Lautstärke(befehl) in der Midispur

N

NULL

Guest
Hallo liebe Leute.

Ich hoffe jemand hat eine Antwort auf folgendes Problem:
Wenn ich in Cubase in der (Midi-)Spur den Volumeregler auf 100 stelle gehen alle meine Instrumente auf Lautstärke 100. Was ja wenig sinnvoll ist, da ja nur ein Instrument im entsprechenden Kanal laut sein soll.
Früher habe ich mit einem Midicontroller (Phatboy) die Spur stummgeschaltet und danach das Instrument welches ich benutzen wollte manuell laut gestellt,das klappte warum auch immer.
Jetzt wo ich eine Doepfer Drehbank benutze geht das nicht mehr.
Ich sehe da aber keinen logischen Zusammenhang...?? :-o
Lässt sich das Problem (nur) mit Sysexdaten umgehen?
Ich stelle mir das so vor- Kanal Volume auf 0 sysexdaten für instrument X auf 100
Hoffnungsvolle Grüße
kaexx
 
..Nochmal ich
Also die Verwirrung ist komplett-
Hab eben nochmal in meinen VST-Büchern gelesen-habe jetzt die Lautstärke auf AUS
gestellt; alles ist wie früher :-D
Ist denn dieser Lautstärke(befehl) nur für die
VSTi's sinnvoll??
Oder wenn man/frau nur ein ext. Midiinstrument hat?
Gruß käx
 
Wie? Was? Wann?
Welche Cubase Version hast du?
Wo stellst du die Lautstärke auf 100? im Inspektor oder in einem Midipart selbst?
Eigentlich sollte die Lautstärke nur in dem Kanal auf 100 sein, andere Instrumente sollten sich davon nicht beeindrucken lassen. Außer du hast in anderen Midispuren ebenfalls den selben Kanal ausgewählt, was aber andererseits nicht sein kann, da du ja dann den selben Sound auf mehreren Kanälen hättest und nicht von versch. Instrumenten sprechen würdest.
Hast du die Lautstärke vielleicht mit diesem Hardwarecontroller eingestellt und macht der vielleicht einen "Rundumschlag", sendet also an alle Kanäle die neue Lautstärke?
 
Hallo kaexx,

ich tippe wie auch Despistado darauf, das deine Drehbank den Vol. Contr. an alle Channels sendet. Wir sprechen hier von Main Volume. Das ist ein standard Controller den (fast) alle VSTIs und auch (fast) alle externen MIDI-Klangerzeuger verstehen. Dabei wird die Controller nummer(7 für Main Volume), der wert(lautstärke 0 - 127) und die MIDI-Channel nummer gesendet. Der Controller ist also Channel abhängig.

Doch jetzt fällt mir ein: Selbst wenn Drehbank Volume an alle sendet, dürfte nur ein Channel empfangen. Nähmlich der gerade aktive MIDI-Channel !

Sieh mal im Mixer nach ob du die Kanäle verbunden hast. Nur dann wären, bei einer Vol.-wert änderung, alle verbundenen Channels betroffen.

Ist das nicht der fall, versuch dein problem etwas besser zu beschreiben.

Grüße, goldmoon.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben