Lautstärkepegel automatisch an andere Spur anpassen?

• Ersteller bremermann
  • Erstellt am
B

bremermann

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Leutz im Forum,

ich benutze [g=539]Cubase[/g] LE4 und schlage mich mit folgendem Problem herum:

Ich habe auf einer Stereospur ein Playback und nehme dazu die Leadvocals auf einer anderen Audiospur auf. Nun möchte ich gerne, dass der Lautstärkepegel der Vocalspur automatisch dem Pegel der Playbackspur folgt. Ist so was möglich, und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hinweise und Tips.

Tschöööö,
der Bremermann

Lautstärkeautomation....

Hallo Richie,

und vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Dann werde ich mich jetzt mal mit dem Thema eingehender beschäftigen, wenn das die Lösung ist. Ich habe den Pegel via Automationsspur bisher immer manuell angepasst. Dass das auch automatisch durch Pegelanpassung an eine andere Spur geht, wußte ich nicht. Jetzt heißt also mal wieder lesen, lesen, lesen *grins*

Tschööööööö,
Andreas

Was..Pegelanpassung DURCH eine andere Spur?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das nur durch die Lautstärkeautomation zu machen, also manuelles Einzeichnen.

Dafür gibt es keinen Automatismus.

Ach schade, wär zu schön gewesen, wenn der Pegel einer Spur den Pegel einer anderen steuern könnt, denn grad bei der Arbeit mit Playbacks wär das hilfreich. Nun gut, dann muss ich halt selbst Hand anlegen.

Vielen Dank euch allen!

Du kannst mit der Playbackspur nen Kompressor oder Gate auf der Gesangspur per Sidechain antriggern und somit die Spur leiser machen oder stärker komprimieren (ohne MakeUpGain, somit wird sie leiser)
Ob das allerdings in LE funktioniert kann ich nicht sagen.

Sharp69 schrieb:
Du kannst mit der Playbackspur nen Kompressor oder Gate auf der Gesangspur per Sidechain antriggern und somit die Spur leiser machen oder stärker komprimieren.

Mit Gate schaltest du sie ein oder aus und mit dem Kompressor wird sie leiser, also folgt die andere Spur invers Proportional.

Das will er aber nicht.

Ja, genau! Via sidechain, hätte ich den genau umgekehrten Effekt, den ich haben möchte. Ich brauche den Gesang leise, wenn die entsprechende Stelle im Playback leise ist, und umgekehrt. So etwas scheint es wohl noch nicht zu geben. Hab davon zumindest noch nie was gehört.

Tschöööö, Andreas

Gruppenspur...

Wendeltreppe...

ja wieso denn nicht?? Wenn ich alle Vocals in eine Gruppe packe, werden alle Vocals gleichzeitig leise, wenn ich den Fader runterziehe. Natürlich nicht automatisch ;-)

Dann kann er auch gleich nach dem Einsingen die Lead-Vocals per Automation steuern...

Wendeltreppe?
Ist das jetzt der ultimative Kompressor steuert > Gate steuert > Kompressor Trick?

Naja, wenn einer Gruppenspur in die Runde wirft darf ich dann nicht ein, genauso unsinniges, Wendetreppe zum Besten geben?

Na super, und ich überleg mir was wäre wenn man mit dem Kompressor eine zweite Spur runterregelt auf der ein Gate dann in den Regelbereich kommt das wiederum ... naja wenn ichs fertig überlegt habe nenne ich es den Wendeltreppen Trick (klingt fast so cool wie NY Kompression) :D

bremermann schrieb:

Ich habe den Pegel via Automationsspur bisher immer manuell angepasst. Dass das auch automatisch durch Pegelanpassung an eine andere Spur geht, wußte ich nicht.

Kein Wunder.
Das geht nämlich nicht.