Leaf - Come Around - Tricky zu Mischen

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
1673005181057.png

1673005202481.png




:jhappy: Endlich mal Verwendung für diesen Satz!!!

@andy_g

Spaß beiseite, war noch mit Monitoren gemischt?
 
hat sich erledigt ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei bitte so nett und erkläre mir mal kurz was genau das ist...
Das ist Expose von Mastering the Mix.

Ich überprüfe damit gerne meine Mixe gegen meine Referenzen, es macht alles lautheitsangeglichen und zeigt nebenher evtl. Probleme an, aber hauptsächlich lautheitsangeglichen.
Und manchmal vergleiche ich die Mixe aus der Mischmaschine lautheitsangeglichen.

Ist ein nettes Tool.

Ich finde man hört die Mixe anders wenn man die DAW verlässt.
 
Ich finde man hört die Mixe anders wenn man die DAW verlässt.
Dank Dir !
Und witzig zu lesen, dass dir das auch auch so geht.
Kaum lade ich einen mix z.B. in die Mixmaschine hoch und höre mir dass nochmal an, schon fallen mir plötzlich andere Dinge auf.
 
Mix von 2023 ;-) Ich stehe irgendwie mit meinem Limiter auf Kriegsfuß. Oder ich mache einen doofen Fehler. Eigentlich ist er (Sonnox Oxford Limiter) recht zuverlässig dabei, Peaks über 0 abzufangen (stelle mit so -1 db ein). Hier schießt er laut youlean und orban unüblich ein paar mal drüber, obwohl ich gar nicht soooo heftig limitiert habe.




(aber hört besser direkt in die Version die nach dieser folgt rein, die wäre mein Favorit, wenn man heftiger eingreifen dürfte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Henry, die Zweite: da in Plugin Thread der Tonex so gelobt wurde und ich festgesellt habe, dass die Einstiegsversion dort for free zu bekommen ist, habe ich kurzerhand mal eine Gitarrenspur als Bratgitarre umfunktioniert, die Spur dubliziert und in der Phase gedreht. Jetzt geht der Ref. schon eher in die Richtung, wie ich es mir vorstellen würde. Meine Meinung zum Tonex im Kurzcheck mit dieser Gitarre - ich würd´ lieber n Mic. mit Amp nehmen.

 
@Henrythe8th

Die mit den Bratgitarren finde ich an sich gut, erinnert bisschen an 28 Weeks Later (muss man kennen!).

Nur irgendwo klingt die Gitarre aus und die Zerre kommt hoch, würde ich fixen.

Ein andere Gedanke: das Tamburin ist auch im Loop, aber an zwei Stellen (meine ich zumindest) ist es auf Extraspuren.
Da würde ich achten das die Lautstärkeunterschiede zum Loop nicht zu krass sind.

Nach dem ersten Refrain kommt die zweite Stimme mit "a haa ha aah haa haaa" rein, die sitzt bei dir vor dem Leadgesang, von Lautstärke und vom Raum.

Das sind meine Kritikpunkte die jetzt nicht weltbewegend sind, aber einfach nur damit dein Mix einen schönen Abschluss hat.
 
@SilentWarrior Danke für dein feedback, freue mich über jede postitive als auch negative Kritik.

Die mit den Bratgitarren finde ich an sich gut, erinnert bisschen an 28 Weeks Later (muss man kennen!).

.... oder an das, was ich mal so gemacht hatte. Kennt auch keiner ;-) War direkt mein erster Eindruck beim hören. Aaaaaaah ... jetzt .... ja.....hier muss. Ups, da schiebt ja gar nix. Hilfsweise hatte hatte ich dafür im ersten Mix die E-bow Klampfe laut gemacht. Wäre es mein recording gewesen, hätte ich vermutlich noch ein paar mehr ganz suptil untergemischte Gitarren mit reingepackt. Vielleicht hab´ ich ja irgendwann mal Langeweile ...

Nur irgendwo klingt die Gitarre aus und die Zerre kommt hoch, würde ich fixen.

Ja! War ja gestern schon spät und ich hatte keine Ahnung, woher das kommt. Auf der Spur (Ansicht: editieren) war definitiv kein Signal mehr zu sehen, aber der Tonex tönte. Dann hatte ich ein Gate in den Insert gelegt. Und es ging nicht weg .... So, heute dann mal nach deinem Hinweis nochmal genau hingeschaut: es ist immer noch kein Signal zu sehen, was den Tonex triggern könnte. Aber dann dachte ich mir, es wäre vielleicht eine bessere Idee, das Gate dem Tonex vor zu lagern (ja, ich lerne ja noch ;-) ) und siehe da. Jetzt wird´s ruhig.

Ein andere Gedanke: das Tamburin ist auch im Loop, aber an zwei Stellen (meine ich zumindest) ist es auf Extraspuren.
Da würde ich achten das die Lautstärkeunterschiede zum Loop nicht zu krass sind.

Ja, das Tamburin rasselt an ein paar Stellen extra mit. Ich hatte mich dann gedanklich in Interpreten versetzt und dachte mir, wenn die das da extra einspielen, wollen die bestimmt auch eine Portion extra Gerassel, dann lasse ich es mal scheppern. Bin aber bei dir, könnte durchaus eine dezenteren Platz im Mix erhalten.

Edith schiebt was nach: am Anfang ist die extra Tamburin, bevor die Loop anfängt. Und (wo es für mich Sinn macht) bei 1:18 als die Loop kurz Pause macht. Ansonsten läuft sie oft doppelt mit. Müsste ich also was basteln, wenn ich so haben wollte.

Nach dem ersten Refrain kommt die zweite Stimme mit "a haa ha aah haa haaa" rein, die sitzt bei dir vor dem Leadgesang, von Lautstärke und vom Raum.

Yes (die Stelle ab 1:30 für den aufmerksamen Mitleser). Bei 12 Backing Stimmen verliert man schon mal den Überblick 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Gemälde,die Vox haben paar unschöne Frequenzen,hier die Balance zu finden fand ich schwierig.

 
Hier mal mein Versuch:
Den Phaser/Flanger auf den Vox müsste man automatisieren oder per Sidechain bei den lauten Passagen wegdrücken,da klingt er nicht mehr so schick,da beisst er sich in deinen Gehörgang ;)
Bass find ich etwas zu leise ,gerade in der Schlusspassage,ansonnsten gefällt mir das .
 
na so tricky sind die spuren nicht, wenn man mit sättigung arbeitet. reddi, silika, novatron, ar-1 auf alles was alarm macht - das ging zügig. ich sollte jetzt natürlich mix automatisieren. hier ein kopfhörer mix auf die schnelle. viell. mache ich die tage weiter was an dem mix.

 
@Henrythe8th
das sind kush plugins. aber ufbasse, nicht dass du hände mit der farbe verschmierst. ;)
(sind halt extrem färbende plugins).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben