Lautstärkenverteilung

maxton

maxton

Registriert
31.03.15
Beiträge
232
Reaktionen
72
Punkte
594
Hallo,
Ich habe nun allen Spuren aufgenommen,
Wie beginnt man eigentlich mit der Lautstärkenverteilung?
Ich werde mit den Schlagzeugspuren beginnen.
Wie setztman die Fader in cubase?Die Fader daf man nicht über die 0 marke hinauszihen oder?
mfg.
 
Spannend. Warum willst Du Dir die Fragen aller Fragen servieren lassen? :)

Mal ganz unabhängig von Stilistik und Material, würde ich mich nur mal an folgende Regel halten:

- Transienten/Ausschläge bei -3 bis -6 dBFS halten
- RMS Werte um -18db rum

Das gilt für Einzelsignale. Dann beginnt der Spass beim stapeln. Mach, staune und lerne ... dann wieder staunen, machen, lernen und so weiter und sofort. So ziehen die Jahre ins Land :D
 
Hallo,
Ja ich weiß, ich frage zu viel :D
Aber ich bin ganz neu im Geschäft, und verschlinge gerade ein Buch nach dem anderen, um von dem sehr umfangreichen Hobby, die Grundelemente verstehen zu können.
Gewisse dinge lassen sich einfach nicht herauslesen ;) und bevor ich mir falsche Dinge aneigne, frage ich erfahrene Leute.

Vielen dank
Kannst du mir das bitte noch mal einfacher erklärt widmen, entschuldige :(
mfg.
 
Jedes Signal für sich genommen nicht über -3 bis -6 db ausschlagen lassen, das siehst du am Kanalpegel.

Es ist tatsächlich besser du versuchst erst einmal, achte auf die Signalpegel sonst kommt es zu Clipping und das klingt nicht nur doof, es lässt zudem dein Mischen in Luft aufgehen...
 
Danke.
Beim Einpegeln vor der Aufnahme selbst wird es das selbe sein.
so -10db oder?
Ich benutze Die rme Software.
 
Danke.
Beim Einpegeln vor der Aufnahme selbst wird es das selbe sein.
so -10db oder?
Ich benutze Die rme Software.

Die Wandlung erfolgt mit 24 Bit.

Du kannst ohne hörbare Einschränkungen und problemlos bis -18 dB aufnehmen ohne das du dich um den Pegel Gedanken machen musst.

Hier ein Link auf eine Information diesbezüglich.
Ist mit ein bischen Fachschaft verständlich beschrieben :)