lead-voc mischen/aufnehmen

S

staba

Registriert
19.01.06
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
40
hallo, wollte mal von euch wissen, wie ihr bei den lead vocs vorgeht:

1) 1 lead voc - einfach gut platziert
2) die gleiche lead voc mehrmals übereinander gelegt
3) die gleiche lead voc mehrmas übereinander gelegt aber leicht zeitl. verschoben
4) die lead voc aus mehrern eingesungen stimmen?


thx, staba
 
Hi Staba,

Also ich mache es sehr oft folgendermassen:

Micro, Channelstrip und rein in den Rechner!
Bei den Lead Vocals nehme ich immer den besten Part nach mehreren Versuchen. Einsingen etc. Immer mal sicherheitshalber mitaufnehmen......!
Technisch doppeln kommt bei mir nur selten vor. Lieber einen gleichen Part mehrmals einsingen. Das hört sich für mich persönlich besser an! Weil du niemals 100%ig 2 mal den gleichen Part einsingen kannst.

Die zweite und dritte Spur bearbeite ich manchmal im Stereobild und mit FXs wie z.b. [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g], oder Filtermodulation mit Delay.

Die oberste Devise ist aber ausprobieren was gefällt. Es gibt viele grössen in der Musik, die mit den abgefahrensten Effekten auf ihren Vocals arbeiten.

Kurz und Bündig

Joshuaxx
 
thx für die konkreten Tipps!

lg, staba
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben