Lautstärke messen mit dem PC

N

NULL

Guest
Hy Leute

Ich wollte schon immer mal wissen wie laut wir eigentlich mit unsere Band sind ( so zirka wenigstens)). Nun will ich mir aber nicht extra ein Gerät dafür kaufen.

Gibt es also Software für den PC (Win XP) mit deren Hilfe ich die db über ein Mikro messen kann?

dank euch
code404
 
Hi,
DAS duerfte allerdings schwierig werden!
Wie soll das denn ohne eine Bezugsgroesse funzen? Du haengst irgendein Mikro an irgendeine Soundcard dran und hast den absoluten Pegelwert?

Schallpegel Messgeraete sind ( Im Idealfall ) aufeinander abgestimmete Bauteile und auf die verwendeten Komponenten eingemessen.

Ps : Nochn Tip: Wenns ohne Ohrenstoepsel nach den Proben oder Gigs in den Loeffeln saust, dann wartet schon der Ohrenarzt auf Kundschaft... - und der hat Zeit. - Aber er wartet.

mfg
 
Genau ohne Bezugswert wird das nix. Wie willste denn bei deinem Mikropreamp den gain einstellen, um nen repräsentativen Messwert zu kriegen? Da braucht man schon Spezialgeräte, die intern geeicht sind.
 
wenn wir schon beim Thema sind. Was hat es eigentlich mit diesen Richtmikros auf sich. Fareg ich mich schon lange. Weiß da jemand bescheid?
 
Richtmikros sind dafür da eine sehr kleinen Kegel aufzunehmen, sozusagen extreme Hyperniere. Kann man z.B eine Quelle geziehlt mit ansteuern ohne daß aufgenommen wird was drumherum so passiert.
Grüße,
Ran
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben