laue bongos!

• Ersteller electropunk
  • Erstellt am
E

electropunk

Reaktionen
0
hallo,

ich würde gerne mal fragen wie man bongos aus dem sampler/synthi bearbeitet, das die überzeugend klingen.habe das noch nicht so hinbekommen.habe mir neulich einen loop aus dem dr.rex angehört und versucht den fett zu machen,war nichts zu machen.habe [g=108]hall[/g], eq,kompression raufgeknallt usw

kann man das eh knicken mit den reason loops?

arbeite eigentlich mit ableton aber selbst bei battery bekomme ich die noch nicht überzeugend hin.

hat jemand anregungen.danke!

Hm versteh noch nicht ganz wie die klingen sollen, weil "überzeugend" und "fett" sind jetzt nicht so richtig gute Bezeichnungen. Kannst du evtl. nen Sample posten welches deiner Meinung nach schlecht klingt und am Besten auch eines wie du denn gerne hättest dass es klingt.

electropunk schrieb:
habe mir neulich einen loop aus dem dr.rex angehört und versucht den fett zu machen,war nichts zu machen.

bongos fett machen? wir sprechen aber schon von diesen zwei kleinen dingern hier unten, oder?

Ronnie-Bongos.jpg

wundert mich gar nicht, dass du die nicht fett kriegst...

es kommt nich immer auf die Größe an :D

Genau!:right:
Die GRÖSSE ist doch nicht entscheident, sondern die TECHNIK!!

Wie bei so vielem... :D

adl schrieb:
Genau!:right:
Die GRÖSSE ist doch nicht entscheident, sondern die TECHNIK!!

Wie bei so vielem... :D

das ist eine lüge des u.a. gering bestückten patriarchats!

frauen finden winzige piephähnchen gar nicht soooo toll!

hallo,

ja da gibt es dann wohl doch unterschieder bongos,tablas,congas usw

der reason loop klingt so dünn und plastic mässig.

ich kann nur sagen das bei den sachen die ich so höre die trommeln,bongos,congas und was auch immer authentischer klingen.

wahrscheinlich ist meine produktionstechnick noch nicht so doll.

authentizität ist doch mal ein wort, womit sich arbeiten lässt.

die schlechte nachricht: damit sich das getrommel "echt" anhört, brauchst du gute samples. du kannst kein schlechtes sample der welt nehmen und durch [g=4]dynamik[/g]- oder effektbearbeitung daraus ein realistisches instrument bauen. denn "gute samples" bedeutet ja nicht nur "guter klang", im sinne von einmal anspielen und über den tollen [g=118]bass[/g] und raum staunen. "gute samples" bedeutet, du brauchst einen ganzen haufen samples, die alle möglichen verhaltensweisen des instruments simulieren: verschiedene anschlagsstärken, spieltechniken, außerdem haut man ja nicht bei jedem schlag auf exakt die selbe stelle... selbst in so unscheinbaren trommeln stecken viele verschiedene sounds, die für ein realistisches klangbild eben auch simuliert werden müssen. das leistet ein sample nie und nimmer.
du hast geschrieben, du nutzt battery. ich selbst hab battery2, und da werden immerhin spieltechniken und anschlagsstärken simuliert. so ganz das gelbe vom ei ist diese samplelibrary in sachen "natürlich klingend" aber nicht, weil eben "nur" anschlagsstärke und andere spieltechniken nicht wirklich ausreichend sind.

trotzdem solltest du damit einigermaßen passable ergebnisse erzielen können. falls nicht, bist du entweder sehr anspruchsvoll, oder, was ich eher glaube, du hast den dreh beim programmieren noch nicht raus. der zweite wichtige punkt ist nämlich, dass sich ein instrument logischerweise auch nur dann realistisch anhört, wenn es realistisch programmiert wurde. dazu gehört trivialerweise erstmal, dass ein musiker nur zwei hände hat und damit nur eine bestimmte geschwindigkeit erreichen kann. programmiere nur das, was ein musiker auch spielen kann.
ein musiker kann übrigens auch nicht jede note exakt auf den taktschlag bringen und perfekt gleich stark anschlagen. das wollen auch die wenigsten. deshalb, noch wichtiger, programmiere das, was ein musiker spielen würde. ein musiker würde zum beispiel nicht (bzw höchst selten) nur eine einzige schlagtechnik benutzen. mach dich also mit dem instrument vertraut - welche spieltechniken benutzen musiker wann, wie bringen sie abwechslung rein, wie betonen sie etwas, was sind und wie funktionieren fills etc etc etc...

ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Percussion hart limiten.

vielen dank, auch an vironnimo!

das mit der spielweise ist mir schon klargewesen ,aber hast ne menge anregungen gegeben,vielen dank!

ich werde weiter rumexperimentieren und micj nach guten material umsehen.