laut, lauter, britzel - Wahnsinn?

• Ersteller DonChris
  • Erstellt am
Was bisher noch keiner hier gesagt hat:
Es geht auch laut und trotzdem schön bzw. dynamisch.
Hört Euch mal India Arie oder Norah Jones an.

Die sichere Übersteuerungsabstand beträgt übrigens nicht - wie etliche Posts vorher bemerkt - -0,3dBFS, sondern ca -3dBFS, wenn man Bob Katz glauben darf und das tu ich.

Gruß, Globo

Gestern hab ich mir mal die ganze RHCP-Scheibe auf meinen "alten Monitor-Boxen"
(JBL Control) über die Stereoanlage angehört - nix mit Britzel...

Jetzt frag ich mich, ob's an den "schlechten" Boxen liegt, oder ob die Hifi-Anlage
das irgendwie glattbügelt - hm, muss das mal mit KH probieren...

Häh? Ist -3 nicht ein bißchen zu vorsichtig? -

Lustig war das mit der Loudness Race damals in den Anfängen: MANOWAR, schon immer als die "lauteste Band der Welt" betitelt, hat 1995 zum ersten Mal das neue amerikanische Mastering angewandt, so dass die Platte etwa 6 dB lauter war als die dynamischen Vorgänger aus den 1980ern. Da hab ich mir gedacht: "Wow, jetzt machen sie ihrem Namen alle Ehre" (auch wenns für mich bißchen nervig war, denn das war meine erste "laute" CD, und da musste man bei Random also immer am Volumeregler herumdrehen) -
Heute gibts das nicht mehr:

ALLE BANDS SIND MANOWAR GEFOLGT UND ZUR LAUTESTEN BAND DER WELT GEWORDEN!
Hail and Kill! ;)

Gruß,
ROSSINI ;)

PS: Was nicht heißt, dass ich das gut finde... :)

Diue meisten scheiben peacken mit +3DB FS --- nicht verwechseln mit - 3dB!

Ist -3 nicht ein bißchen zu vorsichtig?

Ich finde das auch zu vorsichtig und offensichtlich finden das auch alle, auch die renommierten Masteringstudios.

Was ich aber damit meine ist, daß es unsinnig ist, einen "Sicherheitsabstand" von -0,3dBFS zu halten, wenn man um sicher zu gehen, daß man nicht über 0dBFS kommt, -3dBFS Abstand halten müßte.

Das liegt daran, daß nur ein Oversampling-Meter, wie er zum Beispiel im Brickwall-Limiter des TC System 6000 eingebaut ist, die wirklichen Peaks sieht.
44100 mal die Sekunde messen reicht dafür halt nicht aus.

Gruß, Globo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben