Lautstärken einstellen in Ableton und Mac Book..

M

mable

Registriert
18.03.08
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
779
hi leute
ich benutze in der band arragements von ableton welche über zwei zusätzliche tc electronics effektgeräte laufen..
mit den lautstärkeneinstellungen habe ich noch etwas mühe..

könnt ihr mir tips geben wie ich dies in den griff bekomme?

lautstärke vom mac zuoberst und dann abletonlautstärke anpassen? evtl. limiter hardware einschlafen??
 
Gehst Du mit der internen Mac Soundkarte raus? Falls ja, dann würde ich dort regeln. Setze einfach nen Limiter (kommt ja mit Live mit) in den Masterbus von Live damit definitiv nix übersteuert und den Rest machst Du mit der Onboard Karte von Deinem Mac.

Besser wäre noch ein externe Soundinterface (z.b. Saffire 2i2) dann hättest zumindest noch einen Volume Knopf falls was schief läuft (Mac hängt sich auf was auch immer ...) und Du dann das Audio noch zudrehen kannst. Die Wandler dort sind sicherlich auch noch besser als die internen des Macs. Aber das musst Du für Dich entscheiden.
 
mein setup damals für band:
- macbook
- externes interface ran (damit eliminierst du erstmal die macbook-eigene lautstärke)
- kaosspad3 ran (quasi mein effektgerät)
- in einen kleinen battlemixer
- vom battlemixer aus in DI boxen bzw. in den amp (was live halt so da ist.. 99% arbeiten mit stereo DI)

und dann hast du keine sorgen mehr, weil du sowohl dein effektgerät als limiter nehmen kannst, aber im zweifelsfall auch noch einen battlemixer hast, falls du dir live irgendwie misverstanden vorkommst. (ja, ich vertraue meinen eigenen ohren live mehr als denen des mischers, vorallem wenn ich monitore vs. stagefront verglichen habe).

falls du aber nix kaufen willst:
- macbook komplett aufdrehen, rest in ableton machen.
- in ableton ggf. compressor/limiter benutzen, um lautstärkenschwankungen innerhalb deiner spuren unter kontrolle zu kriegen.
 
Hi Leute,

danke vielmals!! Ich finde eure Inputs und Überlegungen toll..

Ich gehe momentan von der Mac Soundkarte raus...Habe allerdings noch ein Tascam Interface dran wo ich den Midi Out mit dem Drumcomputer vom Schlagzeuger verbinde damit der Klick da ist was super funktioniert...
Dann könnte ich ja eigenlich auch gut vom Tascam Interface Stereo Out auf den Mixer.

Ich finde dann brauchts denn Battle Mixer eigentlich gar nicht!

Und betr. Effektgerät, besitze beide von TC ELECTRONICS (Nova Modulator, Nova Reverb) Sind beides sehr gute Geräte. Der Hallgerät schlaufe ich nach dem modulator. Von Mac Book gehe Stereo als erstes in den Modulator rein..

Und die Arragements von Ableton und der Standalone kriegen deshalb diese Effekt ab :))
 
soll ich einfach vom mac book ins effektgerät stereo und danach ins tascam interface? dann noch mac book via usb ins tascam interface rein?

sonst müsste ich fast ein 4-kanal interface haben..

hmm...
 
von deinem macbook via usb ins interface und von deinem interface einfach den master-out zum TC. oder?
den battlemixer hab ich, weil noch andere dinger da reingehen :)
 
ja waere durchaus ne variante..vom interface ins erste effektgerät und vom 1.- ins 2. effektgerät..dann in den mischpult und fertig..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben