Leaf - Come Around - Tricky zu Mischen

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
aber ufbasse, nicht dass du hände mit der farbe verschmierst. ;)
(sind halt extrem färbende plugins).

Ach, ein bisschen Farbe macht den Mix doch bunt ;-) Das ist ja das schöne, wenn man aus einer Palette von Färbungen dann die für das jeweilige Instrument passende raussuchen kann. Ich finde, dass macht manchmal mehr Laune, als an einem schnöden EQ zu schrauben. Man (also auch ich ;-) muss natürlich aufpassen, dass man (wieder auch ich) es nicht übertreibt. Auf jeden Fall eine schöne Spielwiese.

Achso: Danke für´s verlinken.
 



Einmal mit und einmal ohne Mixbusinsert-Kompressoren, -EQ und -Limiter.

Schneller Mix ohne ITB-processing, Dämmung oder zweites Monitorpaar. :lol:
 
Anhang anzeigen 121848
Anhang anzeigen 121849

Einmal mit und einmal ohne Mixbusinsert-Kompressoren, -EQ und -Limiter.

Schneller Mix ohne ITB-processing, Dämmung oder zweites Monitorpaar. :lol:
Hab's mal runtergeladen und in der DAW verglichen. Also, falls das obere File das mit und das Untere das ohne Prozessing ist, kann ich nur sagen, daß das File ohne Prozessing sich für meinen Geschmack wesentlich 3-dimensionaler anhört. Besser, stimmiger, runder!
 
Hab's mal runtergeladen und in der DAW verglichen. Also, falls das obere File das mit und das Untere das ohne Prozessing ist, kann ich nur sagen, daß das File ohne Prozessing sich für meinen Geschmack wesentlich 3-dimensionaler anhört. Besser, stimmiger, runder!
Danke für's Feedback. Ja, das ist ein wenig das Dillema. Auf dem Master sind Gyraf G24 und SSL Kompressor sowie ein custom Mastering-EQ und ein Pendulum PL-2 Limiter. Die arbeiten hier alle recht wenig (außer einer deutlichen Höhenanhebung beim EQ) und sollten das Signal eher veredeln und nicht so massiv beeinflussen... Ich habe die unsymmetrischen Mischpult-Inserts im Verdacht und muss noch mal ermitteln...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn


Hier das ganze noch mal mit nur G24 (anders eingestellt) auf dem Master. Besser?
 
Hm, schwierig, mir gefällt der neue Track besser als der erste mit Prozessing, ist, so wie ich das vernehme, dem Track ohne Prozzessing näher. Aber Obacht: Hab die 3 Spuren, da die alle clippen wie verrückt, mal ca 2,5 dB leiser gemacht und mal die LUFS integrated verglichen. Da hat der 1. Track mit Prozessing -11,8 LUFS, der neue Track -11,3 LUFS und der ohne Prozessing -11,1 LUFS. Hab mal alle 3 Items in Reaper auf -12 LUFS gebracht, tja, klingen alle leicht unterschiedlich, kann aber wirklich nicht sagen, was da jetzt mein Favorit ist. Hab da jetzt so oft hin-und hergeschaltet, daß ich völlig verwirrt bin. :teufelswerk:
 
Hm, schwierig, mir gefällt der neue Track besser als der erste mit Prozessing, ist, so wie ich das vernehme, dem Track ohne Prozzessing näher. Aber Obacht: Hab die 3 Spuren, da die alle clippen wie verrückt, mal ca 2,5 dB leiser gemacht und mal die LUFS integrated verglichen. Da hat der 1. Track mit Prozessing -11,8 LUFS, der neue Track -11,3 LUFS und der ohne Prozessing -11,1 LUFS. Hab mal alle 3 Items in Reaper auf -12 LUFS gebracht, tja, klingen alle leicht unterschiedlich, kann aber wirklich nicht sagen, was da jetzt mein Favorit ist. Hab da jetzt so oft hin-und hergeschaltet, daß ich völlig verwirrt bin. :teufelswerk:
Ha, sehr gut! :) Das 'Mastering' bestand hier in der Tat im Einsatz eines Clippers. Bevorzuge ich meiste gegenüber Limitern, war hier auch so.
 


So, letzter Versuch. Drums etwas zurückgenommen, LA2A auf den LV war phasenverkehrt angeschlossen - korrigiert, Mixbuskompressor anders eingestellt und statt Clipper nur etwas Limiter drauf.
 
Ich empfinde den letzten Versuch als den Gelungendsten. Hab ihn jetzt nur mit dem vorletzten verglichen. Ich empfinde ihn als 3-dimensoinaler, tiefer als der vorletzte Mix.

Aber es gibt einige Sachen, die mich am Mix stören. LowEnd könnte präsenter sein, und dér Backroundgesang. Der geht völlig unter, also mir sagt der Mix so nicht zu. Hab das Teil selbst gemischt, und vielleicht deshalb auch eine andere Vorstellung davon. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.
 
Anhang anzeigen 121976

So, letzter Versuch. Drums etwas zurückgenommen, LA2A auf den LV war phasenverkehrt angeschlossen - korrigiert, Mixbuskompressor anders eingestellt und statt Clipper nur etwas Limiter drauf.

Ich höre über Audeze LCD-X.

Irgendwas ist bei dir in Sachen links/rechts im Subbass unsymmetrisch.
Auf der linken Seite wummert die Kick nach, wie ein Delay.

Keine Ahnung ob das von deiner Hardware kommt. Kannst du mit einem Analyzer evtl. selbst überprüfen.
 
Hi zusammen, ist zwar schon ein bissel her, dass der Track hier betrachet wurde, aber ich dachte, ich mische auch mal mit. Dass da ein Drumloop verbaut wurde, halte ich für kriminell. Das lässt leider wenig Raum für Bearbeitung, aber sei's drum (Drum). Würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen! :) (Wie bindet man denn den Player ein?)

edit: sorry, das mit der Playerintegration klappt nicht... Keine Ahnung wieso.
 

Anhänge

  • leaf_-_come_around_v1.mp3
    9,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Der Snare Hall hat etwas zuviel Predelay nach meinen Geschmack,der Bass wird von der BD etwas zu stark weggedrückt auf der 1,falls du da mit Sidechain arbeitest,etwas weniger antriggern.
Die E-Gitten kratzen etwas stark bei ca. 3.2k und die Backvox würd ich noch etwas andicken mit nen Chorus oder/und Saturation,so das sie etwas mehr Fülle und Breite bekommen.
Balance find ich ok,die rechte Gitarre könnt 1-2dB mehr vertragen und beim Mastern evtl. noch einen Parallel Kompressor dazugeben,der die Signale etwas besser zusammenfügt.

(Wie bindet man denn den Player ein?)
 
Danke für das Feedback. Das Predelay ist tatsächlich gewollt. Ist vllt etwas, dass man mit dem Künstler besprechen müsste. BD über SC im Bass stimmt. Könnte vllt 1 - 2 dB weniger "ducken" lassen. E-Gitarren check ich gern. Background Vocals für den Refrain: tja, wenn ich da mehrere hätte. Ich musste aus einer Monospur quasi was breites basteln, mag ich so gar nicht. Dann lieber 12 Spuren BGVocs. ;) Eine Parallelkompression auf dem Masterbus? Das würd ich wirklich dem Mastering überlassen. Ich mastere nicht wirklich. Das höchste der Gefühle ist ein SSL Comp auf der Summe und ein Limiting bei 0,2 dBFS, das war's. Sollte das wirklich zum mastern gehen, dann würde ich alles auf -6 dBFS lassen für mehr Spielraum, dann ist auch kein Limiter nötig.

Aber danke für dein Feedback!
 
Das würd ich wirklich dem Mastering überlassen.
Na ja,irgendwie ist die Mischmaschine ja beides . . Mix und Master in einem.
Ich mag das zwar auch nicht wirklich den Song zu Mastern wo ich schon einige Stunden mit dem Mix verbracht habe,
aber man lernt auch einiges über,wie sich der Mix im Master verhält,so das ich das Mastering mittlerweilen zu schätzen gelernt habe.
 
Keine Frage. Zu wissen, was im Mastering gemacht wird, hilft beim Mixing. Der richtige Mix muss nicht mehr gemastert werden. Naja, fast. ;) @wintah , darf ich fragen, ob du das beruflich machst? Mixing und Mastering?
 
darf ich fragen, ob du das beruflich machst? Mixing und Mastering?
Nein,war 30 Jahre als Tontechniker im Live Biz unterwegs,mit gelegentlichen Studio und Recordings mit eigenen Bands und nach Aufgabe des Tontechniker Jobs hab ich mich tiefer mit dem Mixen und Mastern beschäftigt .
Würde gerne mehr in die Richtung machen aber dem stehn paar Altlasten beim Finanzamt gegenüber :p
 
In das richtige Topic verschoben !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also trotz Automation und so... ist das nicht ein anderer Song? Korrigier mich, wenn ich mich irre. ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben