Lautstärkenverteilung

Cool Danke :)
 


Yw, @Prefader und Cubase ERGÄNZUNG:Am einfachsten geht dies in der Regel über Clipgain, sprich direkt am Clip, oder ab Cubase 8 (?) über die Pre-Section.Fader auf - unendlich (stumm) und erstmals stumm gain regeln; die Pegel Anzeige funktioniert ja unabhängig davon.

Der einzige aktive Moment der relativen Stille; abseits der stündlichen Pausen ;)-genieße sie.

Lg Ml
 
Wenn ich nun die lautstärkenverhältnisse aufgeteilt habe und ich mich nach dem Gesang gerichtet habe, muss ich den Gesang vorher mit Kompressor erhöhen damit ich an Lautstärk der Gesangsspur gewinne?
Weil meine Gesangsspur im Verhältniss zu den anderen Instrumenten sehr leise ist.
Oder ist es egal mit welcher Lautstärke ich den Mixdiwn extrahiere,weil man im Master immer noch die lautstärke Regeln kann?
mfg
 
Oder ist es egal mit welcher Lautstärke ich den Mixdiwn extrahiere,weil man im Master immer noch die lautstärke Regeln kann?

Richtig.
 
Wenn sich Deine Spuren bei Faderstand 0db und Dein Pregain-Level bei -18db befindet und Du von dort an die Pegel prinzipiell durch Reduzierung anpasst, wird sich Dein Gesammtpegel bei ~-17 bis -18db befinden; die Peaks können hier schon auf -1 bis -5 db hoch gehen.

Prinzipiell ist es aber digital relativ unrelevant wie leise Deine Mischung schlussendlich ist- wobei genannte Werte durchaus gebräuchlich sind-denn zum Abschluss kannst Du immer noch "hochpegeln", um genannte Werte zu erreichen.Setze einen Maximizer ein oder ziehe den Submaster auf.

Lg Ml

Ps:Ich wäre durchaus an Deine Mischungen interessiert, sobald Vorzeigenswertes vorhanden ist ;)
 
Wenn sich Deine Spuren bei Faderstand 0db und Dein Pregain-Level bei -18db befindet und Du von dort an die Pegel prinzipiell durch Reduzierung anpasst, wird sich Dein Gesammtpegel bei ~-17 bis -18db befinden; die Peaks können hier schon auf -1 bis -5 db hoch gehen.

Prinzipiell ist es aber digital relativ unrelevant wie leise Deine Mischung schlussendlich ist- wobei genannte Werte durchaus gebräuchlich sind-denn zum Abschluss kannst Du immer noch "hochpegeln", um genannte Werte zu erreichen.Setze einen Maximizer ein oder ziehe den Submaster auf.

Lg Ml

Ps:Ich wäre durchaus an Deine Mischungen interessiert, sobald Vorzeigenswertes vorhanden ist ;)

Dankeschön,
Ja meinen Mix werde ich auf jedenfall posten : D
Was ist Pregain ?
Ich verwende zu Zeit noch Cubase 5.
mfg
 
Oder ist es egal mit welcher Lautstärke ich den Mixdiwn extrahiere,weil man im Master immer noch die lautstärke Regeln kann?

Richtig.

Interessant danke.

Aber warum muss man dan möglichst zur Grenze einpegeln, wenn es hinterher sowiso immer lauter ged?

Muss man so gesehen nicht.
Vieles kommt aus der Arbeit mit analogen Kanälen/Pulte und da musste man sich aus dem Grundrauschen der Technik rauspegeln und aber auch gucken das man nicht zu hochpegelig rauskommt um die Klangneutralität der Schaltungen nutzen zu können.

Man fuhr seine Mischungen in einem süßen Pegelbereich.

In einer modernen DAW ist dem nicht mehr so,

Manche meiner Mischungen kommen mit -10 dB aus der Summe raus.
Bei anderen muss ich den Gain im Summenkanal um 10 dB runterdrehen weil ich mich verpropellert habe...

Spielt keine Rolle weil die DAWs im Innenleben extrem pegelfest ausgelegt sind.
Wenn keine Plugins im Spiel sind die mit zu hohen Pegeln schlecht klingen anfangen, kein Problem.

Aber natürlich sollte du nicht permanent den kompletten Kontrollverlust hinlegen, dich also in einem klaren Pegelregime üben, anstelle dauernd die Notbremsen einzusetzen :)

Schlampigkeit und Gleichgültigkeit zahlen sich letztlich nicht aus...
 
Wenn sich Deine Spuren bei Faderstand 0db und Dein Pregain-Level bei -18db befindet und Du von dort an die Pegel prinzipiell durch Reduzierung anpasst, wird sich Dein Gesammtpegel bei ~-17 bis -18db befinden; die Peaks können hier schon auf -1 bis -5 db hoch gehen.

Prinzipiell ist es aber digital relativ unrelevant wie leise Deine Mischung schlussendlich ist- wobei genannte Werte durchaus gebräuchlich sind-denn zum Abschluss kannst Du immer noch "hochpegeln", um genannte Werte zu erreichen.Setze einen Maximizer ein oder ziehe den Submaster auf.

Lg Ml

Ps:Ich wäre durchaus an Deine Mischungen interessiert, sobald Vorzeigenswertes vorhanden ist ;)

Dankeschön,
Ja meinen Mix werde ich auf jedenfall posten : D
Was ist Pregain ?
Ich verwende zu Zeit noch Cubase 5.
mfg

Damit ist der Pegel gemeint, der VOR sämtlichen Plugins, also VOR dem ersten INSERT anliegt.

Damit ist sichergestellt, dass a) der optimale Sweetspot (der Bereich, auf den Plugins programmiert und abgestimmt sind) erreicht wird und b) Du Den Master ebenfalls nicht zu heiss anfährtst und c) idealerweiser eventuelle Masterplugins ebenfalls deren optimalen Pegel abbekommen.

Wäre dem nicht so ist, müsstest Du Deine komplette Mischung erneut durchgehen und auf sämtlichen Spuren den Pegel absenken.
Dies führt aber auch dazu, dass Du genutze Dynamik-Plugins, sprich Kompressoren und Dynamische Eqs an den veränderten Pegel anpassen musst. Dies kostet a) Zeit und b)Nerven; speziell dann, wenn ausgiebig (davon ist bei einer Mischung auszugehen) Automation genutzt wurde.
>Lautstärkenautomation, Eq-Automation,Mute-Automation, Reverb-Automation, Delay-Automation->die typischen Kandidaten.

Einfach an die -18db Pregain halten, dann gibts keine Mehrarbeit UND Du bekommst den transparentesten Mix, der abseits von Deinem Können möglich ist-also nur Vorteile. ;)

Lg Ml
 
Dankeschön,
Ja meinen Mix werde ich auf jedenfall posten : D
Was ist Pregain ?
Ich verwende zu Zeit noch Cubase 5.
mfg

Damit ist der Pegel gemeint, der VOR sämtlichen Plugins, also VOR dem ersten INSERT anliegt.

Damit ist sichergestellt, dass a) der optimale Sweetspot (der Bereich, auf den Plugins programmiert und abgestimmt sind) erreicht wird und b) Du Den Master ebenfalls nicht zu heiss anfährtst und c) idealerweiser eventuelle Masterplugins ebenfalls deren optimalen Pegel abbekommen.

Wäre dem nicht so ist, müsstest Du Deine komplette Mischung erneut durchgehen und auf sämtlichen Spuren den Pegel absenken.
Dies führt aber auch dazu, dass Du genutze Dynamik-Plugins, sprich Kompressoren und Dynamische Eqs an den veränderten Pegel anpassen musst. Dies kostet a) Zeit und b)Nerven; speziell dann, wenn ausgiebig (davon ist bei einer Mischung auszugehen) Automation genutzt wurde.
>Lautstärkenautomation, Eq-Automation,Mute-Automation, Reverb-Automation, Delay-Automation->die typischen Kandidaten.

Einfach an die -18db Pregain halten, dann gibts keine Mehrarbeit UND Du bekommst den transparentesten Mix, der abseits von Deinem Können möglich ist-also nur Vorteile. ;)

Lg Ml

Das heisst das ist der Normale Pegel der mir im Mixer angezeit wird, ohne das ich ein Plugin verwende?
mfg
 
Das heisst das ist der Normale Pegel der mir im Mixer angezeit wird, ohne das ich ein Plugin verwende?
mfg

Ja, da Du davor ja schon via Pregain alles abgesichert und optimiert hast (es wäre aber AUCH der Pegel, der Dir im ersten Plugin angezeigt werden würde) :)Faderstellung auf 0-Ausgangstellung (auch wenn irrelevant)

Lg
 
Guten Morgen,

hier gäbe es auch noch einige sinnvolle Infos und Tipps zum Einpegeln:
http://www.soundonsound.com/sos/sep13/articles/level-headed.htm

Vor allem der Tipp die DAW-Meter farblich so einzustellen wie im Artikel beschrieben - gelb von -18dBfs bis -10dBfs und darüber rot - hat mir sehr geholfen.

Man sieht dann einfach auf einen Blick ob man sich in einem sinvollen Pegelbereich bewegt und mischt automatisch dementsprechend.

Lg
 
Hallo, :)
So nun hab ich mal ein bisschen gemixt,und eure Beiträge waren dabei sehr hilfreich und wie versprochen poste ich den Mix.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr Verbesserungsvorschläge und Belehrungen für mich habt.
danke mfg.

 
Hey, der Ersteindruck, bezogen auf die Lautstärkenverhältnisse, etwas inkonsistent. Sowohl auf das Verhältnis Schlagzeug-Gitarren als auch auf Stimme-Schlagzeug->detto Gitarren.
Auch die Kompression des Schlagzeugs würde ich tewilweise nochmals überdenken.
Limiter, Summenkompression-irgendetwas scheint da nicht im reinen.
Eq-technisch kontrolliere den Bereich um 350Hz herum nochmals->Schlagzeug.
Teils hat es den Anschein, dass es Probleme mit der Phase gibt; nicht durchgehend aber immer wieder.
Dies fällt bei der Gitarre auf; und gegen Mitte des Songs auch beim Schlagzeug. Irgendetwas "wurmt".
Versuche den Reverb des Schlagzeugs vielleicht etwas auf die Stimme zu übertragen, könnte homogener sein.

Der Song an sich gefällt mir aber >sehr< gut!!!



Lg ML

PS: =Keine Belehrungen, nur Dinge, die mir aufgefallen sind ;)
 
Hallo,
vielen Dank, klingt noch etwas kopliziert für mich,aber ich versuche es zu lösen. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben