lautheit feat hoher qualitäts standard

• Ersteller ccproduktion
  • Erstellt am
C

ccproduktion

Gesperrter User
Reaktionen
0
hi leute ich wollte mal wissen wie ihr eueren mix beim späteren mastern auf amtliche lautstärke bringt ?

ich verwende meistens den waves ssl summencompressor und ziehe mir das signal dann meistens mit dem l3 maximer in der hi res [g=420]cd[/g] einstellung auf -0.1db hoch

was gibt es noch für möglichkeiten ohne teuere hardware geräte das signal sauber auf amtliche lautstärke zu bekommen ?

Hi

Es heisst StandarDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD ;)

gruss
MK

Plädoyer wider die Besserwisser
Heimlich, still und leise hat das neue Wort »Standart« Einzug gehalten in die deutsche Rechtschreibung. Eine kurze Recherche mit Google belegt seine Verbreitung im WWW und im Usenet.

Dieses Ergebnis sollte auch die größten Skeptiker, Sprachpuristen und Oberlehrer eines Besseren belehren. »Standart« existiert und ist korrektes Deutsch, denn so viele Quellen können einfach nicht irren

:D

aber jetzt schnell zum thema zurück

Dieses Ergebnis sollte auch die größten Skeptiker, Sprachpuristen und Oberlehrer eines Besseren belehren. »Standart« existiert und ist korrektes Deutsch, denn so viele Quellen können einfach nicht irren
Leute, freßt Sch ei ße! Milliarden Fliegen können nicht irren!!!

Es gibt den Standard, es gibt eine Standarte und es gibt ein Standrad ;) - mehr nicht.

Hi

Im Englischen heist es standard, und daran sollte man sich halten. Im Übrigen gelten Wörter solange als Rechtschreibfehler, bis sie im Duden stehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Standart irgendwann mal im Duden landen wird.

Zur eigentlichen Frage ;)

Wenn du die Einzelspuren komrimierst (z.b. mit dem Waves C1), dann auf die Summe einen Waves C4 Summenkompressor und auf die dahinterschliesslich einen Waves Ultramaximizer packst, kriegst du deine gewünschte Mega-Lautheit hin. Ein Ultramaximizer alleine bringts nicht.

P.S. Such ma unter google nach "Loudness Race"...

gruss
MK

ccproduktion schrieb:
was gibt es noch für möglichkeiten ohne teuere hardware geräte das signal sauber auf amtliche lautstärke zu bekommen ?

eine hier im forum gängige und durchaus unterstützenswerte meinung:
lautstärke ist nicht alles. jeder halbwegs brauchbare kompressor und limiter bringt richtig eingestellt einen vernünftigen mix sauber auf eine lautstärke, bei der man nicht groß am volumerad drehen muss, um später auf der hifi anlage etwas zu hören. investier das geld und die zeit, die du für die 0,x db mehr brauchst, lieber zusätzlich in den mix. eine extrem laute summe nützt dir nix, wenn das, woraus die summe besteht, mist ist. wenn die summe allerdings großartig ist, dann würde ich das risiko nicht eingehen, sie für etwas kaputt zu machen, was ich ganz problemlos dann doch mit dem volume regler an der hifi leisten kann.

also einfach nen plug in und fertig ist laut und gut ist natürlich nicht.

beschäftig dich mal ausführlich mit equalising und komprimierung auf den einzelspuren und auf der summenspur. Ansonsten trägt natürlich schon die soundauswahl dazubei obs schnell matschig klingt und so weiter...

:D :D :D

Also wenn du für die Software schon so viel Geld ausgibst, dann kannst du auch für Hardware Geld ausgeben.

Mal im Ernst....!

also ich habs früher immer so gemacht
Mix fertig gemacht - exportiert - in wavelab mit diversen eq, comps und limitern bearbeitet! Je nachdem...
aber du kannst dann halt nichts mehr am mix andern und ich habe oft noch kleine fehler im Mix endeckt die dann beim Mastern zum vorschein gekommen sind!
Ausserdem fängt das master leicht schnell an zu matschen bei überhöten eq und comp einsatz!
Mittlerweile bin ich darauf total hängen geblieben:
Ich hab mein Mix - packe auf den Master im Mix n leichten Comp und n Limiter!
Dazu noch n Metering Analyse Tool!
Und jetzt mische ich halt auf besten klang und optimale lautstärke in zusammenarbeit mit comp und limiter auf der summe!
Das gute ist man kann noch einzelsignale bearbeiten und den Mix extrem optimieren so das er perfekt mit dem Comp und Limiter harmoniert!

ich verwende meistens den waves ssl summencompressor und ziehe mir das signal dann meistens mit dem l3 maximer in der hi res [g=420]cd[/g] einstellung auf -0.1db hoch

Kauft Ihr Jungs diese Plugs denn auch immer schön brav und lasst Euren A r s c h WUPpen? *g* Hier scheint jeder Zweite das neue SSL-Bundle sowie das neue Hastenichgesehen³ von WAVES zu haben und kaum einer weiß etwas damit anzufangen. Und ja, ich habe meine WAVES Bundles (TDM Gold) gekauft. Haha. So nebenbei : Habe von einem Bekannten gehört, das der WAVES SSL eigentlich nur ein leicht abgewandelter Q10 mit dem SSL-Aussehen ist. Haha. Ich kann das nicht bestätigen, wundern würde es mich aber nicht wirklich.

Bin mal gespannt wie lange das sog. Loudness-Race noch andauert...

Das gute ist man kann noch einzelsignale bearbeiten und den Mix extrem optimieren so das er perfekt mit dem Comp und Limiter harmoniert!

...und zwei Tage später merkt man dann das wieder mal der ganze Mix ZU platt gebügelt wurde und doch nicht so laut ist wie ein gutes Mastering. *g*

klar kaufe ich mir diese plugins weil ich die sachen die ich produziere auch veröffentliche und da wär es wohl nicht sehr gut wenn ich dann mit #### arbeiten würde !

gestern habe ich Waves IR1 Parametric Convolution Reverb gekauft ich muss sagen wirklich super [g=108]hall[/g] und saubere raum simulation ! habs natürlich billiger bekommen . ich hab da ganz gute kontakte zur software industrie !

also wenn wer was an waves sachen braucht ich bekomme 60% rabat !
:D

aber jetzt wieder zurück zum thema also es geht mir nicht ums totprügeln der songs sondern mehr darum guten druck mit [g=4]dynamik[/g] und sauberen klangbild zu haben so wie das james blunt album ca.. wo übringen auch mit waves sachen gearbeitet worde , das weiss ich aus sicherer quelle !

birdseedmusic schrieb:
Hi

Es heisst StandarDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD ;)

gruss
MK

Das seh ich aber auch anders 8-/

Für mich heißt das Standart - abgeleitet vom "stand of the art". Belehrt mich erstmal eines besseren, ich hab das schon so so gelesen Oo

Meines Wissens nach heisst es im Deutschen richtig Standard, da bin ich mir zu 98% sicher, auch wenn sich die Variante mit -t immer mehr einbürgert.
Finde ich ein bischen traurig, weil das Wort so irgendwie blöd aussieht.
Eine fundierte Quelle für meine Behauptung hab ich allerdings nicht, nur mein Gedächtnis, aber das ist leider löchrig wie ein Schweizer Käse.. :D

mfg Electric-Ric

Hi

Jetzt wo wir wissen, dass Standart richtig ist, können wir diesen [g=429]Threat[/g] schließen :D

gruss
MK

Supi!

Endlich mal ‘ne Diskussion, wo sich mixtechnisches Unvermögen, Rechtschreibschwächen und sprachliche Bildungslücken auf einem gemeinsamen untersten Niveau einpendeln.

1.) Standard. Duden. Ende.
2.) Stand of the art? Ehrlich jetzt? Selbst wenn dein ehemaliger Englischlehrer zur Übererregbarkeit neigt, könnte man das nicht als „Ständer der Kunst“ durchgehen lassen.
3.) hires [g=420]cd[/g] Einstellung auf –0.1 dB? Weißt du was ein rotes Buch ist? Wenn du veröffentlichst achte doch darauf, dass irgendein [g=420]CD[/g]-Player auf der Welt deinen Kram lesen kann. Falls aber die 6 anderen Kumpels deiner Audio-Zwergen-Knappschaft bloß ihre Mp3-Player bestückt haben wollen, ist es natürlich toll so. Dann brauchst du auch nicht googlen.
4.) Falls du dich doch mal seriös mit der Angelegenheit befassen willst, befolge die Posts, die „im Mix liegt die Lautheit“ raten.
5.) „ Ich kann das nicht bestätigen, wundern würde es mich aber nicht wirklich.“
Darf das nicht bestätigen, wundern würde es aber sowieso niemand wirklich.
6.) James Blunt? Waves? Sichere Quelle?
Ich habe gestern Abend auf einer Party erfahren, dass Jennifer Aniston gelegentlich Unterwäsche von „Victorias Secret“ trägt. Dieses Wissen hat für mich dieselbe Konsequenz wie für dich dein James Blunt-Know-how: wenn ich keine Titten hab, brauch ich auch nicht nach BH’s zu schauen.

Fazit: „amtliche“ Lautstärke kriegt man beim mischen, Waves ist schon lange nicht mehr „state of the art“ und es gibt es Wichtigeres als Rechtschreib-Diskussionen.

Frank

wow frank, du scheinst ja die weisheit mit löffeln gefressen zu haben, was???
ist ja schön, dass du mehr vom fach bist, und dass du deine waves nicht auf 0db normalisierst, aber musst du dich deswegen gleich so aufregen???
sei doch froh, dass es leute gibt, deren erkenntnishorizont noch nicht so beflügelt ist wie deiner, das wäre doch jammerschade, wenn alle schon alles wüssten, niemals bullshit reden würden, und das niveau immer auf den duden abgestimmt wäre, meinst du nicht auch???
ich mein ja nur so, denn mindstens die hälfte deiner punkte sind wirklich genauso unwichtig wie ne hr-rechtschreibdiskussion, nur mal so nebenbei...
nix für ungut!
rock on!
gruß
boris

wenn ich keine Titten hab, brauch ich auch nicht nach BH’s zu schauen.

Hihi, cooler Spruch. :)

Meine Meinung zum ganzen Lautheitswahn hier im Forum :

Solange die Leute weiter fleissig Presets benutzen, weil sie mit der Funktion der einzelnen Parameter nicht vertraut sind -was am Anfang auch garnicht weiter schlimm ist - brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn der Song nicht optimal klingt.
Know-How heisst hier das Stichwort, aber das wird hier ja sowieso schon ständig gepredigt. ;)

mfg Electric-Ric

@frank jau! Du mein Held des Samstag Abends :) Immer wieder schön Deine Post zu lesen in denen fundiertes Wissen statt halbgares Viertelwissen profilierungssüchtiger Teens zu finden ist :)

Und immer wieder schön zu lesen, wie Frankye keine Gelegenheit auszulassen scheint, sich über die ach so nixblickenden Teens, die es wagen, sein Forum aufzusuchen und mit Halbwahrheiten zu sprengen, ausgiebigst zu echauffieren. :D

Aber Hauptsache, man kann mal wieder über die ganzen Halb-, Drittel-, Viertel-, Fünftel-, -und Sechstel-Wisser lästern und sich selbst mal wieder auf der sicheren Profi-Seite wähnen, nicht wahr? :x

Ein Profi steht über solchen Dingen und unterlässt es, sich derartig über seine Besucher des Forums sowie mögliche, potentielle Kunden auszulassen.

Ich sage dies, weil es mir schon öfter aufgefallen ist. 8-/ Und ich finde es echt nicht in Ordnung.