Lautstärke sehr gering bei Aufnahme

  • Ersteller onFriday
  • Erstellt am
O

onFriday

Registriert
28.04.04
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
61
Hi,
Ich habe ne Creative SB Live 5.1 Karte und als Mic benutzte eine für 30€ von Philips. Als Treiber kommt der kX Driver. Und Aufgenommen wird mit Cubase SX 2. Alles läuft auch Prima. Nur wenn ich etwas Aufnehme muss ich schon schreien damit die Aufnahme laut genug ist.
Könnte man da vielleicht etwas machen?
 
Das Problem hatte ich bei meinem alten Soundblaster Live Player auch.

Die Mic-(Vor-)Verstärkung scheint nicht besonders zu sein.

Wie weit hast du denn die Sofwareregler aufgedreht?
Ich glaub, die musste so ziemlich voll aufdrehen, obwohl du da wieder auf Übersteuerungen aufpassen musst.
...oder geh näher ran ans Mikro :)
....oder eben Vorverstärker

Grüße
 
Schau doch mal in den Windows-Mixer. Da müsste unter dem "Fader" fürs Mikro eine Schaltfläche "Erweitert" sein. Wenn Du da drauf klickst, kommt ein weiteres Fenster mit Einstellungen, u.a. "Mikrofonverstärkung (20dB)". Ist zumindest bei meiner Soundblaster Live Value (schäm) unter Win 98 so :)

Matthias
 
@Matthias-S
Hab ich auch schon gemacht hilft zwar aber nicht sehr viel

Ich glaub entweder vorverstärker oder ich kauf mir ne neue Soundkarte.
Das komplette Eqiupment aufrüsten.
 
Schade, bei meiner Karte hat das Aufnehmen immer gut geklappt, auch ohne Mikrofonverstärkung und mit verschiedenen Mikrofonen. Die Karte hat aber auch schon einige Jährchen auf dem Buckel, da mag sich inzwischen einiges geändert haben.
 
@onFriday:

also wenn Du wirklich daran denkst neues Equipment zu kaufen, dann wirst du hier keine Tipps mehr zum "lautermachen" brauchen, denn ein MicPre wird deine Probleme lösen.

Ansonsten schaust Du mal in den Systemeinstellungen, ob Du einfache Mikrofonverstärkung ausgewählt hast.

Als nächsten hast Du die Möglichkeit den Fader Deines Eingangskanals im CubaseMixer etwas anzuheben. (aber mit Vorsicht)

Als letztes kannst du die Spuren ja [g=34]Normalisieren[/g] (wirst aber mit Deiner jetztigen Ausrüstung ziemliches Rauschen drin haben aber "lauter" wirds so auf jeden Fall :)

Gruss Pap
 
So hab das Problem gelöst.
Beim kX Mixer musste ich unter Aufnahme den [g=105]Gain[/g] erhöhen. Er stand die ganze Zeit auf 0.
Aber ein anderes Problem. Wenn ich jetzt aufgenommen habe dann habe ich so wenig druck also wenn ich noch den beat draufpacke dann verschwindet meine Stimme im hintergrund. Was könnte man da machen?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
3
Antworten
2
Aufrufe
585
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben