erkundigst du dich direkt beim Producer, wie er den Beat gemacht hat und wenn er aus irgendeinem Drumprozessor Sample kommt oder vielleicht auch Reason sample (sehr weit verbreitet) ist es legal....

zudem sind beatz jetzt nicht so gravierend wie z.B. Mello's oder syths, etc...

viel erfolg noch :D

@nachtfalter:

ich denke mit beat meint er nicht den beat sondern im hip hop wird meist
das ganze playback als beat bezeichnet.
und er meint denke ich eine melodie die er gesamplet hat ;)

Du könntest auch nen Killer engagieren der Moses P umlegt, den Beat selbst neu einspielen und in 70 Jahren wäre es dann legal das Sample zu benutzen.

Bis dahin solltest du dann auch wieder ausm Knast draußen sein und du wärst zudem noch ein echter Gangster!

:D

Aber mal im Ernst, um welchen Track handelt es sich denn? Eventuell könnte dir hier jemand vom Forum ja nen entsprechenden Beat/ Instrumental machen...

@nightflyer:

selbst wenn Jemand nur Freewaretools und Sounds verwendet und dies öffentlich kundtut, ist es nicht erlaubt, dann eine der Passagen einfach in ein eigenes Stück einzubauen. Der Jenige hat sein geistiges Eigentum darin verbraucht und ist somit Urheber.

Gruß

Marco

Das is so nich ganz korrekt...

ich habe mich da auch schon mal erkundigt...

wenn die Rechtslage so wäre, dürfte fast kein einziges Reason Sample wie z.B. die vorgegebenen *.REX Files etc. verwendet werden. zudem wäre auch dann die Produktion mit diversen Lizenzfreien Samplepacks völlig illegal, da diese Samples ja sehr oft verwendet werden...

wenn ich ein sample aus einen film benutze,aber dies so verfremde das man es kaum wiedererkennt,darf ich dann dieses sample benutzen

von troll an 02.06.2006 13:26

wenn ich ein sample aus einen film benutze,aber dies so verfremde das man es kaum wiedererkennt,darf ich dann dieses sample benutzen

Da

<°)r)o)t><

sei brav und friss ;)

versteh dich nicht.darf ich oder nicht :)

@nightflyer: klar, wenn ich eine "Originale" habe, kann ich damit machen, was ich will. Du darfst aber nicht darauf schließen, wenn einer einen geilen Beat macht(selber erstellt) und Du weist zu 100%, dass er nur Freesamples verwendet hast, dass Du dann den Song (von z.B. CD gesampelt) nehmen kannst, daraus ein Sample erstellst und es dann verwenden darfst. Du darfst natürlich einen Beat erstellen mit den Freewaresamples oder auch die Presets verwenden, die z.B: im DrGroove drin sind. Sollte aber ein Wiedererkennungswert zum vorherigen Urheber vorhanden sein, greift das Urheberrecht wieder zu. Klar, wichtig ist noch, was auf die Drums draufkommen.

@ troll:

erklärung

du hast dir einen etwas unglücklichen namen ausgesucht, denn die troll-offensive ist in diesem forum in vollem gange...
von mir ein herzlich willkommen!
;)

@all: er hat eine erklärung verdient, denn so beknackt, sich troll zu nennen, kann kein jener sein!

@ Ewert

danke fürs willkommen sagen.kann ich ja nicht vorher wissen,das mit dem troll.bin hier seit zwei tagen neu und werd hier ständig auf meinen namen angranzt.muß ich das ernst nehmen.bin nen gany lieber mit wissensdurst :)

Du kannst auch einfach ganz locker aufs Recht ####n und den track zum download bereitstellen. Moses P wird dich sowieso nicht verklagen, du machst ja noch nichtmal Geld damit. Und selbst wenn, scheiß drauf

@Bens

ich habe "Moses P - Twilight Zone 5th"
Verwendet.
ICH habe sein Label angeschireben aber nach 3 Tagne immer noch keine antwort bekommen