Lautstärkekurve zeichnen mit Anpassung der Wellenform?

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.618
Reaktionen
3.615
Ort
NRW
Punkte
23.462
Gibt es eine Möglichkeit, Studio One dazu zu bringen, dass beim Einzeichnen einer Lautstärkekurve auf einem Audio-Event die Wellenform automatisch angepasst wird?

Es geht mir konkret um die Korrektur von Lautstärkespitzen. Ohne visuelles Feedback ist die Arbeit etwas zu umständlich und ungenau.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das kann ich mir ohne es genau wissen beim besten willen nicht vorstellen, der einzige Workaround der mir dazu einfällt ist mit Smexoscope!

scope_small.png
 
Ein Plugin dafür zu verwenden wäre ja noch deutlich aufwändiger. Ich bin es von meiner Haupt-DAW gewöhnt, sehr schnell und komfortabel die Kurven anpassen zu können und sofort die Änderung zu sehen... Und wenn ich dann "Als Datei speichern" wähle, werden die Manipulationen in das Ergebnis eingerechnet.

Für Letzteres habe ich bei Studio One auch noch nicht den richtigen Schalter gefunden. Ich kann natürlich die Spur rendern lassen, aber das ist wiederum umständlich, weil ich dann immer dafür Sorge tragen muss, dass alle Effekte ausgeschaltet, der Panner mittig und der Fader auf voller Lautstärke steht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Aha, doch, Punkt zwei geht. :)

Tschö,
Steffen
 
... und weil ich gerade dabei bin: Es scheint nicht möglich zu sein, die Automationskurve im Editor-Fenster einzuzeichnen. Stattdessen muss die Bearbeitung offenbar zwingend im Arrangement geschehen. Das ist leider sehr umständlich und zeitraubend, weil dafür permanent das Arrangement gezoomt werden muss. Viel komfortabler und flüssiger ließe sich arbeiten, wenn diese Bearbeitung in einem separaten Fenster geschehen könnte und das Arrangement hierfür nicht angefasst werden müsste.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass m.E. auch das Browser-Fenster entkoppelbar sein sollte. Das Arrangement-Fenster sollte so selten wie möglich modifiziert werden müssen, um eine unterbrechungsfreie Arbeit zu gewährleisten.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ja also im Prinzip ist das, was du willst ein Audioeditor. Und sowas gibt es nicht, das ist richtig.

Das was du mit Automationen machst, wir leider von vielen immer noch nicht richtig verstanden. Man automatisiert ja keine Wellenform, sondern den Mischpultfader zu einer bestimmten Zeit. Das Material auf "der Bandmaschine" bleibt davon natürlich unberührt. (jedenfalls wenn man so arbeitet)

Aber ich kann dir einen kleinen Trick verraten, den ich manchmal anwende, der deinem gewünschten ergebnis sehr nahe kommt:

Wenn mir ein T-laut oder ein peak zu laut ist zb in einer Vocal, dann setze ich genau dort einen Cut. In dem moment kann ich mittels Crossfade beide enden soweit runterfahren, dass ich praktisch genau dort, wo ich es will, eine neue Wellenformhüllkurve habe. Ganz ohne Automation.

Der Dreizeiler klingt vielleicht aufwändig, aber ist in der Praxis ein Arbeits schritt von 4-6 Sekunden.

Grüße
Ari
 
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass m.E. auch das Browser-Fenster entkoppelbar sein sollte. Das Arrangement-Fenster sollte so selten wie möglich modifiziert werden müssen, um eine unterbrechungsfreie Arbeit zu gewährleisten.
Den Punkt bzw die Erklärung dannach verstehe ich überhaupt nicht.
Der Browser ist da, wo er ist, IMMER. Da wird nichts unterbrochen oder modifiziert.

Im Prinzip hast du mit deiner Erklärung genau den Grund beschrieben, warum es so ist, wie es jetzt ist.
 
Das was du mit Automationen machst, wir leider von vielen immer noch nicht richtig verstanden.

das hat mit verstehen nix zu tun. das geforderte verhalten sorgt einfach für einen fluffigen workflow. schau dir mal reaper an. da sist das optimal gelöst imho!
 
Diesen Cut-Workaround wende ich bereits an, aber damit bin ich ja grobschlächtiger unterwegs als mit einer fein dosierten Lautstärkekurve, die auch ohne Nulldurchgänge sauber anwendbar ist.

Mir ist eigentlich wurst, ob das de facto eine Automationskurve ist, die den Mischpultfader steuert, oder eine In-Place-Lautstärkekurve (wie bei meiner Standard-DAW) - Hauptsache ich kann schnell und flüssig die Kurven bearbeiten und das Ergebnis rendern. Das ist ja kein Hexenwerk. :)

Du hast Recht, was ich mir wünsche, ist ein Audio-Editor, der mit dem Projekt gekoppelt ist. Ideal wäre ein Multi-Spur-Editor, in dem ich mehrere Audio-Parts synchron bearbeiten kann. Das geht mit einigen Einschränkungen derzeit im Arrangement-Fenster, erfordert aber, wie gesagt, permanentes Zoomen und hemmt den Arbeitsfluss dadurch ganz massiv.

Nehmt den Wunsch bitte mal auf. Vielleicht wäre das eine Überlegung für Version 3.0 wert.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ari, was ich meine ist, dass das Browser-Fenster, dass ja andauernd benötigt wird, wertvollen Platz vom Arrangement-Fenster wegnimmt, wenn es sichtbar ist. Ich möchte das Arrangement-Fenster gerne bildschirmfüllend bearbeiten können und Mixer und sonstige Hilfsmittel auf dem zweiten Monitor plazieren.

Schöne Grüße,
Steffen
 
"Das geht mit einigen Einschränkungen derzeit im Arrangement-Fenster, erfordert aber, wie gesagt, permanentes Zoomen und hemmt den Arbeitsfluss dadurch ganz massiv. "

Mach dir Macros in der Macro Toolbar und du kannst das Zoomen auf schnelle Art und Weise in deinen Workflow integrieren. Außerdem erscheint doch unterhalb bei Audio ein Editierfenster, indem du alle Bearbeitungsschritte auf schön großer Fläche ausführen kannst ohne Zoomen zu müssen.


"das Browser-Fenster, dass ja andauernd benötigt wird, wertvollen Platz vom Arrangement-Fenster wegnimmt, wenn es sichtbar ist. Ich möchte das Arrangement-Fenster gerne bildschirmfüllend bearbeiten können und Mixer und sonstige Hilfsmittel auf dem zweiten Monitor plazieren. "

Du kannst mit einem Shortcut auf deiner Tastatur jederzeit den Browser ein- und ausblenden. Das heißt sobald du ihn nicht mehr brauchst ist er ganz schnell wieder weg. Deswegen verstehe ich dein Problem nicht, gerade deswegen weil es in Studio One mit Abstand am besten gelöst ist.Schau dir mal den Browser in Cubase an... kein Kommentar.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
626
WalterT
W
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben