Lautheits-Mess-Plug-In? Gibt es sowas?

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.882
Reaktionen
107
Punkte
2.534
Hallo!

Ich stelle grade ein paar Songs zusammen, die alle natürlich gleich laut wirken sollen.

Gibt es ein Plug-In, dass die Lautheit "messen" kann? Oder ist das Gerät in dem Fall meine Ohren? :)
 
Hmm... lass am besten jeden Song so nah wie möglich an die 0 db rankommen. Denn hast du die maximale Lautstärke aus dem Song geholt, und weil du das dann bei jedem Song machst, sind auch alle etwa gleich laut.

Also richtige Messgeräte gibt es natürlich einiges an Hardware...
An Software hab ich etwas in der Art hier gesehen (das "ReaStream, ganz unten), weiß aber nicht genau, was es bewirkt. Aber vielleicht ist es ja das, was du suchst. ;-)
 
Lautheit ist nicht gleich Lautstärke!
Als Messgröße für die Lautheit wird der rms-Wert genommen, soweit ich weiß.
Du brauchst also ein [g=8]PlugIn[/g], welches dir den rms-Wert den Materials anzeigt.
 
ignorier telavivs post (sorry, aber das is blödsinn) und vertrau auf deine ohren, mehr brauchst du nicht... einfach in den songs hin und her springen...

rms-werte vergleichen ist natürlich auch ne möglichkeit, aber nicht wirklich ganz aussagekräftig weil sehr von der musikrichtung abhängig (eine 3min prügel-rocknummer hat bei gleich empfundener lautstärke nen höheren durchschnittlichen rms wert wie ne ballade)

so ne messfunktion haben die meisten [g=17]daw[/g] sogar schon eingebaut (bei [g=539]cubase[/g] unter audio/statistik)
 
Telaviv schrieb:
Hmm... lass am besten jeden Song so nah wie möglich an die 0 db rankommen. Denn hast du die maximale Lautstärke aus dem Song geholt, und weil du das dann bei jedem Song machst, sind auch alle etwa gleich laut.

:roll:

Lautstärke != Lautheit. Und [g=284]Headroom[/g] sollte man auch lassen, 0 db macht z.B. schon beim komprimieren ins MP3-Format Probleme. Kein guter Tip...

Es gibt Tools, die den RMS-Wert messen. Google mal. Das sollte im Grunde das tun, was du suchst.

mfg,
Mirko

edyth: Zu langsam.
 
ob sinnvoll oder nicht, der VoxengoSpan zeigt u.a. auch den rms-Wert an.

Aber Vertrau immer der Macht deiner Ohren, das ist die gute Seite der Macht ;-) die Augen gehören der bösen Seite der Nacht! :)
 
Telaviv schrieb:
Hmm... lass am besten jeden Song so nah wie möglich an die 0 db rankommen. Denn hast du die maximale Lautstärke aus dem Song geholt, und weil du das dann bei jedem Song machst, sind auch alle etwa gleich laut.

Au,

leider total daneben. Was du meinst ist die Lautstärke, die mit der Lautheit gar nix zu tun hat.

Um die Lautheit zu messen, gibts ne ganze Reihe Tools, das Problem ist, dass alle Tools etwas anders rechnen. Wenn ich z.B. den RMS Level in Wavelab anzeigen lasse, ist das leicht anders als z.B. der Level Meter von Waves. Aus dem Grund würde ich mich niemals auf absolute Werte verlassen, um jetzt z.B. exakt -11 db RMS zu mastern, sondern wirklich nur, um Songs untereinander auf ähnliche Werte anzupassen. Und selbst da muss man relativieren. Ich würde eine seichte Ballade niemals der Werte wegen auf den gleichen Level bringen wie eine 160 [g=45]bpm[/g] Trash Metal Nummer, nur weil die auf dem gleichen Album sind.

Was Tools anbelangt fällt mir nur gerade der neue Multi Band Limiter von Sonalksis ein, der auch die Lautheit analysieren kann, und das auch schon im neuen, von Bob Katz entwickelten K-Metering Verfahren.

Gruss Tyler
 
Das ist ja das Problem, dass Lautstärke nicht gleich Lautheit. Die sind alle auf -0.2 dB gepegelt, aber einmal ist da eine Dancenummer drin und dann wieder was rockigeres und sie wirken nicht gleich laut, weil sie jetzt nicht super gemastert sind.

Ich such mal nach so einem Tool.

Ich war mir halt nicht ganz sicher, ob jeder [g=226]Monitor[/g] die Lautheit quasi gleich "abbildet".
 
Dolby LM 100.

Nur um mal zu zeigen was ein Pro Geraet anderes macht als ein einfaches RMS Meter was keine vergleichbaren Daten liefert.
 
Gar nicht teuer, eigentlich. Wenn es verlässliche Ergebnisse ausspuckt.

Vielleicht lest Ihr erstmal hier Lautheit @ Wikipedia
 
RMS buddy -> [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] ^^ mini tool und zeigt dir durchschnittspeak usw. an während dem song und nicht nur wie z.b. [g=539]cubase[/g] das analyse tool für bestimmte abschnitte (wobei das natürlich auch geht)
 
also das mit dB ist totaler blödsinn!!! RMS (root mean square) meter ist das einzige hilfmittel was du verwenden kannst. (ist bei [g=540]logic[/g] zB. schon bei den analyser tools dabei)

Lautheit ist sone. Lautheitspegel ist phon.
Schalldruckpegel/schallintensitätspegel...ist in dB (U) angegeben. Das sind nur logaritmische hilfmittel, aber auf keinen fall lautheits-anzeigen.

Das ohr funktioniert so einfach leider nicht. Frequenzen die in den mitten liegen nimmt das ohr viel "lauter" war als zB. [g=118]bass[/g].

hoffe ich konnte dir helfen
 
wenn man die rms werte in dbA oder ähnlichem angibt wirds zumindest halbwegs frequenzabhängig gemessen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben