lautstärke des amps erhöhen ?

tyro

tyro

Registriert
11.08.03
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
hallo leute ! hab eine kleine frage bezüglich der lautstärke meines amps !

besitze einen ENGL FIREBALL E 625

Technical specifications:

Preamp:
2 channels, Clean, Lead, 3 band EQ, Bright switch, Depth switch, Presence control, 3x ECC83 preamp tubes.

Master Section:
Master A/B, 60 watts (1 x ECC83, 2 x 6L6GC power [g=182]amp[/g] tubes).

Outputs:
Speaker Outs (2 x 8, 2 x 16 Ohms), fx loop, (parallel to serial adjustable), dual footswitch jacks (Z-3 or Z-4).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

und die ENGL 4 x 12" Standard Straight (E 412 SG) Box

Technical specifications:
Speaker: 4 x 12 Celestion® V60
240 watts mono, 2 x 120 watts stereo
Impedance: 8 Ohms mono, 2 x 16 Ohms stereo

---------------------------------------------------------------------

mich würde interessieren, ob man die effektive lautstärke des amps erhöhen kann.
wenn ja, würden mich die optionen, die ich hätte interessieren. der sound sollte natürlich nicht darunter leiden :) ... im endeffekt nur halt lauter sein.

würde mich über eine antwort sehr freuen.

mir wäre auch sehr damit geholfen, wenn ihr links zu den einzelnen "geräten" posten würdet.

ich bedanke mich schon einmal recht herzlich

besten gruß
tyro
 
ich hab gute erfahrungen damit gemacht den master-volume einfach im uhrzeigersinn zu drehen.

wenn das nichts hilft bringt natürliche eine zusätzliche box mehr lautstärke.
 
die lautstärke des amps ist schon auf maximum kann den nicht weiterdrehen !
gibt es kein gerät, das man zwischen [g=182]amp[/g] und box schaltet ? ...
 
Was willst du damit beschallen?

Wenns was gröéres ist, wird der [g=182]Amp[/g] doch eh meistens abgenommen...

Dazu ist vll dieser Threat interessant: HIER
 
also, ich denke, dass es wenig sinn hat, die lautstärke deines amps noch zu erhöhen. man kann sich ja auch schon darum streiten ob ne 4x12box überhaupt nötig ist. wie schon gesagt wird bei größeren sachen abgenommen und wenn nicht müssten 4x12 locker reichen. ich kann mir aber vorstellen, dass du lauter machen willst, weil du dich im bandgefüge nicht hörst?!

da hilft dann leider nur, am sound rumzuschrauben. der sound soll ja nicht allein geil klingen sondern zusammen mit der band. das hieße dann wahrscheinlich: weniger [g=105]gain[/g]. ist aber auch nur ne vermutung von mir.

ansonsten könntest du dir mal über einen kompressor gedanken machen.
 
ich weiss nur, das man durch andere röhren die leistung erhöhen könnte. frag mich nur nicht mit welchen.
 
Receptura schrieb:
ich weiss nur, das man durch andere röhren die leistung erhöhen könnte. frag mich nur nicht mit welchen.

Hat der [g=182]AMP[/g] 6L6 Röhren drinn???

Falls ja, vielleicht mal diese probieren:

http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p95_Sovtek-6L6-WXT--STR430.html

Sollen wohl angeblich 20% mehr Leistung bringen.

Ansonsten einfach mal mit nem EQ oder irgendeinem Booster in der Effektschleife etwas mehr Dampf geben. Falls der [g=182]Amp[/g] aber wirklich am Limit arbeitet (muss ja heftig laut sein) vorsichtig sein, wer weiss wie gut der das abkann...

Gruss Tyler
 
hallo,
kauf dir für 20 euro 2 harassen oder was ähnliches und stelle die boxe darauf. mit den kniekehlen hört man nämlich eh relativ schlecht.
wenn der [g=182]amp[/g] dann immernoch zu leise ist ist das ein deutliches zeichen, das deine ohren bereits kaputt sind.
gruss
marco
 
Da muss ich meinem Vorredner recht geben.

Stell die Box etwas höher oder lass ich von der Box anstrahlen und dein Ohrenarzt hat seine helle Freude dran. : )
Wenn du meinst, dass du im Bandsound untergehst, schraub einfach etwas an den Mitten und du müsstest besser durchkommen.
Hatte mit den Powerball zunächst das gleich Prop. Jetzt steht die Box auf zwei leeren Bierkisten und Lautstärke ist kein Thema mehr ( und das lag nicht daran, dass die Bierkisten geleert werden mussten: ))

Gruß

Zwetschge
 
also es gibt eingentlich nur eine möglichekti die lautstärke zuerhöhen ne zusätzliche 4x12" oder andere speaker mit höherem wirkungsgrad

dabei 100W Röhre anner 4x12" sind verdammt laut, was hast du vor?
 
Nimm ein Stetoskop und stecks zwischen [g=182]Amp[/g] und Box - das andere Ende direkt ins Ohr - das wird laut :)


Bisserl Physik: Um die doppelte Lautstärke zu erreichen mußt Du die 10fache Leistung reinstecken oder anderst bei einer 3 dB Steigerung verdoppelt sich die Lautstärke. Also wenn Du zu Deinen 60 Watt noch 60 hinzupackst - wirst Du wenig hören. Wenn Du mehr Boxen anschließt erhöhst Du u.U. den Schalldruck und dadurch die dB zahl. 3 dB bekommst Du durch eine weiter Box schwer hin - das müssten dann schon eher 4 statt einer sein.

Durch Röhren kannst Du das vergessen - nur rechnerisch! Natürlich ist der Plazebo Effekt ein effektives Mittel. Es soll ja auch Lete geben die es hören wenn man an seiner 100000,- Stereoanlage den Schukostecker dreht *belächel*

Subjektiv kannst Du durch Anhebung der Frequenzen zwischen 1000 und 1500 kHz "Lautstärke produzieren - das klingt aber scheisse!

Hochstellen der Box ist ein guter Tipp oder binde sie Dir ans Ohr (Witz) oder bau Dir ein Horn vor die Box (kein Witz - das knallt)

Aber ehrlich - welche Bühnen spielst Du das Dir der [g=182]Amp[/g] nicht ausreicht? Wo steht Dein Presence-Regler? Also ich spiel auch seeeehr laut...aber nicht auf der Bühne!
 
Moin!

...zwischen 1000 und 1500 kHz? Den Menschen, der die hören kann, möcht ich sehen! ;)

Gruß,
-Froschbrocken-
 
ähm natürlich ohne das k :) *haha*
 
Wer sich bei einem Fireball (und erst recht bei dem Powerball ;) ) nicht hört, sollte definitiv nichts am [g=182]Amp[/g], sondern was an der Probesituation ändern.
Mehr Infos wieso du dich nicht hörst wären aber von großem Vorteil... geht es wirklich ums Proben oder um Livegigs?

Ein differenziertes Klangbild erhält man durch vernünftig gewählte Sounds, nicht durch Schalldruckpegel.
Deine Ohren und dein Livetechniker werden's dir danken.

Gruß
 
Alternative zum Lautstärke höher drehen:
Schenk deinem Drummer HotRods oder besser gleich Besen, er wird dich hassen, aber du wirst dich wieder hören :D
 
Das hört sich ja fast schon nach Gary Moore an, der sich vom Rest der Band mit ne dicken Plexiglasscheibe abschottet und seine beiden Fullstacks aufreisst, damit er sich selbst hören kann....

Wenn deine Ohren noch nicht ganz kaputt sind, würde ich

a) , wenn vorhanden andere Ohrstöpsel nehmen (mal in der Schlagzeugabteilung schaun, geht da ab 20 EUR los...)
b) die Ohrstöpsel ganz rausnehmen
c) den [g=182]Amp[/g] so stellen, das er auch das anstrahlt was oberhalb der Gürtellinie ist
d) mit der Band ein klares Wörtchen reden, das man auch leiser spielen kann...

Wenn es sich um einen Live Gig handelt, könnte man noch überlegen, das man sich das Mikrofonierte Signal auf ne MoniBox legt.... aber bevor ich damit anfange, würde ich die oberen Punkte mal durchgehen....
 
zu a):
Du kannst dir auch spezielle Ohrstöpsel anfertigen lassen, die relevante Frequenzen in einem unschädlichen Maße durchlassen
zu b):
Bloß nicht, ich verweise auf den gesunden Menschenverstand
zu c):
Dito :D (obwohl, vielleicht steht er ja auf die Vibrationen unterhalb der Gürtellinie.....)
zu d):
Ebenfalls dito, ich verweise wiedermal auf den gesunden Menschenverstand

Bezüglich Livegigs: Bevor du großartig anfängst, den Monitorsound mit allem möglichen vollzuballern, stell deinen [g=182]Amp[/g] parallel zum Bühnenrand auf (also so, dass er die Bühne, aber nicht das Publikum beschallt) und lass die PA ihren job machen. So hast du auf der Bühne den ungefilterten Ampsound und der Tontechniker wird dich adoptieren wollen, weil endlich mal ein Gitarrist nicht den PA-Sound zermatscht.
 
Hallo

ich würde 5,50 Euro investieren und mir die neue "Guitar" kaufen. Dannach würde ich mal ganz aufmerksam das Sonderheft studieren und dann versuchen die Dinge die da drin stehen umzusetzten.

Und dann würde ich noch eine "Dankeschön- Mail" für diesen tollen Tip an mich schicken.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben