Leadmelodie ich, Akkorde du - Wer hat's geschrieben?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Moin,

angenommen ich hab die Gesangsmelodien für nen klassischen Popsong im Kopf und habe auch einen Text dazu geschrieben. Nun brauche ich die passenden Begleitakkorde zu der Lead-Gesangsmelodie dazu. Meinetwegen ganz simple Klavier Block-Chords und diese lass ich mir von jemandem machen der sich mit Harmonielehre und dem ganzen Theoriekram bei weitem besser auskennt als ich.

Bin ich in dem Fall dann immernoch alleiniger Urheber oder hat der jenige dann quasi auch an dem Song kompositorisch mitgeschrieben?

Soweit ich weiß, sind ja Akkorde an sich nicht schützbar. Dann bleibt die Frage welche Elemente an einem Song sind dann überhaupt schützbar, etwa nur Text und Leadmelodie?
Also ich würd jetzt mal rein subjektiv sagen zur Seele eines Popsongs gehören Text und Gesangsmelodie.

Vielleicht kann jemand was zur Rechtslage sagen.
 
Wie ist es denn so mit dem Universum und überhaupt? :D

Man nähert sich dem Thema gleichermaßen über den Gesamteindruck, welche Elemente den Song prägen bis hinunter zu einzelnen Motiven und Phrasen.

Wenn es aber so ist, dass der Mensch zu einer Melodie und Text Begleit-Akkorde liefert, die absoluter Standard sind, d.h. 1:1 der Harmonielehre, geradezu schematisch heruntergenudelt, dann hat der Gitarrero eher keinen Beitrag geleistet, die die erforderliche Schöpfungshöhe haben dürfte.

Um sich eine solche Abwägung zu sparen gibt man dem Menschen eine Pizza und Coke aus, und lässt sich per Mail bestätigen, dass er keine Rechte geltend machen wird, soweit welche entstanden sein sollten.
 
Hab ich von Dir hier überhaupt schon mal was gehört?
 
Wie ist es denn so mit dem Universum und überhaupt? :D

Man nähert sich dem Thema gleichermaßen über den Gesamteindruck, welche Elemente den Song prägen bis hinunter zu einzelnen Motiven und Phrasen.

Wenn es aber so ist, dass der Mensch zu einer Melodie und Text Begleit-Akkorde liefert, die absoluter Standard sind, d.h. 1:1 der Harmonielehre, geradezu schematisch heruntergenudelt, dann hat der Gitarrero eher keinen Beitrag geleistet, die die erforderliche Schöpfungshöhe haben dürfte.

Um sich eine solche Abwägung zu sparen gibt man dem Menschen eine Pizza und Coke aus, und lässt sich per Mail bestätigen, dass er keine Rechte geltend machen wird, soweit welche entstanden sein sollten.


Also ich frag eigentlich nur mal so aus reiner Neugier. Wie genau will man sowas denn im Streifall klären oder beweisen wer, was, wann, wie, wo, warum, woher, weswegen und wofür gemacht hat?

Wer legt fest welche Elemente einen Song prägen? Also du meinst Phrasen sind auch Schützbar? Wo ist der Unterschied zwischen einem Motiv und ner Phrase? And last but not Least... Was ist der Unterschied zwischen der Erde und dem Mars? :p
 
Wenn Du eine Gesangs Melodie hast dann kannst Du doch wohl auch dazu passende Akkorde finden mit Hilfe deiner DAW? Try and Error! :-D

Sollte das nicht der Fall sein dann bist Du unmusikalisch und suchst Dir besser ein anderes Hobby :)

Ansonsten ist es ganz klar so, da dann Beide am Song gearbeitet haben sind auch beide Autoren. Tantiemen sind dann zu teilen.

Es ist dabei auch piepwurstegal ob der Partner dabei besonders kreativ vorgeht oder nicht.
Ob 0815 CDG oder völlig vergnatzte und vergniedelte Jazz Akkordfolgen ist doch völlig uninteressant!
 
Wer legt fest welche Elemente einen Song prägen?

Ein Richter, der von Musik keine Ahnung hat, aber ggf. einen Gutachter bestellt, der dann irgendwas ausführt.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Motiv und ner Phrase?

Motiv: sozusagen die Keimzelle der Komposition. Denke an die 5. von Beethoven. De dede dee. Phrase: eine Tonfolge, z.B. ausgehend von dem Motiv, die über 1 oder mehrere Takte geht und die man (so mein Schulwissen) mit einmal Luftholen singen kann.

Hab ich von Dir hier überhaupt schon mal was gehört?
Meinst Du mich? Ggf. fragst Du, weil ich Dinge wie 101 der Harmonielehre, Standard usw. erwähnt habe und Dir das überheblich vorkommt. Das war völlig ohne Wertung und ist der Weg, wie sich Gerichte dem Thema nähern. Könnte man auch über Design sagen - "Alltags- oder Gebrauchsdesign" ist idR nicht urhebrrechtlich geschützt, wie z.B. das Template dieses Forums, würde ich mal behaupten - no offense.


Ansonsten ist es ganz klar so, da dann Beide am Song gearbeitet haben sind auch beide Autoren. Tantiemen sind dann zu teilen.

Nein, nur wenn der Beitrag des anderen Schöpfungshöhe hat.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Nein, nur wenn der Beitrag des anderen Schöpfungshöhe hat.
Wenn Du mir eine Melodie schickst Acapella oder mit einem Instrument gespielt und bist nicht in der Lage dazu ein Arrangement zu erarbeiten, bist nicht in der Lage Akkorde für die monophone Melodie Linie zu finden, und ich mache das dann ist es egal ob ich zwei oder dreißig Akkorde unter Deine Melodie lege. Ich bin dann zur Hälfte Komponist.
:)

Da kannst Du dann jammern und Zetern :-D
 
Wenn Du eine Gesangs Melodie hast dann kannst Du doch wohl auch dazu passende Akkorde finden mit Hilfe deiner DAW? Try and Error! :-D

Sollte das nicht der Fall sein dann bist Du unmusikalisch und suchst Dir besser ein anderes Hobby :)

Ansonsten ist es ganz klar so, da dann Beide am Song gearbeitet haben sind auch beide Autoren. Tantiemen sind dann zu teilen.

Es ist dabei auch piepwurstegal ob der Partner dabei besonders kreativ vorgeht oder nicht.
Ob 0815 CDG oder völlig vergnatzte und vergniedelte Jazz Akkordfolgen ist doch völlig uninteressant!

Mit Try and Error bin ich die letzten Jahre eigentlich immer gut gefahren.. aber diesmal will das irgendwo nicht so passen wie ich mir den Song vorstelle. Also die Akkorde die ich bis jetzt so getryd und geerrort habe passen zwar irgendwie aber dann doch nicht so wie ich den Song im Kopf hab kp woran's liegt.. echt ziemlich kompliziert manchmal diese Harmonielehre:confused:
 
Nein, nur wenn der Beitrag des anderen Schöpfungshöhe hat.
Wenn Du mir eine Melodie schickst Acapella oder mit einem Instrument gespielt und bist nicht in der Lage dazu ein Arrangement zu erarbeiten, bist nicht in der Lage Akkorde für die monophone Melodie Linie zu finden, und ich mache das dann ist es egal ob ich zwei oder dreißig Akkorde unter Deine Melodie lege. Ich bin dann zur Hälfte Komponist.
:)

Da kannst Du dann jammern und Zetern :-D

Hmm.. wenn ich den Chordtrack aus Cubase benutze mit den standard Akkorden ist Steinberg dann auch mitkomponist? :p
 
angenommen ich hab die Gesangsmelodien für nen klassischen Popsong im Kopf und habe auch einen Text dazu geschrieben. Nun brauche ich die passenden Begleitakkorde zu der Lead-Gesangsmelodie dazu. Meinetwegen ganz simple Klavier Block-Chords und diese lass ich mir von jemandem machen der sich mit Harmonielehre und dem ganzen Theoriekram bei weitem besser auskennt als ich.

Was Du beschreibst, ist ja eigentlich die typische Arbeitsweise in einem Prof. Tonstudio.
Dort arbeiten üblicherweise ja auch mehrere Leute an einem Song.
Der Text Schreiber ist häufig der Interpret selber, dann ist da der Komponist, der eine Melodie im Kopf hat, und dann kommt der Arranger, der das alles künstlerisch erfasst, und mit viel Akrebie einen Song daraus erstellt und abmischt. Dann käme noch ein Masterman, und dann ist da einer, der das alles unter einem Hut hat, und in Vokasse geht. Das ist der Produzent.
Es ist ja nicht überall wie im Homestudio, wo einer alles fast im Alleingang macht.
Hier wird aber meistens auch nicht der Anspruch auf Industriestandard, und Kommerzielle Professionalität
erhoben.
Sollte ein Song das Potential haben, dann wird man sich in der Regel auch mit ein Paar Leuten zusammentun müssen.
Zuerst muss das Ding ja auch etwas einspielen, und dann kann man über die Anteile jedes Einzelnen denken.
Für mich sind die Größten immer die Jungens, die wahre Zauberstücke an Musik zusammenbringen, und deren Namen leider nie groß erwähnt werden.

BG Sylvi
 
Hmm.. wenn ich den Chordtrack aus Cubase benutze mit den standard Akkorden ist Steinberg dann auch mitkomponist? :p
Nöö, eben nicht! Wie Du nun zu Deiner Komposition kommst ist doch völlig Banane :-D

Ob da nun Chord Finder Tools oder gar künstliche Intelligenz oder Synfire oder bla bla bla.

Nur wenn ICH das mache dann bin ich eben auch Autor!

Die Werkzeuge selber werden nicht Autor, auch wenn ich selber saudumm bin und von Nix Ahnung habe.
 
Hmm.. wenn ich den Chordtrack aus Cubase benutze mit den standard Akkorden ist Steinberg dann auch mitkomponist? :p
Nöö, eben nicht! Wie Du nun zu Deiner Komposition kommst ist doch völlig Banane :-D

Ob da nun Chord Finder Tools oder gar künstliche Intelligenz oder Synfire oder bla bla bla.

Nur wenn ICH das mache dann bin ich eben auch Autor!

Die Werkzeuge selber werden nicht Autor, auch wenn ich selber saudumm bin und von Nix Ahnung habe.

Vielleicht gilt das wenn du bestimmte Themen, Motive, Phrasen drunter legst es eigens interpretierst und oder das Arrangement mitgestaltest aber wenn du einfach nur stumpfe pfurznormale Blockchords drunter legst? echt jetzt?

Na wenn dem so sei dann fuchtel ich doch lieber als Einzelkämpfer weiter selbst wenn ich eh kein Geld verdien :D

Ich will mir nämlich written, produced, arranged & mixed by R. Kelly auf die Fahne schreiben :D
 
aber wenn du einfach nur stumpfe pfurznormale Blockchords drunter legst?

Du verzweifelst dran und willst dennoch dem Erlöser keine credits gönnen? Pfui! :eek:

Was immer Du auch mit Block chords meinst, selber nicht können und dann Hilfe in Anspruch nehmen bedeutet halt definitiv auch Ruhm und Ehre teilen! :p
Ach so und Kohle natürlich dann auch, logisch. :D
 
Wie genau will man sowas denn im Streifall klären oder beweisen wer, was, wann, wie, wo, warum, woher, weswegen und wofür gemacht hat?

Deswegen macht man Verträge.

. Könnte man auch über Design sagen - "Alltags- oder Gebrauchsdesign" ist idR nicht urhebrrechtlich geschützt

Da sagt der BGH seit der Geburtstagszug-Entscheidung mittlerweile etwas anderes.
 
Also ich fasse es manchmal nicht oder ich check es nicht ?
Ein Musikmacher, egal ob Musiker oder Schrauber, braucht jemanden der ihm für seine Kopfmelodie die passenden Akkorde zeigt :huh:

Das kann jetzt nur ein fake sein, oder gibts das hier wirklich ?
Bitte um Aufklärung, bin echt grad verwirrt ...
 
aber wenn du einfach nur stumpfe pfurznormale Blockchords drunter legst?

Du verzweifelst dran und willst dennoch dem Erlöser keine credits gönnen? Pfui! :eek:

Was immer Du auch mit Block chords meinst, selber nicht können und dann Hilfe in Anspruch nehmen bedeutet halt definitiv auch Ruhm und Ehre teilen! :p
Ach so und Kohle natürlich dann auch, logisch. :D

Ach mit viel gefrieckel und gefummel krieg ich das bestimmt schon irgendwie hin aber wenn ich auf fummeln kein Bock mehr hab, komm ich gern auf dich zurück mein Guter :D
Teile dann natürlich auch meine Bonbons mit dir :p
 
Also ich fasse es manchmal nicht oder ich check es nicht ?
Ein Musikmacher, egal ob Musiker oder Schrauber, braucht jemanden der ihm für seine Kopfmelodie die passenden Akkorde zeigt :huh:

Das kann jetzt nur ein fake sein, oder gibts das hier wirklich ?
Bitte um Aufklärung, bin echt grad verwirrt ...

Nee, keine Sorge es soll wirklich jede Menge musikalische Analphabeten geben die elektronische Musik machen.. sogar jede Menge..
 
Also ich fasse es manchmal nicht oder ich check es nicht ?
Ein Musikmacher, egal ob Musiker oder Schrauber, braucht jemanden der ihm für seine Kopfmelodie die passenden Akkorde zeigt :huh:

Das kann jetzt nur ein fake sein, oder gibts das hier wirklich ?
Bitte um Aufklärung, bin echt grad verwirrt ...

Nee, keine Sorge es soll wirklich jede Menge musikalische Analphabeten geben die elektronische Musik machen.. sogar jede Menge..
Nein, wirklich ? Und solche treiben sich auch hier rum ?
 
es soll wirklich jede Menge musikalische Analphabeten geben die elektronische Musik machen..

Krach ja, Musik nein! :p:contra:

So Leute die im Cockpit einer Profi DAW Blindflug machen und in Grunde genommen absolut keinen Plan und kein Talent für...haben aber immerhin Zeit:teufelswerk:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben