LAUT singen aber wie?

Moin.

Nur nochmal zum besseren Verständnis:

Nehmt Gesangsunterricht!

Das sag ich nicht, weil ich vorsitzender der Gewerkschaft deutscher Stimmbildner bin, sondern weil ich die Folgen kenne, die vom falschen Singen kommen!

Geht einfach mal in die nächste Musikschule und nehmt eine Probestunde, danach werdet ihr wissen, was ich meine.
Und probiert auch mehrer Gesangslehrer aus, nicht mit jedem kommt man gleich gut klar.

Ich habe mittlerweile meinen, ääh, 5. Gesangslehrer (in ca. 6 Jahren) und habe keinen bereut.
Jeder hat auf etwas anderes besonderen Wert gelegt, und so haben alle zusammen meine Stimme sehr vielfältig ausgebildet.


Und auch nochmal:
Man kann nicht von heute auf morgen laut singen, und auch nicht von heute auf morgen 3-4 oktaven (bobby mcferrin...), da hilft nur training.
Ist eigentlich wie Sport: Man muss das Wissen haben und trainieren.
Es ist deshalb auch nicht ungewöhnlich, dass man heiser ist, dann hat man "Muskelkater" in der Stimme.
Nur wenn der Hals weh tut, ist es nicht gut! (Knötchen...)

Außerdem:
Die Stimme ist jeden Tag anders drauf. Heute komm ich bis zum a2, morgen kanns beim g2 aufhören, usw.


Der Vollständigkeit halber zu den ursprünglichen Fragen:
Die Stimme teilt sich in mehrere Register, grob gesagt in Brust- und Kopfstimme.
Ein Anfänger hat zwischen Brust- und kopfstimme einen Bruch, mit der Bruststimme kann er laut singen, irgendwann gehts nicht mehr, dann ist er nämlich in der Kopfstimme.
Bei einem Profi sind die Übergänge fließend, nach oben hin mischt er immer mehr Kopfstimme ein, ohne die Basis zu verlieren. Gleichzeitig vergrößert er den Raum, um dies überhaupt zu schaffen.
Die Atmung und die Stütze muss flexibel sein, verschiedene Tonlagen verlangen nach verschiedenen Dosen von Stütze, Luft, Raum, etc.
Damit jetzt noch der Text gut rüberkommt, müssen die Vokale je nach Tonlage angepasst werden.
Ergo:
Es ist ganz normal, dass du nicht alle töne gleich laut singen kannst. das kannst du am besten durch gesangsunterricht ändern, denn selbst auf alle o.g. kriterien zu achten, ist echt schwierig.


Achso, nochwas:
Es kommt natürlich drauf an, wie weit die Stimme entwickelt ist. Nach dem Stimmbruch (bei Jungen und bei Mädchen) kann man halt noch nicht alles, das kommt mit den Jahren. Für den Tonumfang sagt man z.B. pro Jahr ein [g=40]Halbton[/g] (so in der gegend, glaub ich).
Deshalb sollte man sich in jungen Jahren nicht unter Druck setzen, es liegt nicht an euch!



So, das wollt ich mal loswerden.

Gruß
Marc
 
danke....werde wohl wirklich unterricht nehmen müssen......aber zb. mehrere lehrer/innen auszuprobieren kann ich mir echt nicht leisten.... muss versuchen ne gratisprobestunde zu ergattern:D
ich bin jetzt 21 und glaub das meine stimme noch net so weit ist..also stimmbruch hatte ich schon vor langer zeit:D....ich glaub ich werde erst mit 25 oder so mit meiner stimme zufrieden sein....im moment klingt meine stimme doch sehr seltsam :(
andere versuchen mit immer das gegenteil einzureden, diu kannst ja gut singen und deine stimme hat scharakter...aber ich glaub das eher nicht.


viele grüsse
elvisto
 
jeder lehrer, der was auf sich hält, bietet dir ne kostenlose oder zumindest sehr günstige probestunde an.
oder du kannst mal zuschauen wenn jemand anders unterricht hat. sie es nicht so eng:)
es gibt auch genug lehrer, die zu hause unterrichten (so wars bei mir) und nicht an der musikschule, die sind auch deutlich günstiger. und das sind auch nur menschen - mit denen kannst du auch reden! (ja - tatsächlich:)
also bei meiner lehrerin liess sich da schon noch was rausholen wenn man sagte "ich bin student und bin derzeit sehr knapp bei kasse"...dann ist es manch einem sicher noch lieber, wenn du ihm "nur" 20 euro für 45 minuten gibst als wenn er 45 minuten lang kein geld verdient, wenn er den unterricht sowieso daheim am klavier mit dir macht.

also, erkundige dich, sei mal etwas optimistisch hier! :)

wenn du in meiner nähe wohnen würdest, würde ich auch mit dir gesangsübungen machen, aber ich nehme an, das ist nicht der fall:)
(ich wohne in heilbronn bei stuttgart)

gruss, b.
 
ja schade ich wohne leider in aachen, oder besser gesagt kaffstadt:D.

hab mich schon im netz umgesehen und was interessantes gefunden.

http://rhein-ruhr.opusforum.org/rrg/_aa/nac/1894263.htm.

werd mich mal bei der dame melden...is leider in belgien.....und ich bin mit 21 immer noch ohne führerschein schäm...aber das sollte kein hinderniss dastellen.

viele grüsse
elvisto
 
hmm der link funtzt net aber folgendes steht da:


Haben Sie Lust, Ihre Stimme zu entdecken?
Professionelle Sängerin und erfahrene Stimmpädagogin hilft Ihnen,einen gesunden Umgang mit Ihrem Instrument zu erlernen.
Neugierig geworden?
Vereinbaren Sie eine kostenlose, unverbindliche Schnupperstunde.


gruß
elvisto
 
Elvisto schrieb:
hmm der link funtzt net aber folgendes steht da:


Haben Sie Lust, Ihre Stimme zu entdecken?
Professionelle Sängerin und erfahrene Stimmpädagogin hilft Ihnen,einen gesunden Umgang mit Ihrem Instrument zu erlernen.
Neugierig geworden?
Vereinbaren Sie eine kostenlose, unverbindliche Schnupperstunde.


gruß
elvisto
Hi,
ich singe seit mittlerweilen 20 Jahren, hatte davon ~6 Jahre Unterricht und wenn ich dir einen Tip geben darf, such dir deinen Lehrer GENAU aus!
Die erste Lehrerin bei der ich war (auch eine Professionelle und Stimmpädagogin) hatte als erstes vor, mich Klassisch auszubilden und mir meine "UNART" (O-Ton) auszutreiben, über mehrere Oktaven zu singen. Das war meine erste und LETZTE Stunde bei der. Der nächste wollte mir mein Gottgegebenes Rauchiges Timbre abgewöhnen und ebenfalls das ich mich auf eine Tonlage einschränke. so ging das Wochenlang, bis ich durch den Vater eines Schulfreundes den Sänger einer Jazzband kennengelernt habe, der hatte zwar kein Diplom, hat mir aber genau das beigebracht, was ich wollte, nämlich MEINE Stimme zu fördern und mich nicht in einen Gesangsroboter, wie man sie heute bei diversen Castingshows zu hören bekommt, zu verwandeln.
Achja, ich hab dann irgendwann angefangen selbst unterricht zu geben (zu allererst dem Gitarristen meiner damaligen Band, damit sein Backgroundgesang etwas besser rüberkommt ;) )

Kleine Tips:
1. Trinke vor dem Singen mindestens ein paar Std. keine Milch, denn die verschleimt dir deine Stimmlippen und man klingt unter Umständen, als hätt man nen nassen Lappen im Hals.
2. Keine Citrusfrüchte (Orangen und co.) denn die Säure darin greift die Stimmbänder an, wie man generell keine zu Säurehaltigen Dinge und nicht zu Stark gewürzte Speisen zu sich nehmen sollte.
3. Trinke vor dem Singen NIEMALS Kamillentee, denn der Trocknet den Mund aus. Mir wurde mal vor nem Auftritt gesagt, = ich war erkältet, das ich einfach n Glas Kamillentee trinken solle und nach dem Auftritt habe ich ein paar Tage beim HNO-Arzt verbracht, weil meine Stimme komplett weg war!!!


Achja, mal was generelles, ich Rauche und es gibt einige Sänger die rauchen (Musterbeispiele: Whitney Houston, Axel Rose, Barry White um mal ein paar zu nennen, ich hab auch schon Luciano Pavarotti in einem Interview eine rauchen sehen ;) ) wenn man einigermassen mit seiner Luft haushalten kann, ist das kein Problem ;)

Viel Spaß beim singen und Lehrer suchen, wenn du in Hamburg wohnen würdest, würde ich mich gern anbieten ;)
 
Ah sieh mal an, da sammeln sich jetzt doch viele, viele Tips für Dich an Elvisto. Und der Vorteil ist, daß Erfahrungen vieler Gesangslehrer und Schüler da sind, für die man sonst Zeit und Geld bräuchte. Ist doch was oder?

Ach ja, mein Gesangslehrer ist dann auch irgendwann gestorben ... 8) , war ein richtig guter, der seine Schüler auch klassisch und über alle Oktaven jagte.
 
Hi Elvisto,

also ich probier das Singen jetzt seit 2 Jahren mit Untericht. Das Mädel, zu dem ich geh, hat keine Gesangslehrer-Ausbildung, singt aber in ner Band.

Also ich hätte noch zusätzlich ein paar Tips, die zumindest für mich gelten:

- erkenne deine Grenzen....

jede Stimme ist anders, jeder hat Grenzen. Statt zu versuchen, wie ein bestimmter Künstler zu singen, such dir zum Üben lieber Künstler, deren Stimme in eine ähnliche Richtung gehen wie deine und deren Tonlage dir entspricht.

- ....und arbeite an ihnen

sing z.B. öfters mal (aber nicht vorwiegend) Stücke, die an der Grenze liegen, die du mal packst und mal nicht. Damit erweiterst du deine Grenzen mit der Zeit.

- singe viel...

träller halt vor dich hin, wo es geht. Schade, dass du keinen Führerschein hast, ich finde das Auto einen sehr geigneten Ort, um das Singen zu trainieren.

- ...aber aus Spaß

übers Knie zu brechen bringt nichts. Und gerade, wenn du keinen Unterricht nimmst, solltest du aus meiner Sicht nicht probieren mit Gewalt etwas zu erreichen, sonst verhunzt du dir nur die Stimme.

- spiele mit deiner Stimme...

egal wie`s erstmal klingt, ist es nett, zu probieren auf verschiedene Art und Weise zu singen. Dadurch lernst du deine Stimme und ihre Möglichkeiten mit der Zeit besser kennen. Ich habe z.B. eine recht tiefe Stimme und habe am Anfang immer nur tief vor mich her gebrummt, weil ich dachte, dass ich mich bei normal hohen Stücken "leer" anhöre. Aber mit der Zeit habe ich gelernt, auch bei höheren Tönen die Tiefe mit "heraufzuziehen", so dass sie wesentlich voller klingen. Am Anfang kam ich mir dabei total bescheuert vor, aber inzwischen klingts ganz nett. Oft habe ich auch automatisch irgendetwas gemacht (z.B. ein [g=49]Vibrato[/g], wenns zum Song passt) ohne erklären zu können, wie ich es mache. Ist für mich ein langer Weg, richtig zu spüren, was da geschieht und so etwas auch willentlich anwenden zu können.

- ...und lerne sie zu mögen

am besten klappts natürlich, wenn du dich beim Singen wohlfühlst. Singe deswegen immer wieder Stücke, auch wenn du sie schon kannst, bei denen du das Gefühl hast, sie kommen gut. Habe Freude daran, wie du klingst. Denk nicht zu viel an deine Grenzen, sondern arbeite mit Freude an dem, was du hast. Eine Logopäding hat mir mal erzählt, was für einen Stimmfehler der Gröhnemeyer hat, leider habe ich es vergessen. Aber er hat nicht zuletzt wegen seiner "fehlerhaften" Stimme Riesenerfolg gehabt.

- Theorie kann nicht schaden

Atemübungen, Einsingen, Techniken etc. lernt man antürlich am besten von einem Lehrer. Aber wenn das nicht geht, dann such dir Literatur. Auch ein wenig Notenkunde, Harmonielehre etc. kann mal ganz hilfreich sein. Nett ist es z.B. auch, wenn man zumindest ein einfaches Keyboard hat und ein wenig klimpern kann.

- hab Geduld

wenn du Klavierspielen lernst, noch dazu ohne Lehrer, erwartest du ja auch nicht, dass du innerhalb eines Jahres Pianist wirst. Setz dir nicht irgendwelche großen Ziele und sei dann frustriert, wenn du sie nicht erreichst, sondern singe immer so, dass es Spaß macht. Mit der Zeit wird sich die Stimme weiterentwickeln und wenn du dabei bleibst, ergibt sich sicherlich auch irgenwann ein Möglichkeit, Untericht zu nehmen.

....und vor allem, machs für dich!

Ich singe jetzt seit 2 Jahren mit Lehrerin. Ich kann so laut sein, dass der Putz von der Decke bröckelt, kann hart und rauh schreien und auch richtig schmachtig gefühlvoll singen. Nur leider passiert es mir immer noch, dass ich so falsch bin, dass es mir selbst den Schmalz aus den Ohren treibt :) Sei`s drum, ich singe, weil es mir Spaß macht und ich habe verdammt viel gelernt in der Zeit.

Tschüss und gutes Gelingen

Matthias
 
hallo@all

hätte nicht gedacht das ich so viele antworten, ratschläge und tipps bekomme.
ich danke euch leute. ich war am anfang so ziemlich gegen unterricht da ich so ein kleiner autodidakt fetischist bin:D
aber jetzt werd ich mich wirklich bemühen unterricht zu bekommen.dann muss ich halt auf andee dinge verzichten um es mir leisten zu können....aber dass sollte kein problem darstellen.

was mich vielleicht interessieren würde, wie sieht denn so eine gesangsstunde aus,
bzw. kann man sich irgendwie darauf vorbereiten. zb singe ich immer beim gitarrespielen da es mir so leichter fällt.


thx und
viele grüsse
elvisto
 
Elvisto schrieb:


was mich vielleicht interessieren würde, wie sieht denn so eine gesangsstunde aus,
Das kommt auf den Lehrer an ;)
Gute Vorbereitung ist immer ein klarer Kopf, wie generell beim singen.
Ein paar Lockerungsübungen können auch nicht schaden.
Ich kann dir gern mal eine Liste mit Lockerungsübungen zusammenstellen, auch Atemtechnik, Gesangsübungen usw. damit du nicht völlig unvorbereitet zu deiner ersten Gesangsstunde gehst ;)
 
was mich vielleicht interessieren würde, wie sieht denn so eine gesangsstunde aus,

ich kenne das so:
du kommst rein, der lehrer sitzt am klavier. er macht mit dir aufwärm / gesangsübungen. d.h. er spielt töne auf dem klavier und du singst diese töne....
so typisch la-la-la-la-laa-laa-laaaa (die tonleiter hoch und runter eben).....

das bringt sowohl deiner stimme aufwärmung als dass es auch deine intonation (den ton richtig zu treffen) trainiert. und wenn du dann warm bist gehts richtig los, so nach 10 minuten im normalfall...
dann geht der lehrer entweder mit dir songs an, die du gerne singen möchtest... oder aber arbeitet an sonstigen schwächen..... macht mit dir atemübungen, zeigt dir wie du richtig atmest beim singen, zeigt dir wie er atmet in dem er deine hände auf seinen bauch hält....
oder er arbeitet an deinem tonumfang...... oder er arbeitet mit dir natürlich an der gesangstechnik an sich, also wie du richtig singst...
nach vorne singen, aus dem bauch raus, den raum füllend singen (wie ein tenor eben)....

also bei mir war es eben so,....

aufwärmubungen, dann ein wenig technik und dann einen song angehen, den ich singen möchte. und das lustige ist - wenn man diese aufwärmübungen und das ganze mit dem lehrer durchgemacht hat, dann kann man normal auch "so ziemlich alles singen", was man gerne singen würde:)
ich könnte nach den richtigen aufwärmübungen in höhen trällern, das war einfach herrlich:)
wenn ich zu hause gesangsübungen mache, ist das zwar auch gut, kommt aber nie an die qualität einer gesangsstunde ran, denn die lehrerin hat mich doch immer wieder korrigiert und es irgendwie hinbekommen, dass ich jedesmal "astrein gesungen" habe, was ich zu hause nicht immer hinbekomme.

also nochmal der ablauf (bei mir so gewesen):

- aufwärmen mit tonleiter und klavier, sie / er spielt vor, du singst nach
- technik verbessern, indem der lehrer dir zeigt, wie dus richtig machst und dich ständig korrigiert
- song angehen, den du singen möchtest, bestimmte stellen, die dir probleme machen, werden genau angegangen und du bekommst sie nach ein paar stunden im normalfall auch hin (so war es bei mir zumindest).....

wenn du natürlich nen song nimmst, der jenseits von gut und böse liegt - klar, den wirste nicht so schnell singen. bei mir warens songs, die "im bereich des möglichen lagen", wo ich aber an ein paar stellen einfach probleme hatte...sei es mit der atmung (luft geht aus) oder dass ich es nie so sauber hinbekommen habe wie der originalsänger, etc...

aber nen nirvana song mit nem gesangslehrer - mal sehen, was die da sagen:)

kann mir schon die musikschullehrer vorstellen wie se die hände über dem kopf zammen schlagen "och gott mein herr - sie machen sich doch ihre stimme kaputt, wenn sie sowas öfter nacheinander schreien....ojemine....tüdeldü...." :)

wobei es auch coole lehrer gibt - keine sorge:)

aber derjenige, der dich zum schreien ala kurt cobain "animiert" - den hab ich noch net gesehen:) und nirvana "brav singen" oder "klassisch technisch" singen halte ich einfach für eine "vergewaltigung von nirvana"...das muss gegrölt sein, wenn man so klingen will wie kurt muss es auch voll aus dem hals gepresst sein und das geht einfach an die substanz..

so, genug:)
 
holgmann schrieb:

Ich kann dir gern mal eine Liste mit Lockerungsübungen zusammenstellen, auch Atemtechnik, Gesangsübungen usw. damit du nicht völlig unvorbereitet zu deiner ersten Gesangsstunde gehst ;)

wenn das keine grossen umstände macht wäre ich sehr darüber erfreut:)

@anselmoso
habe dir eben ne mail geschickt mit soundbeispielen meiner "stimme" :D


DANKE EUCH!!!
elvisto
 
hehe.....falls man für den workshop abstimmen muss, dann haste meine stimme auf jeden fall :D

nochmals danke!
elvisto
 
Moin, bin leider noch nicht so weit, mein Sohn hat leider die Nacht damit verbracht sich alles mal durch den Kopf gehen zu lassen und darum musste ich ne kleine Pause einlegen...
 
Hey, Elvisto,
ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema noch aktuell ist, oder ob du schon
die Lösung hast:

Das Phänomen, das du da beschreibst (bei einzelnen Tönen bricht dir einfach die
Stimme weg oder ist zittrig) kenn ich.
Ich habe daraufhin vor 4 Jahren Gesangsunterricht genommen, aber bisher habe
ich dieses spezielle Problem nicht wirklich in den Griff bekommen (bei mir ist es
der Bruch zwischen Brust- und Kopfstimme)
Ich war jetzt beim Hals-Nasen-Ohrenarzt (auf Anraten der ratlosen Gesangslehrerin)
und - ich habe einen fehlerhaften Stimmbandanschluss - heißt - die Stimmbänder
schließen sich bei bestimmten Tönen nicht richtig und das fühlt sich an, als ob man diese
speziellen Töne nicht im Griff hat oder sie wegbrechen.
Ich habe jetzt Logopädie (zahlt die Krankenkasse!!!) und ich merke schon jetzt (nach 5 Sitzungen) dass sich was tut.

Ich habe dein Songbeispiel ("Elvisto sucht [g=94]Feedback[/g]") gehört- also deine stimme klingt
wirklich gut und sauber kannst du auch singen.

Ich würde an deiner Stelle als erstes beim Arzt checken, ob vielleicht
eine funktionelle Störung vorliegt und wenn die behoben ist, kannst du dir zumindest
für dieses Aktion den Gesangslehrer sparen. Grundsätzlich gebe ich natürlich den anderen
recht, dass Gesangsunterricht (bei einem guten Lehrer) eine gute (aber verdammt teure)
Sache ist.

Liebe Grüße
BlueHarmony
 
hallo BlueHarmony,

..stimmt daran hab ich ja gar nicht gedacht.......ich hatte vor ungefähr hmm...2 jahren
so ein schlimmes husten:D......ja wirklich.....so ca. 2-3 monate ging das....
ich bin natürlich nicht zum arzt hin...dachte immer ach das geht schon weg
durch das viele husten war ich immer heiser...und hatte schmerzen beim sprechen...
es könnte sein das ich mir die stimmbänder kaputtgehustet habe...falls das überhaupt möglich ist:D.....da ich erst danach angefangen habe zu singen...kann ich net sagen ob ich das problem vorher schon hatte.
werde wohl mal zum arzt gehen..... es kan ja net schaden sich durchchecken zu lassen.
danke für den tipp:)

viele grüsse
elvisto
 
Also - ein fehlender Stimmbandanschluss kann verschiedene Ursachen haben.
Man merkt es nur in der Regel beim normalen Sprechen nicht, dass da was nicht in
Ordnung ist, es sei denn man ist Lehrer oder so was und muss die Stimme täglich
wirklich stark beanspruchen.
Und Logopädie ist wie Krankengymnastik für die Stimme (damit bestimmte Muskeln,
die nicht richtig arbeiten wieder aktiviert werden und die Stimme nicht mehr "hinkt").

Gruß BlueHarmony
 
danke:)
werde mich da informieren.....wobei ich das gefühl habe das es etwas berg auf geht...mit mit meiner stimme:D


viele grüsse
elvisto
 
@ Elvisto:

Hast (endlich) ne PM :eek:

Sorry,
Holger
 
holgmann schrieb:
@ Elvisto:

Hast (endlich) ne PM :eek:

Sorry,
Holger


danke dir.......und du musst dich doch net entschuldigen;)

.....ich bin hier die ganze zeit am rumhecheln:D


gru0
elvisto
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben