Lautstärken in VST 32... HILFE!!!

Reaktionen
4
Hallo!

Jetzt wird's echt peinlich, aber ich konnte bis jetzt in keiner Publikation zu Cubase 5 [g=77]VST[/g]/[p=136]32[/p] die Antwort auf meine Frage finden...

Also, ich möchte -ganz simpel- alle Fader im Mixer im gleichen Verhältnis zueinander bewegen können. Normalerweise würde ich jetzt hergehen und die gewünschten Spuren mit gedrückter SHIFT-Taste anwählen - aber das funktioniert nicht!
Es muss doch irgendwie möglich sein, ALLE Spuren eines Songs um sagen wir 1db lauter zu machen, ohne dass ich dafür jede einzelne anwählen muss, oder?

Hi,

ich bin mir jetzt nicht sicher (hab schon lange nicht mehr mit [g=77]VST[/g] gearbeitet), aber wenn Du alle Kanäle angewählt hast, mußt Du diese vorher gruppieren oder zusammenfassen (entweder über Context Menü oder eine Funktion), dann sollte es klappen.

Hi,
Leg alle betreffenden Spuren auf eine der 8 Subgruppen. Jede Faderbewegung der Gruppe beeinflusst alle Spuren zugleich, die dranhaengen...

Gruss, Pete.

Es muss doch irgendwie möglich sein, ALLE Spuren eines Songs um sagen wir 1db lauter zu machen, ohne dass ich dafür jede einzelne anwählen muss, oder?
Sicher, mit dem Master Fader. Die Fader der einzelnen Spuren werden sich zwar nicht bewegen aber die Gesamtlautstärke ist trotzdem eine andere.

Die beste Möglichkeit ist wirklich alle Spuren auf eine Subgruppe zu legen.

Vielen Dank für Eure Tips!

Die Sache mit der Subgruppe scheint mir wohl auch die praktikabelste Lösung zu sein. Die Veränderung des Master-Pegels bringt mir nix. Nehmen wir an, die Lautstärken des Mixes sind fertig aufeinander abgestimmt. Jetzt fällt mir ein, dass ich vielleich noch einen Effekt auf einer Spur brauche. Dieser erhöht jedoch die Lautstärke der Spur und sie fängt an zu clippen. Lösung: Alles im gleichen Verhältnis leiser machen, bis es nicht mehr clippt. Der Masterregler bringt mir hier jedoch herzlich wenig...
Seltsam, daß dies ohne verwendung einer Subruppe nicht möglich zu sein scheint. Ich meine, das Anwählen und gleichzeitige Verändern ist doch nichts besonderes. Ist doch eigentlich Standart... Na ja - trotzdem - Vielen Dank euch allen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben