Lautstärke Potis auf einmal ohne Funktion

Ktulu

Ktulu

Registriert
25.10.02
Beiträge
874
Reaktionen
0
Punkte
914
Hi Jungs,

ich hab da ein Problem. Seit kurzem sind meine Lautstärke-Potis in meiner Gibson-Explorer ohne Funktion. Ich versteh es einfach nicht. Ich kann dran drehen wie ich will, die Lautstärke bleibt konstant voll auf.

Das einzige was sich verändert ist, dass der Klangregelungspoti dann Wirkung zeigt. Wenn ich ihn komplett auf "dumpf" drehe, macht sich das "dumpf" erst bemerkbar, wenn ich den Lautstärkepoti für den benötigten [g=73]Humbucker[/g] AUS(!) drehe.

Ich hab die komplette Verlötung der Potis aufgelötet, und neu verlötet. Und der Sch... ist immer noch. Auch bekomm ich ein leichtes Brummen wenn ich den Finger auf den [g=73]Humbucker[/g] lege. Aber die Erdung hab ich auch komplett neu gelötet.

Also neu ist... die komplette Verkabelung der Potis untereinander (inkl was zum [g=73]Humbucker[/g] geht), und neu ist die Verkabelung zwischen Potis und Buchse. Das einzige was ich gelassen hab, ist die Verkabelung zum Togle-Switch, der es ja eigentlich nicht sein kann.


weiss von euch jemand Rat!? Da es ein aktiver EMG81/60 ist, kann es vielleicht sein, dass der Widerstand am Tone-Poti im Allerwertesten ist?!

Ich flipp hier noch aus!!! ####!


Gruß


Marco
 
klingt nach defekten Potis .. wechsel die einmal aus
 
Hi meß doch mal den Widerstand der Potis. Ein dafür ausreichendes Meßgerät ca. 5 € gibts bei Wühltischangeboten von Supermärkten & Baumärkten.
 
humn kleine technische Frage mal von mir

Ich hab ein ähnliches Problem mein Volume-Poti hat sowas wie nen Wackelkontakt der Bereich bei voller Lautstärke funzt net richtig -> Gitarre kackt ab wird stumm das heißt ich muss entweder die Lautstärke herunterfahren ODER ich dreh das Ding auf volle Pulle unnd drück wie wild daran rum bis das irgendwann hält



wie würd das dfenn funktionieren en poti ganz auszutauschen? hab noch nie selbst an meiner gitarre rumgelötet... das beängstigt mich auch ein bisschen ^^;;



Greetz
Utz
 
Hi, musst nur schauen wieviel kOhm der jetzige hat, besorgste einen mit dem gleichen Wert, dann schauste wo die Drähte verlötet sind und lötest es selbst, möglischst sauber, und schon ist fertig!

Gruß
Tom
 
ich hab da ein Problem. Seit kurzem sind meine Lautstärke-Potis in meiner Gibson-Explorer ohne Funktion. Ich versteh es einfach nicht. Ich kann dran drehen wie ich will, die Lautstärke bleibt konstant voll auf.
...urplötzlich, oder nachdem du was dran gemacht hast? ;)
Das einzige was sich verändert ist, dass der Klangregelungspoti dann Wirkung zeigt. Wenn ich ihn komplett auf "dumpf" drehe, macht sich das "dumpf" erst bemerkbar, wenn ich den Lautstärkepoti für den benötigten [g=73]Humbucker[/g] AUS(!) drehe.
...das hört sich für mich so an, als ob da irgendwas beim Löten schiefgelaufen ist. Oder dein Poti ist (wie schon gesagt) kaputt. Oder einfach falsch angeschlossen.

Kannst du mal ne Skizze oder 'n Photo posten, damit man mal was sieht? Wäre dank' ich einfacher. Und auch ne Angabe darüber, seit wann und wie das Problem entstanden ist. Dann kann dir vielleicht besser geholfen werden.

Grüße
 
wie würd das dfenn funktionieren en poti ganz auszutauschen? hab noch nie selbst an meiner gitarre rumgelötet... das beängstigt mich auch ein bisschen ^^;;
In der Regel sind das 500kOhm-Potis, logarythmisch. Kannst aber auch lineare nehmen; hab ich auch gemacht. Ansonsten altes raus neues rein, wie bereits gesagt.
Wenn du aber noch nie selber gelötet hast, lass dir lieber helfen, weil so ganz ohne ist das nicht!

Grüße
 
erst mal danke an alle

zu den einzelnen Punkten:

- auch wenn ich diese Aussage als EDV-ler absolut hasse, muss ich mich selber in diesem Falle an ihr bedienen... ich hab nix gemacht dran, das ging von selber los :D :D
Nee, mal ohne Mist. Die Geschichte hat auf einmal statt gefunden, als ich sie aus dem Koffer genommen habe.

- die Verlötung hab ich komplett gelöst und neu verlötet. Keine Veränderung. Das einzige was ich daran noch erwähnen kann ist, dass ich die selben Kabel benutzt hab.

- Fehler in der Verdrahtung kann eigentlich nicht sein, da es ja mal funktioniert hat, und sich an der nix verändert hat.

- ich tipp mittlerweile auch auf nen kaputten Poti. Ich werd das mal zum Gitarrenbauer geben, und die 30 Euro investieren, weil ich bin mit meinen Nerven am Ende... ich hasse Elektronik :D :D

Ich werd bericht erstatten, was es gewesen ist.

Und zu meinem Vorredner der auch ein Problem hatte...
das klingt für mich wie Kabel locker oder ob... oder kalte Lötstelle. Hat ich auch mal. Bewegt sich der Poti bei Dir, wenn Du dran drehst, also ich mein, ist er nicht richtig festgeschraubt!?


Marco
 
olloman schrieb:
wie würd das dfenn funktionieren en poti ganz auszutauschen? hab noch nie selbst an meiner gitarre rumgelötet... das beängstigt mich auch ein bisschen ^^;;
In der Regel sind das 500kOhm-Potis, logarythmisch. Kannst aber auch lineare nehmen; hab ich auch gemacht. Ansonsten altes raus neues rein, wie bereits gesagt.
Wenn du aber noch nie selber gelötet hast, lass dir lieber helfen, weil so ganz ohne ist das nicht!

Grüße
Sorry olloman,
aber mit dem Ausdruck "in der Regel" funzt da gar nix. 500 kOhm sind in Gitarren wie LesPaul und so weiter, also Geigen mit HB, - und 250 kOhm in Gitarren wie Strat! Also bitte nicht verallgemeinern, denn um welchen Typ es sich handelt wissen wir ja nicht! Deswegen soll der Fragesteller draufschauen und nachlesen wieviel kOhm sein jetziger hat! Und das dürfte weniger Aufwand sein als ein falscher Poti Ärger verursacht. ;)

Gruß
Tom
 
...ups; hast recht - keine Absicht gewesen. Bei Humbuckern sind's halt schon immer "in der Regel" 500k, bei Singlecoils 250k. Danke für die Richtigstellung! Wollte nix verallgemeinern. Hab das auf die EMG's bezogen.

Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben