H
HomeProducer
Gesperrter User
- Reaktionen
- 0
ich hab hier ein schlaues Buch, da steht, daß Mixe, wo nur Lautstärkepanning (Intensitätsstereophonie!) verwendet wurde, meistens zu flach klingen. Daher wäre es angebracht, für Phantompositionen auch die Laufzeitstereophonie zu verwenden (ein Kanal gegenüber dem anderen um 1-2 ms versetzt), was aber schwieriger ist, da hier noch Frequenzabhängigkeiten reinkommen.
Wie macht ihr es? Einfaches Panning und das wars?
Ist solch eine Laufzeitgeschichte denn nötig, oder reicht einfaches Panning, wenn
1. ein nicht-true-stereo FX im Send verwendet wird?
2. doch ein true-stereo FX im Send verwendet wird?
Für Elektro kann man Laufzeitstereophonie mit Delay und EQ realisieren, man hat ja keine akustische Stereo-Aufnahme zur Verfügung. Gehts auch einfacher? S1 Imager? Monokompatibilät?
Homeproducer
P.S: das Buch heisst [d]"Handbuch der Studiotechnik"[/d] "das Tonstudio Handbuch"
Ich finds immer wieder gut, festzustellen, dass man es Jahre lang falsch gemacht hat!
Nichts ist schlimmer, als wenn der Mix an der Box klebt.
Wie macht ihr es? Einfaches Panning und das wars?
Ist solch eine Laufzeitgeschichte denn nötig, oder reicht einfaches Panning, wenn
1. ein nicht-true-stereo FX im Send verwendet wird?
2. doch ein true-stereo FX im Send verwendet wird?
Für Elektro kann man Laufzeitstereophonie mit Delay und EQ realisieren, man hat ja keine akustische Stereo-Aufnahme zur Verfügung. Gehts auch einfacher? S1 Imager? Monokompatibilät?
Homeproducer
P.S: das Buch heisst [d]"Handbuch der Studiotechnik"[/d] "das Tonstudio Handbuch"
Ich finds immer wieder gut, festzustellen, dass man es Jahre lang falsch gemacht hat!
Nichts ist schlimmer, als wenn der Mix an der Box klebt.