Lead nutzt komplettes Frequenzspektrum - wie mischen?

C

Chama

Gesperrter User
Registriert
06.08.09
Beiträge
655
Reaktionen
16
Punkte
855
Hallo,

ich hab hier ein geiles Lead was als Akkord gespielt aber leider fast das ganze Frequenzspektrum ausfüllt:

24197568.png


Da gehen natürlich weitere Instrumente (insbesondere Hihats und Snares komplett unter).

Irgendwelche Ideen? Mit EQ ausdünnen wird wohl nicht viel bringen - sicher nur das Lead zerstören...

Ich hab jetzt schon Sidechaining immer auf der 1 drauf... da macht bischen Platz für die Snare und Kick...
 
1. Hihats nach außen Pannen, Lead in die Mitte. (Dual Panning)

2. Hihats via Sidechain in den lead fräsen.

3. Hihats weglassen xD





lg..
 
wie sieht es mit panning aus? trennung der instrumente im stereobild. lead oder hats aus der mitte raus pannen, wenn das geht? am besten in entgegengesetzte richtungen.

bbb
 
EQ
Passend(er)en Sound suchen
leiser machen
Arrangement überarbeiten
Panning


.... du hast die Wahl ;)
 
war wohl etwas zu langsam...
 
Panning nützt überhaupt nichts, wenn sich frequenzmäßig was beißt.
Denn bei einer Mono- oder "Weit-genug-von-einer-Stereoanlage entfernt"-Wiedergabe verschmilzt eh alles wieder zu einem Brei.

Die restlichen Kickback-Tips dürften aber helfen.
 
So wie das aussieht würde ich sagen das der Sound dröhnig und fisselnd klingt.
Den Sound kannste als Solosound laufen lassen,wenn du das Dröhn da raus nimmst.
Spielt der Sound denn das Hauptthema?
Dann versuche die übrigen Sounds dem anzupassen,wurde ja schon einiges genannt.
Jenachdem wie Dynamisch der Liedsound ist,mal die anderen Sound etwas komprimieren.
Den Liedsound dann nur etwas mit Eq bearbeiten,das die übrigen Instrumente etwas Platz bekommen,aber ohne das der Liedsound gross an Charater verliert,den Sound mit einem Hall versehn,also etwas mit Tiefenstaffelung arbeiten,da liegt halt die Kunst des mischens.

Man kann fast alles irgendwie wo reinstopfen wenn mans drauf anlegt.ob es dann noch gut klingt ist wieder eine andere Frage.

Aber vorher mal überlegen,
möchte ich den Sound so,oder könnte ein anderer auch gefallen,mal die Lage der Akorde ändern,vielleicht eine Note weglassen,da halt etwas ausdünnen,müssen die Bassnoten 2-3 mal im Oktavabstand gespielt werden usw.
 
Kann das jetzt sein, dass ihr auf das Bild schaut und daraus ableitet wie es klingt?
Ist dass so?

:)
 
Auf das Dröhn verwette ich meine gebrauchte Unterhose:D

Das mit dem fisselnden Sound vermute ich mal.

Edit: nee,das zischt und fisseld.
 
Was soll denn der Zweck dieses Leadsounds überhaupt sein? Spielt der auch gleichzeitig die Basslinie?

Ansonsten brauch selbst ein leadsound nicht in allen Frequenzgefilden rumirren. Man darf auch bei EQing nicht den Fehler machen und den Leadsound "nur" solo abhören, sondern auch im Kontext mit der Basslinie. Was dem Leadsound nach dem EQing fehlt, füllt der Bass wieder auf.

Arbeite die Frequenzen heraus, die dem Leadsound seinen prägenden Charakter geben, den Rest dünnst du soweit wie nötig aus.

Das ist auch ein Grund, warum sich viele Presets ohne gewaltiges EQing nicht im Mix unterbringen lassen, da dort oftmals noch zusätzlich Bassfrequenzen etc. reingedreht werden, die solo abgehört erstmal fett, warm und druckvoll klingen, aber im Mix dann doch wieder rausgedreht werden müssen.
 
Du könntest es so machen das du einen Aktiv EQ verwendest der einer Seits Fequenzselektiv arbeitet (suche die Frequenz die sich Knickt) anderer Seits mit einem Sidechain steuerbar ist. Dann kannst du das Band gezielt absenken. Wenn es stört.
Dann kannste das Selbe mit einem Locut machen der je nach Lautstärke eines Sidechain eingangs dicht macht.
Und zu gut der Letzt kannste das gesammt signal Grundsätzlich mit einem Sidechaincompressor wegdrücken wenns massiv stört. Ob die Lead dann aber noch gut klingt... bezweifle ich ernsthaft.
Aber auf dem lässt sich das Signal verschweißen. Evtl. nach dem SC dann noch einen EQ auf die Spur oder ein Gate das an bestimmten Stellen die Ausklingphase wegcuttet und man hat ein Voluminöses Signal (in abhängigkeit zum Lied) zurecht geschrumpft. Klingt dann für sich nicht sooo super - aber es ist dann Luft geschaffen worden in der andere Instrumente atmen können.

Ganz krass wäre dann zb. Die Lead mit MS so zu spitten das der Mid Teil wegfällt. Das kann man bei manchen Signalen machen. Aber es wirkt unnatürlich.

Panning ist nur unterstützend wirkungsvoll. Wenn es in der Mitte nicht schon gut Klingt wird es an der Seite auch nicht besser. Eher das Gegenteil. 2 gitarren eine Rechts die andere Links - ok. das wäre sinnvoll. Aber ohne Tiefe im Mix ist es auch nur halb so gut.

Doch ich würde eher den Mix überarbeiten - noch etwas am Sound schrauben als eine Lead die nicht passen will unbedingt Zwingen zu wollen. Das klingt nämlich meist nicht so gut wie etwas das wirklich passt. Im Notfall mach ne pause von 1er woche hör dir des nochmal an & oft ist es so das man merkt das die Lead grundsätzlich nicht passt. Da ist das besste - löschen und vergessen.
 
Lol ... wiedermal so das geile Topic.

EQing, Panning, Arrangement und prinzipiell auch Reverb sind die Mittel, um etwas im Mix zu platzieren. Viel mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.

Ich selbst hatte das selbe Problem schon tausend mal. Entweder man baut seinen Song dann eben um diesen Lead rum (dann spielt da eben sonst nicht mehr viel bzw. nur kleinere Elemente), oder man rückt dem Teil eben mit dem EQ zu Leibe. Dann klingt der nicht mehr ganz so fett, aber dafür bekommt man auch noch andere Elemente unter.
 
Hallo nochmal,

ist ein Lead aus nem additiven Synth als 3-facher Chord... demzufolge eben viele Obertöne.

Allerdings soviele Obertöne, dass sicher nicht alle gebraucht werden :)

Ohne das Lead geht es aber nicht, deswegen werde ich es wohl so machen wie Kuno es vorgeschlagen hat: Den Rest "um" das Lead bauen.

Eine Idee wäre vielleicht noch die 3 Tasten des Chords mit unterschiedlicher Velocity zu spielen.
 
Den Rest "um" das Lead bauen.
Ok.Wenn sich das mit deinen Vorstellungen deckt bzgl. deines gaplanten Arrangements. ;-)

3-facher Chord... demzufolge eben viele Obertöne.

Kann ein Grund dafür sein, aber grundsätzlich muss ein Accord nicht das ganze Frequenzspektrum abdecken. Guck auch mal, wie dein Sound im Synth zusammengeschraubt wurde (wenn du es nicht selbst gemacht hast natürlich), ob da nich irgendwelche Suboszilatoren mit"rumschwingen", die dir deinen Bassbereich zumatschen.

Aber deine Liebe zu deinem Sound ist wahrscheinlich stärker. :D
 
Den Rest "um" das Lead bauen.
Ok.Wenn sich das mit deinen Vorstellungen deckt bzgl. deines gaplanten Arrangements. ;-)

Naja das Lead macht den Großteil des Arrangements aus.

Kann ein Grund dafür sein, aber grundsätzlich muss ein Accord nicht das ganze Frequenzspektrum abdecken. Guck auch mal, wie dein Sound im Synth zusammengeschraubt wurde (wenn du es nicht selbst gemacht hast natürlich), ob da nich irgendwelche Suboszilatoren mit"rumschwingen", die dir deinen Bassbereich zumatschen.

Naja Subs schwingen keine mit nur die Rootnote des Chords wird eben tief gespielt.

Natürlich kann ich die tiefsten Noten einfach weglassen und mit einem gefilterten Bass ersetzen, allerdings wirkt sich das extrem auf den Leadsound aus. Das Lead lebt ja von den Obertönen und wenn die tiefsten Note weg ist, dann ist zwar untenrum "Platz" aber gleichzeitig verschwinden ja dessen Obertöne alle mit :(

Aber deine Liebe zu deinem Sound ist wahrscheinlich stärker. :D

Nicht die Liebe sondern das Gehirn sagt "ja man!!!" :)
 
Das Lead lebt ja von den Obertönen und wenn die tiefsten Note weg ist, dann ist zwar untenrum "Platz" aber gleichzeitig verschwinden ja dessen Obertöne alle mit

Dann spiel doch nur das (?) Lead und fertig ist das Lied ;)
 
als 3-facher Chord

Was genau ist das? 8-/

Ein Akkord mit 3 Tönen?
Falls ja: isses ein Dreiklang?
...oder ein Vierklang und fehlt ohnehin schon einer?

Man kann auch durchaus Töne weglassen, Quint fehlt zum Beispiel selten.

Uns wenn halt nun einmal so gespielt sein muss wie es wurde, dann hast du entweder den falschen Sound oder aber wenn das nicht sein kann: das falsche Arrangement rundherum ;)
 
Lead nutzt komplettes Frequenzspektrum - wie mischen?
in diesem fall analyzer ausschalten & mit den ohren mischen.

vielleicht liegt das problem auch im arrangement.
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
2
Aufrufe
588
SilentWarrior
SilentWarrior
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben