Laufwerkbuchstabe / Partition

jwue

jwue

Registriert
15.09.04
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
45.484
Hallo,

bin am Verzweifeln : Mußte nach Virenbefall die Festplatte formatieren. So, dann XP neu drauf (noch alles klar).

PC fähr hoch, ich geh in den Explorer und traue meinen Augen nicht : Lokaler Datenträger hat den Laufwerksbuchstaben I:. Daher funktioniert bei mir so gut wie kein Programm mehr, da z.B. Spybot grundsätzlich auf C: sucht.

Kann mir jemand sagen, wie man das ändern kann ?

Danke
 
Irgendwo müsste es ne "Computerverwaltung" geben. Kommt man glaub ich übers Startmenü dran.
Da kann man dann unter "Datenträgerverwaltung" rechts auf die Partition klicken und "Laufwerksbuchstaben- und pfade ändern"
Aber ich fürchte, dass bei dir dann die Meldung kommen wird, dass Windows nicht den Laufwerksbuchstaben der Systempartition ändern kann. Das hatte ich nämlich auch schonmal.
Ich denke dir wird dann nichts anderes übrigbleiben, als alles nochmal zu installieren und bei der installation von XP schon drauf zu achten, dass die Platte C: heisst.
Wenn du die alte Partion bei der Installation löschst und eine neue erstellst, dann müsste die eigentlich C: heissen.
 
Hi,

danke für die Antwort. Leider habe ich so ne OEM Version und habe bei der Installation keinen Einfluss drauf, welcher buchstabe verwendet wird. Oh je, das wird ne lange Nacht...
 
Hoppala, wie kann denn das passieren? Was hat denn dann den Laufwerksbuchstaben c:? Ich dachte, der wird normalerweise immer für die Systempartition verwendet.

Prinzipiell kann man über Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung - Menü Aktion - alle Tasks - die Laufwerksbuchstaben ändern, aber ob das mit der Systempartition klappt, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht machst du die Platte noch mal platt und installierst erneut?

Viel Glück

Matthias
 
sieht mir ganz danach aus . Hab so nen doofen Kartenleser. Der belegt jetzt C,D,E,F. Konnte zwar C in M umwandeln, aber mit der Platte funktikonierts nicht. Oh Mensch.
 
Oweh, schon wieder zu lange geschrieben, da waren ja schon Antworten.... wird wahrscheinich wieder so sein, wenn ich diese Nachricht absende....

Wenns von der CD nicht klappt, kannst Du ja vielleicht unter Dos installieren. Dazu startest du von einer Win98 Bootdiskette oder CD, formatierst c: mit FAT 32 (damit die Dos-Installation die Auslagerungsdatei erstellen kann), startest smartdrv und legst die XP-CD/DVD ins Laufwerk. Im Verzeichnis i386 findest Du die Datei winnt.exe, mit der du die Installation unter Dos starten können solltest. Wenn alles gut läuft, kannst Du ja später nach NTFS umwandeln.

EDIT:tatsächlich, da war ja schon wieder eine Antwort. Wenn der Kartenleser daran schuld ist, dann zupf ihn doch einfach ab und instaliere ganz normal erneut von CD, dann müsste es doch klappen.

Tschüss

Matthias
 
man kann bei einer systempartition leider nicht den buchstaben ändern.

ich empfehle neuinstallation.

is mir auch schonmal passiert...
 
Danke !

Ich probiers. Stehe zutiefst in deiner Schuld.

Jürgen
 
hatte ein ähnliches prob bei winxp, hab den cardreader auch für die neuinstallation abgezwackt und dann hats wieder geklappt.

lg
flox
 
@floxe

Darauf bin ich auch schon gekommen. Habe aber noch das Problem, daß das DVD-Rom und DVD-RW immer noch vor der Festplatte den Buchstaben erhalten. Regelt sich das, wenn ich den Card-Reader wegmache ?

Danke Jürgen
 
hmm, du kannst ja in der datenträgerverwaltung das ganze mal nach hinten schieben (also dass die weiteren festplatten - falls vorhanden - ab d: beginnen und die optischen laufwerke dahinter, diese einstellung sollte sich eigentlich auch bis zur installation von windows konservieren.

lg
flox
 
Danke. Probier das mal !

Werde wohl durchmachen. Morgen kommt die Frau für die Vocals, da sollte das fertig sein. Weia :)

Danke. Echt nett.
 
...wenn nichts anderes klappt, dann kopier doch den Inhalt der XP-CD auf die Platte, möglichst eine andere Partition (FAT, wie Systempartition auch), klemm erst mal die CD-Laufwerke ab und installiers unter Dos. Kapiere trotzdem nicht, warum sich die CD-Laufwerke vordrängeln; die werden doch wohl am 2 IDE-Controller hängen.... Und vergess nicht smartdrive zu starten, sonst dauern die Kopiervorgänge ewig....

Matthias
 
@ all

Danke danke nochmal !
Habt mir wirklich weiter geholfen. Wer hätte das gedacht, daß es wirklich an dem blöden Card Reader liegt ? (Man könnte ja einen Card Reader Hass-Club gründen :)).

Nachdem ich den CR abgeklemmt habe, haben sich auch DVD Rom und DVD RW ganz brav hinter die Festplatte gehängt. Erinnert mich ein bißchen an ein Hexenhaus, mein PC.

Wie dem auch sei. Alles prima ! Danke !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben