Lautstärkeregelung der Monitore

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

ich habe vor mir ein neues Audio-Interface zu kaufen und dachte dabei an so etwas wie das EMU 1820.
Durch das neue Interface soll mein Mischpult dann verschwinden und ich will direkt über die Soundkarte aufnehmen.
Das heißt dann aber auch, dass ich mit meinen Monitoren direkt aus der Soundkarte abhören will, was aber auch bedeutet, dass ich die Lautstärker der Monitore nur noch per Software-Mixer regeln kann, was mich doch wurmt.

Habe überlegt etwas wie das BEHRINGER Eurorack UB-502 zwischen den Signalweg zu den Monitoren zu schalten, habe aber die Befürchtung, dass es mir das Signal kaputt macht. Ist das richtig?

Und gibt es für mein Problem noch andere Lösungen, die zum Beispiel auch nur einen Vloume-Regler beinhalten?

Sollte allerdings nicht zu teuer sein, was heißt, dass es die 40 Euro des Behringer Mischers nicht überschreiten sollte.

Und eine [g=32]Midi[/g]-Lösung wäre auch nicht optimal, da ich meinen Computer nicht ausschließlich zum Musik machen nutze, der [g=70]Sequencer[/g] also nicht dauernd die Lautstärke regelt.

Wäre dankbar für Hilfe.

Gruß und danke im Voraus
 
ich denk ma du hast aktive monitore oder?
dann gibts glaub ich echt keine möglichkeit ausser nen gerät dazwischen zu schalten. oder halt per sofware regeln...

aber dein interface hat doch bestimmt nen regelbaren kopfhörer ausgang..

dann kannste den doch an die monitore tun...
 
also ich denke nicht das dir so ein Mixer den Sound irgendwie verändert. Ich will das auch so machen mit den Boxen die ich mir demnächst zuleg...halt über nen DJ mixer aber ist ja egal...ansonsten so ne abhör matrix kaufen....ist aber teuer dnek ich...aber gibts nicht auch aktiv boxen mit volumen regler?
 
Das ich was dazwischen schalten muss ist klar, die Frage für mich ist nur was ich da nehmen soll.
Und es gibt auch aktiv Boxen mit Voumen Regler, meine haben auch welche, aber jede einen eigenen und die sitzen an den Rückwänden der Boxen. Es soll schon schnell, bequem und für beide über einen Regler laufen. Und deswegen andere Boxen zu kaufen kommt für mich auch nicht in Frage.

Was ist denn diese Abhör-Matrix? Ist das sowas hier? Und würde soetwas für meine Zwecke in Frage kommen? Mal angenommen es gibt ähnliche Geräte, die nicht in dieser Presiklasse spielen.

Bist du dir denn sicher, dass ein Mixer das Signal nicht verzerrt? Kann mir das nicht vorstellen. Das läuft ja dann erst durch den EQ des Mixers etc. Oder ist es eine Möglichkeit über die Stereo RTN oder Tape-In Kanäle zu gehen?

Danke schonmal für eure Antworten bisher,

Grüße
 
Also das Samson C-Control oder das SM Pro Audio M-[g=7]Patch[/g] ist für sowas wohl gut geeignet. Allerdings hab ich keines der Teile (noch nicht).
 
Hi!


Samson C-Control, SMPA M-[g=7]patch[/g] oder gar der Mackie Bigknob sind genau richtig dafür.

Ich habe mich für die C-Control entschieden, wegen Kopfhöreramp. Die neue M-[g=7]patch[/g] hat das nun aber auch und ist PASSIV!

Ich empfehle die M-[g=7]Patch[/g].

Gruß, Randy
 
Danke für eure Antworten.

Wäre sicher alles für meine Zwecke geeignet, aber die Preise sind mir eindeutig zu hoch!

Und ich brauche ja nur irgendeinen Knopf oder Fader oder sonst was, an dem ich die Lautstärke der Monitore regeln kann.

Vielleicht habt ihr auch noch billigere Ideen?
Und vielleicht weiß ja auch jemand etwas genaues darüber, wie stark oder ob der kleine Mixer oder irgendein anderer in der Preisklasse, das Monitorsignal verändert.

Würde mich freuen,

Gruß
 
Wie wärs mit dem Behringer BCA. Da hast du außerdem noch ne Peakmeter Anzeige und eine Reihe von In-/und Outputs für diverse Gerätschaften. Und so teuer isser nicht.

cheers....
 
Ich brauch weder ein Peakmeter noch irgendwelche In und Outputs!

Ich will nur irgendwie meine Monitorlautstärke regeln! Und dafür keine 200 Euro ausgeben - und schon gar nicht für Anschlüsse die ich nie benutzen werde - sondern höchstens zwischen 30 und 50.

Habe da ja den kleinen Mixer von Behringer vorgeschlagen, den UB502, habe aber Angst, dass der mir mein Signal kaputt macht. Weiß aber nicht ob das stimmt.

Trotzdem danke.
 
ich würd auch zum m-[g=7]patch[/g] und konsorten greifen - der is z.b. passiv aufgebaut, also brauchst du dir wegen signalverbiegen keine sorge machen. interfacetechnisch hat glaub ich das kommende [p=633]focusrite saffire[/p] einen level-regler und eine dim/mute funktion. leider hat sich der release-termin wie erwartet verschoben.

lg
flox
 
Hi!

Ich hab mir den MiniMon800 vom bösen B. zugelegt und bin angenehm überrascht - flexibles Routing, 3 Boxenpaare ansteuerbar, Mono-Taste (bringt ja Steinberg bei Cubase nicht mehr auf die Reihe ...), Talkback etc. UND: für mich keine hörbare Beeinträchtigung des Signals - für 50€ wirklich nett.

Lurchy
 
Danke nochmal.

Das [p=633]focusrite saffire[/p] hat mir zu wenige Eingänge und einen zu hohen Pries.

Aber der MiniMon800 ist schon interessant, danke!

Und gibt es wirklich nichts, das einfach nur zwei Inputs, einen Volumen-Regler und dann wieder zwei Outputs hat?

Danke euch!

Gruß
 
Und gibt es wirklich nichts, das einfach nur zwei Inputs, einen Volumen-Regler und dann wieder zwei Outputs hat?

Da würd ich empfehlen du gehst zu Conrad und kaufst dir ein kleines Hammond Gehäuse (ca. €6), ein Poti (würd ein Alpha nehmen, zwecks Qualität, ca. €2), 4 Chinchbuchsen und Stecker (ca. €5), schnappst dir einen Bohrer und einen Lötkolben und in 15 Minuten ist alles gegessen. Eventuell kannst du ja auch noch einen Kippschalter einbauen. Sozusagen als Mute-Schalter.

Wär mein Vorschlag.

So long
LG BV
 
Grüßt Euch,

das SPL Volume 2, sozusagen das M-[g=7]Patch[/g] in grün, wirbt mit folgendem Statement:

"Der Volume2 ist für Stereoanwendungen konzipiert und verfügt über aktive Schaltungen, da passive Schaltungen bei Pegeländerungen auch Impedanzen verändern und so einen linearen Frequenzgang verhindern."

Inwiefern stimmt das? Ist nun eine passive Schaltung wie das M-[g=7]Patch[/g] oder eine aktive wie beim SPL Volume 2 zu bevorzugen?

Gruß, Obi
 
Da ist schon was dran - mit einem rein passiven Regler, wird die Signalquelle - je nach Abgriff - unterschiedlich belastet. Zusammen mit den kapazitiven Werten (jedes Kabel wirkt auch wie ein Kondensator) ergibt sich ein RC-Glied, was einfach gesagt einen [g=43]Filter[/g] oder noch einfacher ausgedrückt, einen Equalizer darstellt, der den Sound verfälschen und dumme Sachen mit der Phase des Signals anstellen kann - muss aber nicht.

Passive Regler sind in der Nachrichtentechnik eigentlich verpönt, eben wegen dieser Schweinereien.

Bei einer aktiven Schaltung - also mit Verstärkern - hat das Signal immer den gleichen Eingangswiderstand vor sich und die Regelung erfolgt über den Verstärker. Nachteil hier ist, dass bei schlechter Auslegung des Verstärkers, zusätzliches Rauschen, unerwünschte Kompression o.a. auftreten kann - muss aber nicht.

Wie gesagt: der 50€ Minimon800 von Behringer tut's erstaunlich gut ...

Bei den von den meisten verwendeten, günstigen Aktiv-Monitoren, würde ich mir da keine so großen Gedanken machen - ich durfte in der letzten Zeit mal ein paar aktive von ESI und Event von innen sehen und die verbauten 15€ Autoradioendstufen da drin, zusammen mit Trafos wie bei einem Ladyshaver, machen den Sound bestimmt nicht besser ...


Lurchy
 
hallo

kann Lurchy da nur zustimmen,
habe auch den MiniMon800 von B. und bin zufrieden, die Verarbeitung ist nicht der Hammer, aber es tut seinen Dienst!
und für 49€, kann man da auch nicht allzuviel falsch machen.

Gruß
Studiocrew
 
ich durfte in der letzten Zeit mal ein paar aktive von ESI und Event von innen sehen und die verbauten 15€ Autoradioendstufen da drin, zusammen mit Trafos wie bei einem Ladyshaver, machen den Sound bestimmt nicht besser ...

ich dachte mir die sind bei jedem [g=226]monitor[/g] genau auf die speaker usw. abgestimmt :D :D :D

lg
flox
 
floxe schrieb:
ich durfte in der letzten Zeit mal ein paar aktive von ESI und Event von innen sehen und die verbauten 15€ Autoradioendstufen da drin, zusammen mit Trafos wie bei einem Ladyshaver, machen den Sound bestimmt nicht besser ...

ich dachte mir die sind bei jedem [g=226]monitor[/g] genau auf die speaker usw. abgestimmt :D :D :D

lg
flox
:D :D
Auch mir zaubert das ein dickes Grinsen aufs Gesicht. Allerdings würde ich nicht gleich unterstellen, dass es nicht klingt ... eine gutklingende transistorendstufe zu bauen ist halt kein Staatsgeheimnis und heutzutage nicht mehr teuer... schon gar nicht in China ;)

Schon in meinem alten "PA für Fortgeschrittene"-Buch steht drin, dass es einfacher ist, eine lineare Endstufe zu bauen, als eine, die den Frequenzgang verbiegt... seltsam, aber so steht es geschrieben. ;)

Bei den PA-Endstufen besteht der Unterschied zwischen teuer und billig auch mehr in Verarbeitungsqualität, Service und Gewicht als im Klang - das ist aber nur meine Meinung.

Und das die preiswerten aktiven [g=102]Studiomonitore[/g] meist sackschwer sind trotz kleiner Speaker hat mich auch noch nie gewundert ;)
 
Neenee - ich hab nicht behauptet, dass das nicht gut klingt und mit deinem Handbuch hast du auch recht, deshalb wird in den aktiven einiges an Klimmzügen unternommen um einen Frequenzgang rauszuprügeln, den die Lautsprecher eigentlich passiv garnicht leisten. Ich möchte da auch gar keine Wertung abgeben nur mal ein bisschen aufklären, was elektrotechnisch in den Geräten abläuft.

gutklingende transistorendstufe

Hihihi! Wenn's denn Transistorendstufen wären - da sind wirklich die 2€ IC-Verstärker drin, die man auch im Elta Autoradio für 19€ findet ...

Ach ja: Sackschwer macht das MDF-Gehäuse und eine 2mm Stahlblechplatte, auf der die Endstufe, Buchsen usw. befestigt sind :)

Grüße
Lurchy
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben