Leben von der Musik

• Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Reaktionen
0
Hey, ich weiß jetzt nicht ob dieses Thema hier her passt, aber mir brennt diese Frage schon länger in meinem Hirn (was ein scheiss Satz, hehe):

Mir geht es speziell um Metal-Bands, deren CD-Verkäufe ja nicht besonders hoch sind im vergleich zu Chart-Bands. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Band, die 50.000Cd´s verkauft davon leben kann. Wenn man mit 1€ pro verkaufter CD rechnet wären das 50.000€ für 2 Jahre für 4-5 Personen. Davon kann ja kein Mensch Leben. Also muss man davon ausgehen, dass die noch ne Arbeit haben. Allerdings frage ich mich, woher sich die Bands dann die Zeit nehmen 1-2 Monate auf Tour zu gehen, Songs zu schreiben und dann noch 2-3 Monate im Studio abzuhängen. Das macht doch kein Arbeitgeber mit!!! Ich hoffe jemand von euch kann mir da Tips geben!! :-?

Nun ja, ich kenn mich zwar mit Metal Bands überhaupt nicht aus, weiss aber die viel über Direktvertrieb verkaufen. Das heisst die verscheuern Ihre CD´s hauptsächlich auf Konzerten, Internet etc. Es ist also kein Label dazwischen dass die meiste Kohle absahnt.

Wie das jetz bei den etwas bekannteren Bands abgeht weiss ich auch nicht. Ist mir auch ein Rätsel woher die die ganze Potte nehmen. Ich kann mir nur vorstellen dass die dann vielleicht in anderen Ländern noch bekannter sind als hier und dort ihre potte einnehmen.

Hey Guardian,
weisst: Ich denke mit Deiner Einschätzung liegst Du schon ganz richtig. Einfach ist das Ganze
natürlich nicht! Ich habe in den fast zehn Jahren, die ich jetzt ernsthaft Musik mache, eine Masse Musiker auf beiden Seiten des "Business" kennegelernt. Ich glaube beides hat so seine Vorteile: Jedenfalls hat meine Erfahrung gezeigt, das gerade die Musiker in den kleinen versiffte Buden und ohne dicken Labeldeal, meist viel glücklicher mit sich und ihrer Musik sind, als diejenigen mit dem dickem Vertrag. Ich habe auch beide Seiten der Medaille kennegelernt, und mich 2000 entschlossen mein eigenes kleines Label+ Verlag zu gründen. Für mich gibt´s nichts schlimmeres als sich mit A&R´s und Labelbossen rum zu ärgern... Unabhängig zu sein erlaubt Dir Deine eigenen Entscheidungen zu treffen und auch zu verantworten. Wenn ich Dir also einen Tip geben darf oder soll: Mach Deine eigenes Ding, verlass Dich nie auf andere, denn niemand wird Dich und Deinen Musik so ernst nehmen, wie Du selbst!!! Von Vorteil ist dabei na klar wenn Du finanziell ein zweites Standbein aufbaust, damit Du auch über die Runden kommst, wenn es mit der Musik mal nicht so gut läuft. Ich mache das auch so. Zum Schluss fällt mir noch ein schönes Zitat ein:
EVERY RECORD LABEL SUCKS DICK!!!
In diesem Sinne,
schöne Grüsse vom,
Selecta*

Ach du scheisse. Ich bin mittlerweile bereits bei einem Label unter Vertrag. Bin auch total zufrieden mit der Arbeit bisher. Ich hätte halt alleine keine Chance gehabt "bekannter" zu werden. Erstens habe ich keine Kohle um ein Studio zu bezahlten geschweige denn Werbung zu schalten. Und zweitens bin ich ein EinMannProjekt. Mit Auftritten (also Live-Werbung) ist also auch nix. Da war das Label meine einzige Chance. Dass es nicht mehr als ein kleiner Neben-Verdienst ist war mir von Anfang an klar, sonst würde ich nicht studieren. Aber die Erkentniss, dass selbst grössere Bands nicht von der Musik leben können ist schon heftig....

Die Frage ist doch was man als "Leben" bezeichnet. Klar das man sich als Musiker kein dickes Auto leisten kann und keine 100² Wohnung. Doch die meisten die vom Herzen aus Musiker sind haben sowieso nicht die hohen Ansprüche an diesen Konsumdrang. Dort zählt mehr der EQ als das was auf der Bank ist.
Und ich denke, dass man schon davon Leben kann, man muss halt genau wissen was man braucht und was nicht.
Wenn du Haus,Auto,Urlaub haben willst....dann sollte man kein Musiker werden, zumindest sollte man dann zusehen berühmt zu werden, was aber nicht ganz in deiner Hand liegt.

Es geht mir nicht um ein tolles Leben sondern um von der Musik "überleben" zu können. Keiner kann mir sagen, dass einem 10.000€ für 2 Jahre reichen zum überleben. Natürlich mache ich meine Musik sicher nicht unter dem finanziellen Aspekt....das wäre bei Metal eh total bescheuert. Ich hab mir nur Gedanken drüber gemacht und finde es schon heftig was man für "Opfer" bringen muss um seiner Leidenschaft nachzugehen...aber auf der andren Seite auch beeindruckend. Ich werde auf jeden Fall weiter versuchen meine Musik zu machen...auch wenn mein Studium drunter leidet.

ho

ich bin zweieinhalb jahre lang profimusiker gewesen, in dem sinne, daß ich außer den einnahmen durch musik (allerdings live) keine einnahmen hatte. das war eine sehr unsichere sache, sehr stressig und manchmal auch nicht unbedingt erfreulich, weil wir auch auf gigs nicht verzichten konnten, zu denen wir keine lust hatten.
die zwei platten, die aufgenommen wurden haben wenn ich mich richtig erinnere keine gewinne gebracht.
cd's zu verkaufen, ohne live präsent zu sein, und ohne "in den charts" zu sein wird sich wohl schwierig ausnehmen.
davon eine familie zu bezahlen kannst du glaub ich vergessen, vielleicht reichts ja für einen?
ich selbst habe mich selbständig gemacht und stelle kinderspielzeug her. ich brauche kein geld mehr aus der musik zu ziehen, und seit das so ist, ist es leichter für mich geworden, mit musik "gewinne" zu machen, weil meine verhandlungsposition einfach viel besser ist.

wie gesagt, das sind nur meine eigenen erfahrungen, vielleicht klappts ja doch...

gruß

zwar

Man sollte halt nicht vergessen, dass man ein Künstler ist. D.h. nicht nur in der Musik, sondern auch im Leben. Ein Künstler hat es nie einfach, ausser er wird berühmt und davon gibt es wenige( ich meine richtig Künstler. nicht den gepuschten Mist).
Schau doch mal in die Malerei. Van Gogh hat nichts mehr mitbekommen als seine Bilder zum Teil unverkäuflich geworden sind, hat er deshalb aufgehört.
Ich glaube, wenn du wirklich ein Kümstler bist dann bist du so sehr mit deiner Kunst verbunden, dass du garkeine andere Wahl hast als sie auszuleben. Die Kunst hat dich gewählt und nicht andersrum. Dann nimmst du auch all die negativen Nebenwirkungen auf dich, weil du wie gesagt, garkeine andere Wahl hast. Wenn du dieses Gefühl nicht hast, dann kann ich dir sagen dass es immer ein einziger Kampf sein wird.

Ein sehr wahres Wort Telex!!!
...
Peace vom,
Selecta*

Nicht dass das jetzt falsch rüberkommt:
1) Ich habe nicht gesagt, dass ich berühmt werden will (dann hätte ich eh andre Musik gemacht :-D )
2) Wegen des Geldes mache ich das sicher auch nicht, dann hätte ich auch andre Musik gemacht :-D

Mir ist nur bewusst geworden, dass nichtmal grosse Metal-Bands von der Musik leben können. Ich war früher andrer Meinung, deswegen war die Erkentniss doch etwas schockierend. Auf der andren Seite ist mein Respekt vor diesen Menschen noch grösser geworden.

Hallo,
hm, sein eigenes Ding duchziehen ist zwar sehr schön aber auch sehr schwer und vor allem sehr Zeitintensiv, da kannst das mit noch arbeiten gehen vergessen und musst dich die ganze Zeit Managern und so rumärgern. Die meistens Bands (die schon Etabliert sind)bekommen Studio und den ganzen Rest von der Plattenfirman bezahlt, die machen dann meistens auch die Tour klar, Geld bleibt den Musiker nach Abzügen kaum noch, das heisst Arbeiten gehen. Geld durch CD verkauf zu bekommen ist auch sehr schwer, da man als Musiker meistens nur einige Cent bekommt. Hin und wieder gibt es für deine Live Auftritte und CD Verkauf von der Gema. Wenn man Covert und gut gebucht ist kann man davon schon ganz gut leben oder du einen festen Vertrag mit einem Künstler hast. Musik machen und zu Verkaufen oder Covern ist immer ein Stück prostitution.
Gruss
smg

Hm, also allein davon wird nicht funktionieren.

Ich war auch zwei Jahre Profi, erstens ist es nicht sicher, ob das ganze Jahr über kontonuierlich Kohle reinkommt, zweitens muss man halt auch noch ein zweites Standbein aufbauen. Ich habe dann (ja ich stehe dazu) noch Tanzmusik gemacht oder unsere PA verliehen. Wenn heute noch Kohle zu machen ist mit Musik, dann ist das bei Tanzmusik und zu Karneval.
Heute gehe ich einer geregelten Arbeit nach und spiele in einer Semiprofessionellen Mundartband und bin froh einen verständnisvollen Arbeitgeber zu haben.

Ich werd mich weiterhin voll auf mein Studium konzentrieren um mal nen richtigen Beruf zu haben. Musik bleibt weiter mein Hobby... da kann ich es wenigstens machen wann ich Lust habe und bin ungezwungen. Da sind die Ergebnisse wohl auch besser.... ;-)

hi.
hab schon mit einigen 'professionellen' bands zusammen gearbeitet (studio und mal ab und zu live) und selbst jungs die auf nem für metalmusik major-artigen label waren sind nicht an 50.000 verkaufte cds rangekommen. das ist schon utopisch wenn du das mit einer cd erreichen willst - zumindest wenn du aus unseren landen kommst, denn da sollte man schon trennen. oder sagen wir so: du wirst vielleicht an diese zahlen rankommen, aber nicht so schnell das auch genug kohle reinkommt. in den usa sieht das alles eh anders aus - zum teil wäre es besser hier würde es auch ein wenig mehr so abgehen. aber egal. ich für meinen teil bin froh nicht von direkt von der musik die ich mache leben zu müssen weil ich live-spielen nicht mehr sonderlich mag und anders geht es ja nicht wenn du mit deiner musik bekannt werden willst. also von daher setz ich mich nun hinters mischpult und bastel am mix der momentan aufnehmenden band rum. ;) auf bald.

Hallöle

Es gibt wenige Musiker oder Bands, die mit ihrem Sound genug Knete verdienen um davon leben zu können und auch noch ihre eigenen Musik spielen. Wenn man Glück hat wird man Deutschlands Superstar und verkauft massig CD's. Bloss ob Alex und wie die anderen alle heissen noch machen was sie wirklich wollten ist sehr sehr fragwürdig. Ich verwirkliche lieber meine eigenen Ideen und bekomme kein Geld dafür als dass ich mir vorschreiben lasse, welche Musik ich zu spielen habe.

Da bleibt doch die eigene Kreativität auf der Strecke...!!!!!

Gude,

Also wenn die Metal sich geschickt anstellt und sich selber gut managen kann und noch etwas Glück hat, dann kann man von Musik leben.

Letzteres kann man leider nicht beeinflussen. Deshalb hat Durchbruch viel mit Glück zu tun.
Aber von Musik zu leben, können sehr wenige. Man muss schon echt zu etwas gebracht, wie z.B. Metallica oder Linkin Park. Ok, beide zählen jetzt net unbedingt zu Heavy Metal.
Aber die können von der Musik leben, auch wenn ihre Musik vielleicht zu kommerz ist.
Ich denke, Hobbymusiker werden auf jeden Fall nicht von ihrer Musik leben können.

Cya

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben