lautstärke des mixes herunterfahren am masterfader?

Hm, ist es nicht einfach so, dass der Masterregler direkt die Lautstärke der Einzelspuren mitregelt ? Denn wenn es nicht so wäre und der Song zur Veranschaulichung nur aus einer Spur bestände, wäre es folglich so, dass die Einzelspur meinetwegen 10 dB übersteuert und entsprechend clippt und verzerrt und dann wieder vom Master 10 dB runtergeregelt wird. Es ist aber anscheinend so dass die Spur immer schön unter 0 bleibt. Bei mehreren Spuren müsste es das Gleiche sein. 32-[g=395]bit[/g] etc. sollten demnach auch keine Rolle spielen.
Ist viel einfacher.
Gerade durch 32bit floating point kann mixer-intern nichts übersteuern. Einzelne Spuren können weit über 0db hinausschießen und werden trotzdem ungeklippt an den Masterchannel weitergegeben.
Das was du beim MasterChannel-Fader einstellst ist quasi nurnoch die Skalierung der EndSumme.
Also, wenn's im Nachhinein zu laut ist, und man eh keine Summenbearbeitung vornimmt, kann man getrost den Masterfader runterziehen.

Aber bevor jetzt hier Leute anfangen gnadenlos ihre Einzelspuren zu überfahren, weil's ja "egal" ist:

Man sollte schon allein der Übersicht wegen immer Platz lassen auf den Einzelspuren. Sonst hat man ja am Ende garkeinen Überblick mehr über die Pegel.
Der nächste Grund wäre, falls man auch auf der Summe was drauf hat ([g=322]Compressor[/g]/Limiter ... oder eines dieser CharlesDye-Trick-Plugs), daß man ja beim runterziehen des Masterfaders erst nach diesen Plugins leiser macht. So kann es sein, daß man das Signal trotz 2db [g=284]Headroom[/g] (am Ende) schon vorher im Limiter total zerquetscht hätte.

Also am besten von vornherein so mit den Pegeln umgehen, daß man auch ohne runterziehen des Masterfaders auf dem MasterChannel noch ein wenig Platz hat.

Und wieso kann man mit 32-floating nicht mehr übersteuern ? :)

Aha, hier will jemand das gleiche wissen wie ich:

http://www.[g=539]cubase[/g].net/phpbb2/viewtopic.php?p=661780&sid=2987b37999e068250b092f250b2e7ffc

Ich hab noch SX3, ich meine doch, da ist [g=99]clipping[/g]/übersteuerung noch möglich.

Info: ab http kopieren und in Browser setzen. Das Hr mag wohl das wort [g=539]cubase[/g] nicht oder was auch immer

Und wieso kann man mit 32-floating nicht mehr übersteuern ?
Man, weil's halt toll ist. Reicht das jetzt nicht langsam mal ?

Ich hab noch SX3, ich meine doch, da ist [g=99]clipping[/g]/übersteuerung noch möglich.
Ja, aber nicht intern (sofern keine Plugins verwendet werden, die nur fixe Werte annehmen und verarbeiten ... sowas gibt\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s auf [g=77]VST[/g]-Ebene auch kaum).
Übersteuern kannst du nur, wenn du den Master-Kanal überfährst, und da fängt's dann an zu clippen, wenn das Signal [g=539]Cubase[/g] verlässt.

probiere es doch einfach aus! Setz alle Fader hoch auf +12 dB oder so. Den Masterfader entsprechend runter und schau, ob Du Übersteuerungen hörst.

deine [g=60]wandler[/g] übersteuern, nicht [g=539]cubase[/g].

lg
flox

nene [g=539]cubase[/g] übersteuert logischerweise intern ebenfalls... wenns zu hoch geht

probier doch mal aus! nicht rumreden, ausprobieren!

nene [g=539]cubase[/g] übersteuert logischerweise intern ebenfalls... wenns zu hoch geht

huh? 32bit float clippt intern? wie erklärst du das?

das was clippt sind die 16bit bzw. 24bit DA-[g=60]wandler[/g], bei denen bei 0dbfs logischerweise schluss ist.

lg
flox

[g=395]bit[/g] hin [g=395]bit[/g] her, ich wäre niemals auf die idee gekommen meinen masterfader runterzuziehen (ausser es klingelt das telefon und ich bin zu faul am hardwaremixer die lautstärke zu drosseln).

dachte nicht das das keinen unterschied macht.
man lernt halt nie aus....