le trésor dérobé [FB melodic minimal]

• Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Reaktionen
3.159
Hab mit einem Freund eine Produktion in Richtung Melodic Minimal gestartet. Treibend und leicht psychedelisch soll's sein, aber harmonisch, leichtfüßig und unbeschwert. So wie das Leben an einem sonnigen Frühlingstag. Elektronik kombiniert mit echten Instrumenten.

Bin leider nicht mehr so ganz bewandert in den 4ontheFloor Richtungen, wenn man sie nicht mehr viel hört, verliert man dann doch schnell Bezug zu den Feinheiten. Hört doch bitte mal rein und sagt euren Senf.

le trésor dérobé

Das Gerüst steht, was fehlt ist die Feinarbeit. Die Gitten müssen hlat noch etwas aufgeräumt werden, aber ich bin mir sicher ihr könnt uns noch eine ganze Reihe von Tipps geben!

Hallo,

also ich finds zunächst mal richtig cool.

Für meinen Geschmack könnte die Baseline etwas fülliger sein und insgesamt alles mehr Tiefen gebrauchen.

Grüße
T.

Moin,
Also zunaechst diese ganzen attribute die du nennst- fruehling usw, bin mir nicht sicher ob dieser track das wieder spiegelt.
Im detail- bspw. Zu anfang diese ganzen pads nett gemeint aber die schmieren irgendwie alles zu.
Und diese gittarren die sind nicht leichtfuessig die wirken angestrengt- vorallem beim pitch bend.
Zu deinen sounds- das ganze klingt im moment nach 1990-
Ob das gewollt ist weiss ich nicht- wenn nicht vlt nochmal
Ueberdenken.
Was ich mir fuer diesen track vorstellen koennte ist ein minimal fundament hart wie stahl das schon nur mit 4 bars
Nur groovt und dazu dann psychodelische klaenge staerker verfremdet viel hall viel flanger und ab und mal die gitarren
Durchschiemmern lassen.
Egal wie du es machst ich denke du musst das fundament
Ueberarbeiten dann wird der track eher funktionieren.
Lg jk

Bin jetzt nicht im Studio kann daher nicht viel zum Sound sagen.
Der gitten riff gefällt mir gut. Schöne luftig verträumte Stimmung. Mit dem Einsatz vom db glitch haut die Tonlage nicht mehr so ganz mit dem Bass hin. Den Einsatz vom glitch würde ich auch gezielter einsetzten und nicht auf die presets beschränken. Daher wirkt mir das in dem Kontext zu krampfhaft.
Die mundeigenen hihats finde ich sympathisch, stehen aber noch zu isoliert im Raum. Während des glitch Parts würde ich diese auch aggressiver gestalten. Diese vielleicht durch einen langen Hall jagen, darüber dann den glitch, vornehmlich mit gater und noch distortion mit nem flanger drüber.
In diesem part ebenfalls noch bei der bd Akzente mit einzelnen distorted kicks setzen.

....hast du den Effectrix benutzt ?

....hast du den Effectrix benutzt ?

nenee, das Schaf lag schon richtig, einfach einmal dblue glitch ohne irgendwas einzustellen draufgeklatscht.... :D

Werde ich natürlich so nicht lassen.

Der gitten riff gefällt mir gut. Schöne luftig verträumte Stimmung. Mit dem Einsatz vom db glitch haut die Tonlage nicht mehr so ganz mit dem Bass hin. Den Einsatz vom glitch würde ich auch gezielter einsetzten und nicht auf die presets beschränken. Daher wirkt mir das in dem Kontext zu krampfhaft.
Die mundeigenen hihats finde ich sympathisch, stehen aber noch zu isoliert im Raum. Während des glitch Parts würde ich diese auch aggressiver gestalten. Diese vielleicht durch einen langen Hall jagen, darüber dann den glitch, vornehmlich mit gater und noch distortion mit nem flanger drüber.
In diesem part ebenfalls noch bei der bd Akzente mit einzelnen distorted kicks setzen.

Dank dir, das sind richtig gute Tipps! Damit können wir arbeiten! :)

Zu deinen sounds- das ganze klingt im moment nach 1990-
Ob das gewollt ist weiss ich nicht- wenn nicht vlt nochmal
Ueberdenken.

So direkt ist das nicht gewollt. Ich hab mich allerdings schon lange abgekoppelt von aktuellen modernen Sounds, nicht dass ich sie gar nicht verwende, aber man ist freier, wenn man einfach machen kann was Einem gerade so in den Sinn kommt. Ein bisschen funktioniert das dann als Zeitreise, das machen hier schon die 90er Sounds aus, denke ich.

Was ich mir fuer diesen track vorstellen koennte ist ein minimal fundament hart wie stahl das schon nur mit 4 bars

ich nehme an das bezieht sich auf die Rhythmussektion, da werden wir nochmal verstärkt dran arbeiten!

Danke euch allen fürs Reinhören! :)

....ich pers. finde den dblue schwer zu " bändigen " Eher viel Zufallsprodukt...oder ich bin noch nicht in der Lage, dieses PlugIn zu bedienen.
Effectrix kann ich besser bedienen. Aber darum ging es ja hier eigentlich nicht.

Dennoch, deinen Track finde ich ganz prima.....Für meine Ohren eröffnen sich neue ungehörte Eindrücke. Ich hab diesbezüglich nicht den Mut, irgendwelche Git "s mit ein zu bauen. Aber nur so, ja genau nur so kann man immer wieder neue Impulse geben und das musikalische auf s neue erfinden und Interessant machen
Gute Arbeit bis hierhin :) PS: Der Bass muss unbedingt betont werden....es fehlt mir da noch das Durchsetzungsvermögen....könnte mehr Shufflen...

....ich pers. finde den dblue schwer zu " bändigen " Eher viel Zufallsprodukt...oder ich bin noch nicht in der Lage, dieses PlugIn zu bedienen.

Also eigentlich müsste man eine sehr umfangreine MIDI Sterung basteln um den richtig zu benutzen. Ist mir aber zu viel Gefriemel. Aber ich habe mir da vor kurzem eine Methode angeeignet um all solche Effekte, die schwer zu bändigen sind einzusetzen:

Erstmal muss der Sound so weit abgemischt sein, das ist wichitg (war hier noch nicht der Fall). Dann dupliziere ich die Spur, füge auf dem Duplikat den Effekt ein und lass den Wüten, über endlos lange Loops. Diese Spur freeze ich, exportiere sie als Audio und schneide mir die besten Stellen raus.

Der Bass muss unbedingt betont werden....es fehlt mir da noch das Durchsetzungsvermögen....könnte mehr Shufflen...

Aye, aye, wird gemacht! :right:

Danke auch dir fürs reinhören! :)

......bitte beachte auch, dass du meiner Meinung nach den Bass NICHT komprimieren solltest.
Das würde sich in den Einzelnen Spuren verwischen.
Sidechain ist angesagt z.B. zur Kick, damit ein pumpendes Feeling aufkommt.
Eventl. eine Gruppenspur generieren und alle Perc. rein routen

Sidechain ist angesagt z.B. zur Kick, damit ein pumpendes Feeling aufkommt.

Ist schon geschehen, allerdings nur im technischem Rahmen, nicht als Effekt hörbar. Ich spiel mal noch an den Einstellungen rum, dass es mehr pumpt. Das hatte ich mir eigentlich auch so vorgestellt für den Track.

Kleiner Tipp für den db glitch: jeder einzelne Parameter lässt sich ansteuern und mit automationen belegen. Da lässt sich einiges feines mit umsetzen.

Kleiner Tipp für den db glitch: jeder einzelne Parameter lässt sich ansteuern und mit automationen belegen. Da lässt sich einiges feines mit umsetzen.

Tja grundsätzlich bin ich mir darüber im Klaren, aber die Fülle der Prameter hat mich bisher abgeschreckt, weil mir die Zeitspanne bis zum hörbaren Ergebnis hier viel zu lange ist.

Keine Ahnung, irgendwie hat mich glitch nie zu Automationen eingeladen, aber vielleicht sollte ich mir das nun doch endlich mal genauer anschauen und auch mal ein paar Makros speichern.

Stlistisch eigentlich nicht ganz so meine Baustelle, aber des geht mal wirklich gut rein...

Vor allem der abgefahrene Mittelpart. Lediglich mit dem ersten Bass-Sound (der gegen Ende wieder reinkommt) kann ich mich nicht ganz so anfreuenden... Klingt mir zu "hoch", nicht erdig genug, ist aber wahrscheinlich genretypisch.

Eine geniale Idee, minimalen Elektro mit dieser Art Klampferei zu kombinieren!

Bei Illformed Glitch fallen je nach Instrument, für das man es einsetzt, häufig locker die Hälfte der Effekte als nicht so sinnvoll weg. Den internen Sequencer mit nur einem Effekt belegen und dann einen nach dem anderen (Effekt) durchgehen, ist sicher ein guter Start, dem Teil auf den Grund zu gehen.

Im Track gehen irgendwie zwei Welten nebeneinander her, die nicht so recht zusammenpassen: der gleichförmig (langweilig) tuckernde Unterbau und die eigensinnige Gitarre drüber.
Einfältigkeit (dass ich Offbeat-Bass-Geschichten für schlimm halte, ist hier ja kein Geheimnis mehr ;) ) neben Anklängen an Sternstunden (Pink Floyd).

So, höre das gerade mit PC-Kopfhörern, die aber eigentlich einen recht transparenten Sound haben:

Gitarre etwas schrill, und nach hinten raus ein etwas seltsamer Raum im Reverb, da würde eine "Plate" vielleicht besser kommen als ein "Room".

Beat ist absolut genial! Bass fügt sich auch gut ein, nicht zu aggressiv!
Dann schratzt es mehr, was auch gut kommt! Auch die Glitches auf der Gitarre.

Vielleicht etwas mehr Bass-Fundament, kann aber auch an den Köpfhorern liegen.

Sonst prima - vielleicht ein Ticken zu lang . . . und der Titel, der Titel . . .

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben